endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von C21 » Sonntag 20. Oktober 2024, 23:51

Duplo6 hat geschrieben:
Sonntag 20. Oktober 2024, 18:51
wenn man sich die Mühe macht und auf der Facebook Seite von MB Racing nach CRF300l sucht, findet man Angaben was er ändert - mit Leistungsdiagram.
Er deaktiviert den Kohletank, das Pair und Lamda. Standgas, Drehzahlbegrenzer und noch was mit dem KÜhlervent.
Das mit dem Kühlerventilator ist einfach zu erklären, er lässt ihn früher anspringen ;-)

Quelle: https://www.facebook.com/MariuszBodziachRacing
Leistunsgdiagramm vom 15.Januar

Was mich an dem Leistungsdiagramm von MB Racing stört ist , das die maximale Leistung, sowohl Serie als auch modifiziert , bei 6550rpm anliegt. Serie 22,4@6500 , Mod1.2 24,6@6550.
Radleistung gemessen nach DIN.
DIN ist heutzutage kein Standard mehr , gemessen wird nach EWG.
Zum Beispiel fließt bei der DIN Berechnung ein Standardatmosphärendruck von 1013mbar mit ein. Bei der EWG Berechnung sind es 1000mbar. Auch wird die Lufttemperatur am Prüfstand mit unterschiedlichen Werten dividiert. DIN = 293, EWG = 298.
Messungen nach DIN ergeben immer höhere , also bessere, Werte als nach EWG gemessen.

Normal / Stock liegt die Höchstleistung bei ca. 7900-8200 an.
Auch der Verlauf der Leistungskurve bei MBR ist seltsam, das sie ab der Höchstleisung bei 6550 wie auf einem Plateau weiterläuft bzw. wieder Leistung verliert.
Bei einer vernünftigen Messung steigt diese aber zwischen 6000 und 8000 RPM um weitere 2-3PS an und fällt erst ab 7900-8200 ab....
Auch wird nur bis 9000rpm gemessen.
Normal misst man aber bis zum Begrenzer.

Was ich völlig unlogisch finde:
Das höchste Drehmoment liegt bei 6000rpm mit 13,9NM (!!!!) bzw. 4900rpm und 16,4NM an, was faktisch unmöglich.
Auf dem Ausdruck stehen nun mal NM....
Wenn ich wohlwollend davon ausgehe das es nicht NM sondern lbft (oder lb-fts) sind , dann wären wir bei 13,5lbft=18,3NM , wären es immer noch zu wenig und daher entweder eine falsche MEssung bzw. einen falsch kalibrierter Prüfstand darstellt.
Normal / Stock hat die 300L ca. 17,5-18,2 ftlb =23-24NM auf den Prüfständen. Es fehlen also mal eben 10NM....
Gemessen wurde auch bei sehr niedriger Temperatur von 7,2 bzw. 4,4 Grad. was die Leistung wieder etwas begünstigt.

Auch der Verlauf der Drehmomentkurve ist untypisch und lässt eher auf Schlupf auf der Rolle (bei dem Stollenreifen wahrscheinlich) oder eine ungückliches Mapping schließen.....

Ich will damit nicht sagen das die MAP per se schlecht ist (das würde man nur mit gelichzetig augezeichnetem AFR sehen bzw. müsste die MAP selber anschauen), aber mit diesem Leistungsdiagramm würde ich "mein" Business nicht bewerben....

(Ist nur meine Meinung als völlig unwissender zu dem Thema)

BTW
Viel interessanter wäre es mal bei der Messung die Lambdawerte zu sehen mit denen die CRF in der Messung gelaufen ist...um da Mapping besser beurteilen zu können.

Zu dem YTber CHP#26 Ride on 2 or 4 wheels sage ich lieber nichts..... :roll:

Jm2ct
Zuletzt geändert von C21 am Montag 21. Oktober 2024, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Beitrag von C21 » Montag 21. Oktober 2024, 00:03

Duplo6 hat geschrieben:
Sonntag 20. Oktober 2024, 18:51
Sicherlich werden die Mappings auch an Serienauspuff oder Full Arrow angepasst.
Derzeit verlangt er 250,- inkl. Rücksendung per DPD. Das Porto für Paket nach Polen per DHL hat mich ca. 20,-€ gekostet.
Bezahlung über Payfreund. Die Komunikation über Whatslos oder E-Mail ist zeitnah aber sparsam. Mit Polnisch übersetzer, antwortet er minimal ausführlicher und freundlicher. DAs ist wohl auch seinem sparsamen Englisch geschuldet.
Die ganze Abwicklung hat keine Woche gedauert.

Ich habe mich neben der geringeren Kosten hauptsächliche wegen dem zu mageren mapping dazu entschieden.
Ob die Gasannahme jetzt wesentlich unempfindlicher ist, konnte ich heute nicht wirklich feststellen. Passt aber für mich.
Da ich gleichzeitig einen 2. Schnorchel und Twin Air der Airbox spendiert habe und eine Full Arrow mit Kat,
sind die unterschiede 'voll Krass'. vom tiefen bollern mal abgesehen, ist alles besser als vorher. Dauergrinsen quasi. Sie geht überall besser ....
Nur zu meinem Verständnis.
Du hast dir ein "map1.2" oder wie auch immer das heißen mag bei MBRacing aufpielen lassen in der Hoffnung oder Vorgabe das die Gasannahme unempfindlicher wird. Was sie deiner Aussage aber nicht ist ("konnte ich heute nicht wirklich feststellen").
Zusätzlich ihm aber nicht mitgeteilt, das du Full Arrow und 2nd Schnorchel und Twin Air Filter eingebaut hast was die Abmagerung ja nochmals deutlich begünstigt ?! (denn sonst wüsstest du ja das er die Mappings auf Full Arrow, 2nd Schnorchel und Twin Air Filter anpasst).
Korrigiere mich bitte....
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

crf-endurist
Mein Motorrad:: CRF300LA

Beitrag von crf-endurist » Montag 21. Oktober 2024, 09:02

Hallo,

meine erst 700km alte CRF läuft eigentlich recht gut, ein bissl Ruckeln ist vorhanden, aber gegen meine alte KTM ein Brachtwerk an Laufkultur für einen Einzylinder. Aufgefallen ist mit nur, die CRF wird doch sehr warm bei trailiger Fahrt. und deswegen denke ich auch über ein Update der ECU nach.
Da ich wenig Begeisterung verspüre mein Steuergerät per Post nach Polen o. USA zu schicken,
habe ich einmal bei der Fa. www.flawless-industries.de angefragt. Diese bieten schon länger ein Update
der ECU für die CRF250L an.
Antwort hierzu:
Können wir machen. Hier erzielen wir eine Mehrleistung von ca. 2-4 PS sowie 3-5 NM. Hauptsächlich verbessert sich natürlich die Fahrbarkeit sowie die Leistungsentfaltung / Luft-Benzingemisch, welches durch die EURO 5 Norm und den Magerlauf bis 5000rpm verursacht wird. Auch das Konstantfahrrruckeln wird beseitigt.

Preislich läge der Performance Flash bei 249,00€.

Werde mein Steuergerät nach den 1000er KD (habe erst 700km) zu Flawless schicken da ich gute Erfahrungen mit meiner ehemaligen KTM gemacht habe. Soll keine Werbung sein nur eine Info über einen weiteren Anbieter!

kallegerd
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von kallegerd » Montag 21. Oktober 2024, 09:06

Die Meinungen im KTM-Forum zu den Flawless-Mappings sind sehr geteilt.
Manche sind zufrieden, andere berichten von einem Gefühl, als ob einfach ein Haufen Sprit ohne Nutzen reingekippt wird.

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Montag 21. Oktober 2024, 10:28

Meiner rein subjektiven Meinung nach ist Flawless recht unseriös, schlechter Erstkontakt und nach einer freundlichen Absage meinerseits gab's div. unpassende Nachfragen nach dem "warum".

Ich habe hier was dazu geschrieben: viewtopic.php?f=10&t=1692&p=22239&hilit=Flawless#p22239

Auf jeden Fall wird dort ebenfalls die Lambdaregelung und der Drehzahlbegrenzer deaktiviert und man legt den Fokus auf einen "sportlichen Klang mit Pops and Bangs".

Ein Versprechen von bis zu 4 PS Mehrleistung halte ich ebenfalls für unseriös, solange keine Belege vorliegen.

Edit: Gerade im Kleingedruckten der Firma "Flawless Industries" gelesen: "Disclaimer zu Softwareoptimierungen Bei den von FLAWLESS Industries angebotenen Softwareoptimierungen für Autos und Motorrädern handelt es sich um eine reine Vertriebsdienstleistung. Weitere Informationen erhältst du auf Anfrage.

Kann ja jeder Mensch selbst beurteilen, was davon zu halten ist :lol:
Zuletzt geändert von LaLü am Montag 21. Oktober 2024, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

LaLü

Beitrag von LaLü » Montag 21. Oktober 2024, 10:44

Ein weiterer Vorteil des Piasini Flash dürfte sein, dass Christian Dir jederzeit garantiert kostenfrei das OEM Mapping wieder zu schreiben, falls es zu Problemen kommen sollte (was er allerdings zu 100 % ausschließt).

Duplo6

Beitrag von Duplo6 » Montag 21. Oktober 2024, 21:19

Nur zu meinem Verständnis.
Du hast dir ein "map1.2" oder wie auch immer das heißen mag bei MBRacing aufpielen lassen in der Hoffnung oder Vorgabe das die Gasannahme unempfindlicher wird. Was sie deiner Aussage aber nicht ist ("konnte ich heute nicht wirklich feststellen").
Zusätzlich ihm aber nicht mitgeteilt, das du Full Arrow und 2nd Schnorchel und Twin Air Filter eingebaut hast was die Abmagerung ja nochmals deutlich begünstigt ?! (denn sonst wüsstest du ja das er die Mappings auf Full Arrow, 2nd Schnorchel und Twin Air Filter anpasst).
Korrigiere mich bitte....

<<<<<<<<<<<<<<<<<
Hallo und Danke der Nachfrage.
Vielleicht habe ich mich nicht hinreichend ausführlich oder genau ausgedrückt. Was ich ihm mitgeteilt habe, wurde von mir nicht explizit beschrieben. Meine Crf wurde sehr schnell sehr heiss. Wie hier erwähnt, ist dies dem Original Mapping für Euro 5 geschuldet. Also macht es nur Sinn und erzwingt die Logik, das Mapping dahingehend fetter zu gestalten. Auch, oder gerade wenn Modifikationen vor dem Einlass und hinter dem Auslass statt fanden. Natürlich habe ich es ihm mitgeteilt. Er hat auch unterschiedliche Mappings für Stock Exaust und Full Arrow usw. Ganz so dämlich wird er schon nicht sein, auch wenn Du mit seinen Diagrammen vollkommen recht hast. Meine Devise: wird schon passen. Daher werde ich mir auch nicht mit DIN, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur das Hirn belasten. Was das beim Zweitakt V2 250‘er ausmacht, durfte ich ausführlich erfahren. Die Möhre läuft jetzt um Welten besser als vorher, das genügt mir für‘s Erste.

Duplo6

Beitrag von Duplo6 » Montag 21. Oktober 2024, 21:31

crf-endurist hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2024, 09:02
Werde mein Steuergerät nach den 1000er KD (habe erst 700km) zu Flawless schicken da ich gute Erfahrungen mit meiner ehemaligen KTM gemacht habe. Soll keine Werbung sein nur eine Info über einen weiteren Anbieter!
Finde ich super, wäre eine weitere Möglichkeit zum vergleichen 👍

LaLü

Beitrag von LaLü » Dienstag 22. Oktober 2024, 17:25

Ob es denn wirklich eine echte, weitere Möglichkeit ist? Offensichtlich schickt Flawless die ECU zum flashen auch nur weiter...

Nach den Angaben habe ich da so einen subjektiven Verdacht 🇵🇱 🤭

kallegerd

Beitrag von kallegerd » Dienstag 22. Oktober 2024, 17:54

Oha?

Antworten