Andreani Fahrwerk
- Ferganez
- Beiträge: 454
- Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
Re: Andreani Fahrwerk
Also, wir sind aus Spanien Offroad Tour zurück, ich wollte meine Eindrücke mit neuen Fahrwerk schildern.
Andreani hat mich komplett überzeugt- funktioniert sehr gut. Wir haben ziemlich harte Offroad Strecke genommen und überall war sehr präzise zu fahren und irgendwie habe ich ein anderes Gefühl (sicher zu fahren)..
Einzige Manko-die Fahrwerksfeder sind ungewöhnlich härter, das hat Krümel oben schon erwähnt. Wenn man schnell über Hindernissen fährt, macht Sprünge usw- es macht Spaß. Aber sobald man langsamer fährt- ist es nicht so komfortabel. Vlht nehme ich andere Federn. Oder soll Öl mit geringere Viskosität nehmen.
Federbein von HyperPro ist die erste Sahne! Bin begeistert . so wie es für eigenen Bedürfnisse einstellen kann. Habe da mit Einstellungen rumgespielt, HighSpeed Druckstufe ist für mich noch nicht so klar, ich will da weiter probieren.
Also, mein Fazit- für mich war das gute Investition und ich habe mehr Spaß bekommen
Andreani hat mich komplett überzeugt- funktioniert sehr gut. Wir haben ziemlich harte Offroad Strecke genommen und überall war sehr präzise zu fahren und irgendwie habe ich ein anderes Gefühl (sicher zu fahren)..
Einzige Manko-die Fahrwerksfeder sind ungewöhnlich härter, das hat Krümel oben schon erwähnt. Wenn man schnell über Hindernissen fährt, macht Sprünge usw- es macht Spaß. Aber sobald man langsamer fährt- ist es nicht so komfortabel. Vlht nehme ich andere Federn. Oder soll Öl mit geringere Viskosität nehmen.
Federbein von HyperPro ist die erste Sahne! Bin begeistert . so wie es für eigenen Bedürfnisse einstellen kann. Habe da mit Einstellungen rumgespielt, HighSpeed Druckstufe ist für mich noch nicht so klar, ich will da weiter probieren.
Also, mein Fazit- für mich war das gute Investition und ich habe mehr Spaß bekommen
Re: Andreani Fahrwerk
Hallo Dimi,
habe ich ausgemessen... kleinen Prüfstand gebaut...
Mit einer Feder mit bekannter Federrate habe ich den " Prüfstand geeicht"
Linearführung... und dann die verschiedenen Federn mit Gewicht belastet.
Aktuell fahre ich mit 8,0N/mm 200mm Luftkammer und 17er Öl.
Damit bin ich zufrieden...
habe ich ausgemessen... kleinen Prüfstand gebaut...
Mit einer Feder mit bekannter Federrate habe ich den " Prüfstand geeicht"
Linearführung... und dann die verschiedenen Federn mit Gewicht belastet.
Aktuell fahre ich mit 8,0N/mm 200mm Luftkammer und 17er Öl.
Damit bin ich zufrieden...
Re: Andreani Fahrwerk
Federn bekommst du hier
https://motocrossstore.de/gabelfedern-3 ... de-250-350
https://motocrossstore.de/gabelfedern-3 ... de-250-350
- Ferganez
- Beiträge: 454
- Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
Re: Andreani Fahrwerk
Wouu, das ist aber Herausforderung! Aber du hast oben geschrieben, dass orig Andreani mit 5N/mm viel zu hart sind, und jetzt hast du wesentlich härtere mit 8.0 N/mm?Krümel hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. April 2024, 16:22Hallo Dimi,
habe ich ausgemessen... kleinen Prüfstand gebaut...
Mit einer Feder mit bekannter Federrate habe ich den " Prüfstand geeicht"
Linearführung... und dann die verschiedenen Federn mit Gewicht belastet.
Aktuell fahre ich mit 8,0N/mm 200mm Luftkammer und 17er Öl.
Damit bin ich zufrieden...
Luftposlter 200mm ist nicht zu wenig? Da soll ca. 100mm sein.
Ich habe jetzt Andreani angeschrieben, welche Federn sie in Rally Race Version einbauen, mal sehen, ob sie mir antworten.
Re: Andreani Fahrwerk
Hi Dimi,
Die 8N/mm sind insgesamt. -> aktuell habe ich 3,6 + 4,4 verbaut.
Die Federn von Andreani waren 5+ 5,3/mm -> also 10,3 N/mm
Andreani und den Verkäufer des Sets hatte ich beide angeschrieben und keine Antwort bekommen.
Daher die verbauten Federn ausmessen....
Wenn man im Netz für die CRF MX schaut, dann gehen die in 0,2N/mm je 10 Kg Fahrergewicht.
Bei mir waren auch 100mm Luftpolster ohne Federn angegeben.
Ich habe dann rum experimentiert und bin nun bei 200mm mit Federn Luftpolster.
Die Federn hatte ich dann drin gelassen, da viel einfacher , da kein Auseinanderbau notwendig ...
Das würde ich dir auch raten, fang erst mit dem Luftpolster an.. geh im ersten Ansatz auf 150 oder 200mm.
Ist die günstigste Art...
Falls du Fendern benötigst ... ich habe in Summe 6 Stk nun liegen -> das können wir dann mittels PN abstimmen
Gruß
Die 8N/mm sind insgesamt. -> aktuell habe ich 3,6 + 4,4 verbaut.
Die Federn von Andreani waren 5+ 5,3/mm -> also 10,3 N/mm
Andreani und den Verkäufer des Sets hatte ich beide angeschrieben und keine Antwort bekommen.
Daher die verbauten Federn ausmessen....
Wenn man im Netz für die CRF MX schaut, dann gehen die in 0,2N/mm je 10 Kg Fahrergewicht.
Bei mir waren auch 100mm Luftpolster ohne Federn angegeben.
Ich habe dann rum experimentiert und bin nun bei 200mm mit Federn Luftpolster.
Die Federn hatte ich dann drin gelassen, da viel einfacher , da kein Auseinanderbau notwendig ...
Das würde ich dir auch raten, fang erst mit dem Luftpolster an.. geh im ersten Ansatz auf 150 oder 200mm.
Ist die günstigste Art...
Falls du Fendern benötigst ... ich habe in Summe 6 Stk nun liegen -> das können wir dann mittels PN abstimmen
Gruß
- Ferganez
- Beiträge: 454
- Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
Re: Andreani Fahrwerk
Ok, danke! Ich versuche erst mit Luftpolster, wenn es bringt nicht viel, dann gebe ich dir Bescheid.
Grüß
Dimi
Grüß
Dimi
-
- Beiträge: 1029
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L
Re: Andreani Fahrwerk
Unterschiedliche Federraten addieren sich aber eigentlich nicht, sondern arbeiten nacheinander. So wird ja bei Gabelfedern die Progression erreicht. Zum Ende hin konisch zulaufend und enger gewickelt - mehr Widerstand kurz vorm durchschlagen. Diese Federraten agieren dann aber nacheinander, nicht parallel. Also wenn du Kraft aufbringst, verformt sich erst die schwächere Feder und erst, wenn die auf Block ist, arbeitet die stärkere.
So ist es zumindest, wenn 2 Federn hintereinander geschaltet sind. Parallel müssen ja beide gleichzeitig arbeiten, finde ich aber eine eigenartige Bauform. Da würde die Gabel ja zum schräg Einfedern tendieren (wobei sie das mit der Originalen Bauform mit einer Feder auch tut). Ich dachte immer, dass Gabeln mit 2 Federn immer die gleiche Federrate in beiden Holmen haben. Kamen die wirklich so von den Herstellern?
So ist es zumindest, wenn 2 Federn hintereinander geschaltet sind. Parallel müssen ja beide gleichzeitig arbeiten, finde ich aber eine eigenartige Bauform. Da würde die Gabel ja zum schräg Einfedern tendieren (wobei sie das mit der Originalen Bauform mit einer Feder auch tut). Ich dachte immer, dass Gabeln mit 2 Federn immer die gleiche Federrate in beiden Holmen haben. Kamen die wirklich so von den Herstellern?
- Ferganez
- Beiträge: 454
- Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
Re: Andreani Fahrwerk
Hallo bwm!
Habe ich richtig verstanden, dass wenn bei mir zwei gleiche Feder mit 5 Nmm verbaut sind, gesamt bleibt dann 5 Nmm, und nicht 10 Nmm?
Habe ich richtig verstanden, dass wenn bei mir zwei gleiche Feder mit 5 Nmm verbaut sind, gesamt bleibt dann 5 Nmm, und nicht 10 Nmm?
- rallyMichl
- Beiträge: 833
- Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
- Wohnort: Allersberg
- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: Andreani Fahrwerk
Nein, bei Parallelschaltung zweier Federn addieren sich die Federraten, das hattest du schon richtig berechnet.
Und der geringe Unterschied ist total wurscht, im Original haben wir nur eine Feder in einem Holm, da ist der Unterschied viel größer.
Und der geringe Unterschied ist total wurscht, im Original haben wir nur eine Feder in einem Holm, da ist der Unterschied viel größer.
- Ferganez
- Beiträge: 454
- Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
Re: Andreani Fahrwerk
rallyMichi danke für Info!