Das mit dem Kühlerventilator ist einfach zu erklären, er lässt ihn früher anspringenDuplo6 hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Oktober 2024, 18:51wenn man sich die Mühe macht und auf der Facebook Seite von MB Racing nach CRF300l sucht, findet man Angaben was er ändert - mit Leistungsdiagram.
Er deaktiviert den Kohletank, das Pair und Lamda. Standgas, Drehzahlbegrenzer und noch was mit dem KÜhlervent.

Quelle: https://www.facebook.com/MariuszBodziachRacing
Leistunsgdiagramm vom 15.Januar
Was mich an dem Leistungsdiagramm von MB Racing stört ist , das die maximale Leistung, sowohl Serie als auch modifiziert , bei 6550rpm anliegt. Serie 22,4@6500 , Mod1.2 24,6@6550.
Radleistung gemessen nach DIN.
DIN ist heutzutage kein Standard mehr , gemessen wird nach EWG.
Zum Beispiel fließt bei der DIN Berechnung ein Standardatmosphärendruck von 1013mbar mit ein. Bei der EWG Berechnung sind es 1000mbar. Auch wird die Lufttemperatur am Prüfstand mit unterschiedlichen Werten dividiert. DIN = 293, EWG = 298.
Messungen nach DIN ergeben immer höhere , also bessere, Werte als nach EWG gemessen.
Normal / Stock liegt die Höchstleistung bei ca. 7900-8200 an.
Auch der Verlauf der Leistungskurve bei MBR ist seltsam, das sie ab der Höchstleisung bei 6550 wie auf einem Plateau weiterläuft bzw. wieder Leistung verliert.
Bei einer vernünftigen Messung steigt diese aber zwischen 6000 und 8000 RPM um weitere 2-3PS an und fällt erst ab 7900-8200 ab....
Auch wird nur bis 9000rpm gemessen.
Normal misst man aber bis zum Begrenzer.
Was ich völlig unlogisch finde:
Das höchste Drehmoment liegt bei 6000rpm mit 13,9NM (!!!!) bzw. 4900rpm und 16,4NM an, was faktisch unmöglich.
Auf dem Ausdruck stehen nun mal NM....
Wenn ich wohlwollend davon ausgehe das es nicht NM sondern lbft (oder lb-fts) sind , dann wären wir bei 13,5lbft=18,3NM , wären es immer noch zu wenig und daher entweder eine falsche MEssung bzw. einen falsch kalibrierter Prüfstand darstellt.
Normal / Stock hat die 300L ca. 17,5-18,2 ftlb =23-24NM auf den Prüfständen. Es fehlen also mal eben 10NM....
Gemessen wurde auch bei sehr niedriger Temperatur von 7,2 bzw. 4,4 Grad. was die Leistung wieder etwas begünstigt.
Auch der Verlauf der Drehmomentkurve ist untypisch und lässt eher auf Schlupf auf der Rolle (bei dem Stollenreifen wahrscheinlich) oder eine ungückliches Mapping schließen.....
Ich will damit nicht sagen das die MAP per se schlecht ist (das würde man nur mit gelichzetig augezeichnetem AFR sehen bzw. müsste die MAP selber anschauen), aber mit diesem Leistungsdiagramm würde ich "mein" Business nicht bewerben....
(Ist nur meine Meinung als völlig unwissender zu dem Thema)
BTW
Viel interessanter wäre es mal bei der Messung die Lambdawerte zu sehen mit denen die CRF in der Messung gelaufen ist...um da Mapping besser beurteilen zu können.
Zu dem YTber CHP#26 Ride on 2 or 4 wheels sage ich lieber nichts.....

Jm2ct