CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
- Mago
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Das sind die Feinheiten, die ein Admin ändern könnte
Ferganez. Kannst du nicht einfach einen neuen Thread eröffnen für Andreani
Gruß Mago
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- Tobi
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ich bin gerade etwas durcheinander mit den Federraten für die Gabel. Wilbers bietet da ja nur 1 Federrate an und nach der telefonischen Auskunft hat diese eine Federrate von 7,5Nm. Seltsamerweise wird diese Federrate bei anderen Feder-Herstellern für 65kg+ empfohlen. Irgendwie kann das doch nicht sein? Oder die Trulla von der Auskunft hat mir die Viskosität für das Wilbers Gabelöl mitgeteilt, welche auf der Seite von der Low Friction Feder angegeben ist...
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Die Feder der 250L hat eine Federrate von 9,5 N/mm, bei der 300er ist nix angegeben. Ich tippe, sie hat dir wie du ja schon vermutet hast, die Viskosität des Öls vorgelesen. Allerdings kenne ich es auch nicht so, dass für die Gabel unterschiedliche Federraten nach Gewicht angeboten werden. Bei keinem Hersteller. Die haben alle nur eine Federrate und die "Härte" stellst du dann über die Dämpfung ein (also das Luftpolster)
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Die Feder der 250L hat eine Federrate von 9,5 N/mm, bei der 300er ist nix angegeben. Ich tippe, sie hat dir wie du ja schon vermutet hast, die Viskosität des Öls vorgelesen. Allerdings kenne ich es auch nicht so, dass für die Gabel unterschiedliche Federraten nach Gewicht angeboten werden. Bei keinem Hersteller. Die haben dächte ich alle nur eine Federrate und die "Härte" stellst du dann über die Dämpfung ein (also das Luftpolster)
Du könntest mal nach der ABE fragen
Dort könnte die Federrate noch drin stehen
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Dort könnte die Federrate noch drin stehen
- Tobi
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
@bmw
Danke - die 9,5N/mm könnten hinkommen, da sie doch deutlich straffer ist als die original Feder.
Ich kenne das eigentlich eher anders herum - K-Tech, YSS, RaceTech bieten alle unterschiedliche Federraten an. Bis auf Wilbers und die progressive Hyperpro, haben eigentlich alle Hersteller unterschiedliche Härten im Angebot.
Ich habe ja die "Klapper"-Wilbers Feder bei mir verbaut, will die aber eigentlich rausschmeißen. Vermutlich auch gleich das Federbein. Miriam fährt wieder auf dem original Setup, aber das ist viel zu weich. Jetzt bin ich gerade am recherchieren, was wir da einbauen könnten.
Danke - die 9,5N/mm könnten hinkommen, da sie doch deutlich straffer ist als die original Feder.
Ich kenne das eigentlich eher anders herum - K-Tech, YSS, RaceTech bieten alle unterschiedliche Federraten an. Bis auf Wilbers und die progressive Hyperpro, haben eigentlich alle Hersteller unterschiedliche Härten im Angebot.
Ich habe ja die "Klapper"-Wilbers Feder bei mir verbaut, will die aber eigentlich rausschmeißen. Vermutlich auch gleich das Federbein. Miriam fährt wieder auf dem original Setup, aber das ist viel zu weich. Jetzt bin ich gerade am recherchieren, was wir da einbauen könnten.
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ich dachte immer unterschiedliche Federraten gäbe es nur hinten. Aber offenbar auch vorne, das wusste ich nicht.
Ich tippe bei Wilbers auf die 9,5N/mm wie bei der 250er aber sicher weiß ich's wie gehabt nicht
Ich tippe bei Wilbers auf die 9,5N/mm wie bei der 250er aber sicher weiß ich's wie gehabt nicht
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hallo Internet-Gemeinde!
ich möchte euch hier von meinen Erfahrungen mit Wilbers und dem Federbein 640 berichten.
Ich habe im April 2024 eine "gebrauchte" CRF300L mit bereits beim Händler verbauten Wilber 640 und Zero Friction Federn gekauft. Auf dem Tacho standen 450km. Das Bike fühlte sich im Prinzip gut an. Einen Tick zu weich und etwas viel Negativfederweg für meinen Geschmack. Ich wiege mit Klamotten 100kg.
Im Juli bin ich dann den 1500km den TET Slowenien, Kroatien, Bosnien gefahren. Da hatte ich ca. 12kg Gepäck auf einem Heckträger montiert.
Am Anfang war ich mit dem Fahrwerk zufrieden. Zum Ende der Tour bin ich im mehr im Stehen gefahren, da die Federung hinter im weiter in die Knie ging und wenig gedämpft hat.
Auf der Bosnia Rally hat mir dann ein freundlicher Renn-Mechaniker die Feder weiter gespannt und die Dämpfung komplett zugedreht. Das war dann wieder etwas besser. Er fands aber immer noch zu lasch und meinte da wäre etwas nicht ok.
Nach Rücksprache mit Wilbers, konnte ich das Federbein unkompliziert einschicken. Nach 5 Tagen bekam ich einen Anruf, und mir wurde erklärt, das statt 12bar nur 7bar Stickstoff im Dämpfer waren. Bei einer 20bar Druckprüfung ist kein Leck erkennbar gewesen. Also wurde einige Teile und Dichtungen auf Verdacht getauscht und der Dämpfer neu befüllt.
Die verbaute Feder ist irgendwas mit 88... und wohl eine Stufe straffer als die Standardfeder.
Auch wenn Wilbers den Fehler nicht gefunden hat, der Service war schnell und unkompliziert.
Heute kam das Teil wieder bei mir an. Ich werde den Dämpfer vermutlich morgen einbauen.
Ein Sache stört mich allerdings. Der Dämpfer sollte ja 10mm länger sein als der Originale von Honda. Wenn ich nun beide nebeneinandere lege, fällt auf, das der Wilbers 5mm kürzer ist. Ich hatte das beim Telefonat schon erwähnt. Da hieß es nur, das Maß sei genau passend.
Ich messe von der Mitte der beiden Aufnahmebohrungen 40,8cm beim Wilbers und 41,3cm beim Honda.
Jetzt würde mich interessieren, ob mal jemand der das Honda Federbein ausgebaut herumliegen hat, und auf das gleich Maß kommt.
Zum Schluss noch eine Kleinigkeit: Der Anschlagpuffer klemmt nicht auf der Kolbenstange, so wie ich das von anderen Federbeinen kenne. Er ruscht auf der Stange locker hin und her. Das klappert relativ laut. Das gefällt mir nicht. Außerdem weiß ich nicht wie sich das langfristig auf die Kolbenstange auswirkt, wenn der sandige Puffer permanent hin und her geschleudert wird.
Ich freue mich auf euer Feedback.
Grüße,
Marcus
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Ich habe im April 2024 eine "gebrauchte" CRF300L mit bereits beim Händler verbauten Wilber 640 und Zero Friction Federn gekauft. Auf dem Tacho standen 450km. Das Bike fühlte sich im Prinzip gut an. Einen Tick zu weich und etwas viel Negativfederweg für meinen Geschmack. Ich wiege mit Klamotten 100kg.
Im Juli bin ich dann den 1500km den TET Slowenien, Kroatien, Bosnien gefahren. Da hatte ich ca. 12kg Gepäck auf einem Heckträger montiert.
Am Anfang war ich mit dem Fahrwerk zufrieden. Zum Ende der Tour bin ich im mehr im Stehen gefahren, da die Federung hinter im weiter in die Knie ging und wenig gedämpft hat.
Auf der Bosnia Rally hat mir dann ein freundlicher Renn-Mechaniker die Feder weiter gespannt und die Dämpfung komplett zugedreht. Das war dann wieder etwas besser. Er fands aber immer noch zu lasch und meinte da wäre etwas nicht ok.
Nach Rücksprache mit Wilbers, konnte ich das Federbein unkompliziert einschicken. Nach 5 Tagen bekam ich einen Anruf, und mir wurde erklärt, das statt 12bar nur 7bar Stickstoff im Dämpfer waren. Bei einer 20bar Druckprüfung ist kein Leck erkennbar gewesen. Also wurde einige Teile und Dichtungen auf Verdacht getauscht und der Dämpfer neu befüllt.
Die verbaute Feder ist irgendwas mit 88... und wohl eine Stufe straffer als die Standardfeder.
Auch wenn Wilbers den Fehler nicht gefunden hat, der Service war schnell und unkompliziert.
Heute kam das Teil wieder bei mir an. Ich werde den Dämpfer vermutlich morgen einbauen.
Ein Sache stört mich allerdings. Der Dämpfer sollte ja 10mm länger sein als der Originale von Honda. Wenn ich nun beide nebeneinandere lege, fällt auf, das der Wilbers 5mm kürzer ist. Ich hatte das beim Telefonat schon erwähnt. Da hieß es nur, das Maß sei genau passend.
Ich messe von der Mitte der beiden Aufnahmebohrungen 40,8cm beim Wilbers und 41,3cm beim Honda.
Jetzt würde mich interessieren, ob mal jemand der das Honda Federbein ausgebaut herumliegen hat, und auf das gleich Maß kommt.
Zum Schluss noch eine Kleinigkeit: Der Anschlagpuffer klemmt nicht auf der Kolbenstange, so wie ich das von anderen Federbeinen kenne. Er ruscht auf der Stange locker hin und her. Das klappert relativ laut. Das gefällt mir nicht. Außerdem weiß ich nicht wie sich das langfristig auf die Kolbenstange auswirkt, wenn der sandige Puffer permanent hin und her geschleudert wird.
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Marcus
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hallo Internet-Gemeinde!
ich möchte euch hier von meinen Erfahrungen mit Wilbers und dem Federbein 640 berichten.
Ich habe im April 2024 eine "gebrauchte" CRF300L mit bereits beim Händler verbauten Wilber 640 und Zero Friction Federn gekauft. Auf dem Tacho standen 450km. Das Bike fühlte sich im Prinzip gut an. Einen Tick zu weich und etwas viel Negativfederweg für meinen Geschmack. Ich wiege mit Klamotten 100kg.
Im Juli bin ich dann den 1500km den TET Slowenien, Kroatien, Bosnien gefahren. Da hatte ich ca. 12kg Gepäck auf einem Heckträger montiert.
Am Anfang war ich mit dem Fahrwerk zufrieden. Zum Ende der Tour bin ich im mehr im Stehen gefahren, da die Federung hinter im weiter in die Knie ging und wenig gedämpft hat.
Auf der Bosnia Rally hat mir dann ein freundlicher Renn-Mechaniker die Feder weiter gespannt und die Dämpfung komplett zugedreht. Das war dann wieder etwas besser. Er fands aber immer noch zu lasch und meinte da wäre etwas nicht ok.
Nach Rücksprache mit Wilbers, konnte ich das Federbein unkompliziert einschicken. Nach 5 Tagen bekam ich einen Anruf, und mir wurde erklärt, das statt 12bar nur 7bar Stickstoff im Dämpfer waren. Bei einer 20bar Druckprüfung ist kein Leck erkennbar gewesen. Also wurde einige Teile und Dichtungen auf Verdacht getauscht und der Dämpfer neu befüllt.
Die verbaute Feder ist irgendwas mit 88... und wohl eine Stufe straffer als die Standardfeder.
Auch wenn Wilbers den Fehler nicht gefunden hat, der Service war schnell und unkompliziert.
Heute kam das Teil wieder bei mir an. Ich werde den Dämpfer vermutlich morgen einbauen.
Ein Sache stört mich allerdings. Der Dämpfer sollte ja 10mm länger sein als der Originale von Honda. Wenn ich nun beide nebeneinandere lege, fällt auf, das der Wilbers 5mm kürzer ist. Ich hatte das beim Telefonat schon erwähnt. Da hieß es nur, das Maß sei genau passend.
Ich messe von der Mitte der beiden Aufnahmebohrungen 40,8cm beim Wilbers und 41,3cm beim Honda.
Jetzt würde mich interessieren, ob mal jemand der das Honda Federbein ausgebaut herumliegen hat, und auf das gleich Maß kommt.
Zum Schluss noch eine Kleinigkeit: Der Anschlagpuffer klemmt nicht auf der Kolbenstange, so wie ich das von anderen Federbeinen kenne. Er ruscht auf der Stange locker hin und her. Das klappert relativ laut. Das gefällt mir nicht. Außerdem weiß ich nicht wie sich das langfristig auf die Kolbenstange auswirkt, wenn der sandige Puffer permanent hin und her geschleudert wird.
Ich freue mich auf euer Feedback.
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Marcus
ich möchte euch hier von meinen Erfahrungen mit Wilbers und dem Federbein 640 berichten.
Ich habe im April 2024 eine "gebrauchte" CRF300L mit bereits beim Händler verbauten Wilber 640 und Zero Friction Federn gekauft. Auf dem Tacho standen 450km. Das Bike fühlte sich im Prinzip gut an. Einen Tick zu weich und etwas viel Negativfederweg für meinen Geschmack. Ich wiege mit Klamotten 100kg.
Im Juli bin ich dann den 1500km den TET Slowenien, Kroatien, Bosnien gefahren. Da hatte ich ca. 12kg Gepäck auf einem Heckträger montiert.
Am Anfang war ich mit dem Fahrwerk zufrieden. Zum Ende der Tour bin ich im mehr im Stehen gefahren, da die Federung hinter im weiter in die Knie ging und wenig gedämpft hat.
Auf der Bosnia Rally hat mir dann ein freundlicher Renn-Mechaniker die Feder weiter gespannt und die Dämpfung komplett zugedreht. Das war dann wieder etwas besser. Er fands aber immer noch zu lasch und meinte da wäre etwas nicht ok.
Nach Rücksprache mit Wilbers, konnte ich das Federbein unkompliziert einschicken. Nach 5 Tagen bekam ich einen Anruf, und mir wurde erklärt, das statt 12bar nur 7bar Stickstoff im Dämpfer waren. Bei einer 20bar Druckprüfung ist kein Leck erkennbar gewesen. Also wurde einige Teile und Dichtungen auf Verdacht getauscht und der Dämpfer neu befüllt.
Die verbaute Feder ist irgendwas mit 88... und wohl eine Stufe straffer als die Standardfeder.
Auch wenn Wilbers den Fehler nicht gefunden hat, der Service war schnell und unkompliziert.
Heute kam das Teil wieder bei mir an. Ich werde den Dämpfer vermutlich morgen einbauen.
Ein Sache stört mich allerdings. Der Dämpfer sollte ja 10mm länger sein als der Originale von Honda. Wenn ich nun beide nebeneinandere lege, fällt auf, das der Wilbers 5mm kürzer ist. Ich hatte das beim Telefonat schon erwähnt. Da hieß es nur, das Maß sei genau passend.
Ich messe von der Mitte der beiden Aufnahmebohrungen 40,8cm beim Wilbers und 41,3cm beim Honda.
Jetzt würde mich interessieren, ob mal jemand der das Honda Federbein ausgebaut herumliegen hat, und auf das gleich Maß kommt.
Zum Schluss noch eine Kleinigkeit: Der Anschlagpuffer klemmt nicht auf der Kolbenstange, so wie ich das von anderen Federbeinen kenne. Er ruscht auf der Stange locker hin und her. Das klappert relativ laut. Das gefällt mir nicht. Außerdem weiß ich nicht wie sich das langfristig auf die Kolbenstange auswirkt, wenn der sandige Puffer permanent hin und her geschleudert wird.
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Marcus
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hallo,
zum Wilbers kann ich folgendes sagen.
In meiner 330 L habe ich ein 642 verbaut.
Aufgrund eines Umbaus (Autoventil ) hatte ich den Druck vorher gemessen -> ich hatte auch 7 bar.
Mit dem Autoventil kann ich den Druck nun einstellen, bzw. ggf nachpumpen.
Aktuell fahre ich mit " gewöhnlicher" Luft, anstatt von Stickstoff. Ist ja ein Trennkolben zwischen Luftkammer und Öl.
Luft enthält ja auch 78% Stickstoff..
Bei meiner XT 660 R hatte ich auch ein Wilbers Federbein gehabt, da war der Druck auch bei 7 bar. Bei einer Erhöhung wurde es dementsprechend härter. -> Bei 7 Bar war es an der XT optimal.
An dem XT Federbein hatte ich Anfangs auch einen Druckverlust, aber nach einem erneuten Abdichten des Autoventils , hatte ich keine Luft mehr verloren.
Zur Länge kann ich leider nichts sagen, da ich nicht nachgemessen hatte.
Bei mir geht der Anschlagspuffer relativ stramm auf der Kolbenstange.
Grüße
zum Wilbers kann ich folgendes sagen.
In meiner 330 L habe ich ein 642 verbaut.
Aufgrund eines Umbaus (Autoventil ) hatte ich den Druck vorher gemessen -> ich hatte auch 7 bar.
Mit dem Autoventil kann ich den Druck nun einstellen, bzw. ggf nachpumpen.
Aktuell fahre ich mit " gewöhnlicher" Luft, anstatt von Stickstoff. Ist ja ein Trennkolben zwischen Luftkammer und Öl.
Luft enthält ja auch 78% Stickstoff..
Bei meiner XT 660 R hatte ich auch ein Wilbers Federbein gehabt, da war der Druck auch bei 7 bar. Bei einer Erhöhung wurde es dementsprechend härter. -> Bei 7 Bar war es an der XT optimal.
An dem XT Federbein hatte ich Anfangs auch einen Druckverlust, aber nach einem erneuten Abdichten des Autoventils , hatte ich keine Luft mehr verloren.
Zur Länge kann ich leider nichts sagen, da ich nicht nachgemessen hatte.
Bei mir geht der Anschlagspuffer relativ stramm auf der Kolbenstange.
Grüße