Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Hallo miteinander Ich habe eine Frage
Hat jemand schon ne Erfahrung gemacht mit 13/45 oder 14/45 Übersetzung?
Wie sieht es mit der originalen Kettenlänge aus?
Und wie sieht es mit der Tachoabweichung aus?
Zur Zeit habe ich 13 / 40 und bin Recht zufrieden. Allerdings wollte ich wegen der Winterbereifung (120/90-18)Grobstoller, auf 13/42 wechseln.
Leider ist das 42er Kettenrad nicht mehr erhältlich deswegen ich mit dem Gedanken vom 45er Kettenrad rumstudiere.
Für euer Antworten danke ich schon im vorraus bestens.
Hat jemand schon ne Erfahrung gemacht mit 13/45 oder 14/45 Übersetzung?
Wie sieht es mit der originalen Kettenlänge aus?
Und wie sieht es mit der Tachoabweichung aus?
Zur Zeit habe ich 13 / 40 und bin Recht zufrieden. Allerdings wollte ich wegen der Winterbereifung (120/90-18)Grobstoller, auf 13/42 wechseln.
Leider ist das 42er Kettenrad nicht mehr erhältlich deswegen ich mit dem Gedanken vom 45er Kettenrad rumstudiere.
Für euer Antworten danke ich schon im vorraus bestens.
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Ich habe nur das Ritzel vorn gewechselt auf 13er, das Kettenblatt habe ich gelassen. Das geht mit der Kettenlänge original ganz gut, da hast du noch Platz zum Spannen. Die Übersetzung ist für mich ideal, für Gelände/Endurowandern ausreichend, und wenn mann dann doch mal auf die Straße muss und eine Verbindungsetappe fahren muss geht es auch mit 110km/h.
Der Durchzug ist auch viel besser, nur Autobahn ist auf Dauer tödlich. Kürzer würde ich sie nicht machen. Tachoabweichung sind ca. 10%, hab den drd Speedohealer, aber immer noch nicht verbaut...
Der Durchzug ist auch viel besser, nur Autobahn ist auf Dauer tödlich. Kürzer würde ich sie nicht machen. Tachoabweichung sind ca. 10%, hab den drd Speedohealer, aber immer noch nicht verbaut...
Two beers or not two beers?!?
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Herb hat geschrieben: ↑Samstag 28. Dezember 2019, 09:02Ich habe nur das Ritzel vorn gewechselt auf 13er, das Kettenblatt habe ich gelassen. Das geht mit der Kettenlänge original ganz gut, da hast du noch Platz zum Spannen. Die Übersetzung ist für mich ideal, für Gelände/Endurowandern ausreichend, und wenn mann dann doch mal auf die Straße muss und eine Verbindungsetappe fahren muss geht es auch mit 110km/h.
Der Durchzug ist auch viel besser, nur Autobahn ist auf Dauer tödlich. Kürzer würde ich sie nicht machen. Tachoabweichung sind ca. 10%, hab den drd Speedohealer, aber immer noch nicht verbaut...
Hallo Herb
Besten Dank für deine antwort.
Das 13er Ritzel hab ich auch verbaut. Einfach hammer der Unterschied
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Mit Speedohealer wird sich der Durchzug aber wieder deutlich verschlechtern .
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Äh, nöö, der Durchzug ist gut, hat ja nix mit der angezeigten Geschwindigkeit zu tun.
Wenn die Übersetzung kürzer ist, beschleunigt sie einfach schneller. Nur die V -Max ist niedriger und das Drehzahlniveau höher...
Wenn die Übersetzung kürzer ist, beschleunigt sie einfach schneller. Nur die V -Max ist niedriger und das Drehzahlniveau höher...
Two beers or not two beers?!?
- Mago
- Beiträge: 1570
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
- Wohnort: Sehnde
- Mein Motorrad:: MD44
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dreht die Crf 250 L um die 6000 bei 100kmh. Wie ist es mit dem 13er Ritzel?
Ich hab’s schon zum testen liegen.
Besser wäre wohl ein etwas größeres Kettenrad oder?
Gruß Mago
Ich hab’s schon zum testen liegen.
Besser wäre wohl ein etwas größeres Kettenrad oder?
Gruß Mago
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Weiß ich nicht genau, dürften so 7500 bis 8000 Touren sein. Geht aber noch.
Two beers or not two beers?!?
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Das große Kettenblatt sieht man halt sofort bei einer Kontrolle. Und ob die Kette noch passt weiß ich auch nicht. Mit dem Ritzel geht das ganz gut.
Two beers or not two beers?!?
-
- Beiträge: 265
- Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
- Wohnort: vienna u. CNX
- Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Die Kette ist bei 13-45 zu kurz.
Mein Favorit ist je nach Bedarf 13-44, 14-44 oder 15-44
So a Ritzel ist ja schnell gewechselt
Mein Favorit ist je nach Bedarf 13-44, 14-44 oder 15-44
So a Ritzel ist ja schnell gewechselt
Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung
Nach Gps oder Tacho?
Nach Tacho 6100
Nach Gps sinds glaub um die 7000 muss aber nacher nochmals kukken
In der Theorie ja
In der Praxis konnte ich im 6. gang weiter drehen also war Topspeed nach Gps leicht höher
Mal kukken ob ich auf 14/45 wechsle
Oder ob ichs bei 13/40 lasse
Oder ob ich auf 13/45 wechsle (wahrscheinlich für meinen Einsatz etwas zu kurz)