Servus Together,
kurzer Praxisbericht aus der Wüste:
Wir sind hier mit drei Mopeds unterwegs. 2x CRF300L und 1x CRF450L. Die 300er haben Papierfilter (OEM), die 450er einen geölten Schaumstoff Filter. Um die Standzeit zu erhöhen haben haben die 300er einen geölten Schaumstoff-Vorfilter.
Ich durfte Zeuge bei der ersten Reinigung sein. Nach rund 1500 km war es soweit und der Vorfilter war total verdreckt und wurde ausgewaschen und frisch eingeölt. Den OEM Filter hab ich selber ausgeklopft und es war auch da feiner Staub drin, aber des hielt sich noch in Grenzen. Wäre da kein Vorfilter installiert gewesen, wär wohl der Papierfilter dicht und hätte unbedingt erneuert werden müssen. Gleichzeitig hält der Vorfilter wohl nicht alles an Dreck auf, insbesondere etwas feinen Staub scheint er durch zu lassen.
Ich hab so eine Kombination noch nie vorher gesehen und war sehr positiv überrascht, da der Vorfilter soviel Dreck aufgehalten hat.
Mein gut geölter Schaumstoff-Filter war auch nach einer Strecke von gut 1600km innen noch absolut sauber, alles andere wäre sehr unschön gewesen. Außen war er zu 50 % verdreckt und die blau/weiße Farbe war schwarz/braun gewichen. Die andere Hälfte sah noch relativ sauber aus, da hatte ich schon andere Filter gesehen, so dass ich entschloss, ihn nochmal 500 km zu fahren. Ergänzend möchte ich erwähnen, dass der Schaumstoff-Filter der 450er riesig ist und ich so gut wie kein Vollgas gefahren bin, bis auf die Dünen natürlich
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Werde den Schaumstoff-Filter dann waschen und versuchen hier ein LuFi-Öl zu bekommen. Einen neuen geölten Filter hab ich noch dabei.
Ich war positiv überrascht, da es wie immer hier, sehr staubig ist (Marokko).
Die Kombination von Vor- und Hauptfilter funktioniert definitiv und ist eine gute Sache. Ich bezweifle auch, dass das soviel Leistung nimmt, da die 300er auch durch die Dünen gefahren sind und da braucht es Leistung, sprich Vollgas.
Am Ende des Tages muss jeder selber wissen was er macht, für den "normalen" Einsatz Zuhause tut es der OEM Filter allemal! Für die Reise und die Platzprobleme ist ein Vorfilter eine gute Ergänzung, um nicht soviele Papierfilter mitzunehmen, die halt Platz verbrauchen und auch teuer sind. Man kann die Verhältnisse Zuhause selten auf den Rest der Welt übertragen.
Verschiedene Anforderungen, verschiedene Lösungen, ist doch wie immer.
Luffi-Öle, oder spezielle Reinigungsmittel nehm ich persönlich keine mit. Zum auswaschen Werd ich diesmal Diesel nehmen und den dann so gut als möglich rausschleudern, oder doch lieber Wasser und Seife?
Sonst hau ich das Ding in den Müll, weil ein neuer LuFi bei der 450er nur einen 10er kostet. Hab aber aus Platzgründen nur einen Reservefilter dabei.
Weiß hier jemand zufällig was am LuFi-Öl speziell ist? Es klebt stärker, so ähnlich wie Sägeketten-Öl. Evtl kann ich mir die Suche und die Kosten sparen, natürlich nur, wenn ich dann keinen Scheiß baue. Wäre nett, würde hier jemand sein Wissen bezüglich LuFi-Öl teilen
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VG aus Merzouga
PS: Der Fred heißt ja TwinAir Filter...
Filter sind ja immer Fahrzeugbezogen und bei der 450er sind die Poren des TwinAir (Schaumstoff) wirklich zu weit/groß, darum fahr ich keinen TwinAir, aber des ist natürlich nicht auf andere Typen übertragbar
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