endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 935
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Kutter » Freitag 19. Januar 2024, 09:06

@ LaLü
Manoman, da hab ich mich ja selber schon kräftig ausgekotzt und es völlig vergessen 😂.

Na dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

ECU ausbauen, hinschicken und nach einer guten Woche wieder bekommen.
Einbauen und glücklich sein 😉.

Was spricht jetzt noch dagegen?
Der Italiener flashed bei Nichtgefallen die ECU ja kostenlos zurück.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 486
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Ferganez » Freitag 19. Januar 2024, 12:45

Kutter hat geschrieben:
Freitag 19. Januar 2024, 09:06


ECU ausbauen, hinschicken und nach einer guten Woche wieder bekommen.
Einbauen und glücklich sein 😉.

Was spricht jetzt noch dagegen?
Der Italiener flashed bei Nichtgefallen die ECU ja kostenlos zurück.
Stimmt. Ich habe heute email von Christian bekommen, dass mein ECU gut angekommen ist, wird heute gefläsht und morgen geht mit Express raus.

cyboli
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von cyboli » Freitag 26. Januar 2024, 08:48

ich fahre nun seit Oktober 2022 mit der Piasini geflashten ECU und laut Anzeige mit 3,0l Verbrauch. Habe aber nie nachgerechnet weil es mich nicht interessiert.

LaLü
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von LaLü » Freitag 26. Januar 2024, 12:15

Ich fahre jetzt seit November 23 die 300er und konnte noch nicht einmal eine "ruckelige" Gasannahme feststellen 🤔

Verbrauch liegt aber auch bei ca. 3,5 l

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Tobi » Samstag 27. Januar 2024, 19:58

Ruckelige Gasannahme hat sie bei langsamen Tempo im niedrigen Drehzahlbereich. Aus deinem Spritverbrauch schließe ich, dass du es eher gerne Krachen lässt.

LaLü
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von LaLü » Samstag 27. Januar 2024, 23:37

Tobi hat geschrieben:
Samstag 27. Januar 2024, 19:58
Ruckelige Gasannahme hat sie bei langsamen Tempo im niedrigen Drehzahlbereich.
...
Nö, kann ich nicht feststellen, selbst in ganz langsamen Gelände nicht 🤷🏻‍♂️

Kommt natürlich auch darauf an, was man als Vergleich heranzieht.

Spritverbrauch war eher geschätzt, als gemessen.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 486
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Ferganez » Montag 29. Januar 2024, 11:28

Guten Tag sehr geehrte CRF300 Besitzer!
Möchte gerne meine Eindrücke mit ECU Piasini erläutern.
Ich bin 2 Tage gefahren, erster Tag Landstraßen und kleine sozusagen Offroad Probe auf dem Schotterparkplatz mit Wurzeln, Sandflecken und Schotter, zweite Tag- Autobahn und Landstraßen , um max Geschwindigkeit und Beschleunigung messen.

Charakter:
Also, was mir sofort aufgefallen ist, dass der Motor zieht jetzt ganz von unten gleichmäßig in allen Drehzahlbereichen. D.h früher war so, dass bis 6.5 U/m war das ziemlich lahme Gurke und erst ab 6.5 U/m hat der Motor spürbare Leistungszuwachs. Jetzt ist es anders. Das Motorrad fährt in allen Bereichen ungefähr gleich. Berühmte ruckelige Gasannahme ist auch weg. Man fährt langsam und der Motor reagiert auf Gas angenehmer, smoother. Das merkt man auch sofort.

Leistung:
Kann nicht sagen, ob da etwas geändert hat.

Drehmoment:
Hier ist spürbar deutlich merkbar, dass der Motor zieht besser und gerne. Egal ob langsame Geschwindigkeit oder schnellere Fahrt. Motorrad reagiert auf Gas gerne.

Klang:
Hier hat sich auch was geändert. Motor erzeugt keine stottern Geräusche, klingt irgendwie weicher und runder.

Geschwindigkeit:
Hier ist auch besser geworden. Früher war meine Komfortgeschwindigkeit bei 100kmh. 110 war schon anstrengender, aber ging noch. Gestern von Offenburg 40 km gefahren und das Motorrad fährt sehr ruhig 110kmh und 120kmh auch sehr gerne. Motor bleibt ruhig, du hast kein Gefühl dass der jetzt abstirbt oder da springen Kolben raus. Wirklich 120 war sehr schön zu fahren, was mich gefreut hat.
Maximale Geschwindigkeit ist irgendwie gleich geblieben, und zwar 130kmh.
(ich fahre 15 Ritzel).

Also, summa summarum ist alles besser geworden.
Benzinverbrauch habe ich noch nicht getestet, gerade angefangen, das kann ich später sagen.
Frage ob es sich lohnt, 400 euro in Motorsteuerung investieren, ist sehr individuell. Wurde auch gerne weniger bezahlen, aber momentan habe ich 400 euro bezahlt und bin damit zufrieden. Das Motorrad ist gefühlt so wie es sein sollte für seine 286ccm. Es fährt gerne, sanft und ausgewogener.

Grüß
Dimi

Herb
Beiträge: 1129
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 300 Rally,300 ,Beta

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Herb » Montag 29. Januar 2024, 14:22

Schöne Zusammenfassung, Dini! Dankeschön dafür!

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen zur CRF 250er mit dem 550 Performance ECU Flash. Nur dass die 300er schon vom Werk her etwas "druckvoller" in allen Bereichen ist.

Zum Thema Ruckeln und so kann ich gar nix sagen, das macht meine 300 L nicht. Hab aber auch dieArrow Komplettanlage drauf, denke dadurch dreht sie auch "freier".

Den Piasini-Flash überlege ich mir für die 300L noch. Hört sich aber gut an! :D
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 486
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Ferganez » Montag 29. Januar 2024, 14:27

Wenn du nicht so weit von mir wohnst, können wir uns irgendwo treffen und du kannst es test fahren.

LaLü
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von LaLü » Montag 29. Januar 2024, 15:04

Danke für den Bericht.

Ich denke, dann habe ich wohl einfach Glück, bei meiner 300er ruckelt oder stottert nichts und das Gefühl, dass der Motor abstirbt, hatte ich auch noch nie. Durch die kurze Übersetzung in Gang 1-5 produziert die 300er auch schon ab ca. 4.000 U/min so etwas wie Schub, da wo die 250er erst oberhalb von 6.000 U/min losmarschiert. Das Ding läuft einfach ganz wunderbar. Scheint wohl eine Serienstreuung zu geben :?

Antworten