endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Michael R
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Michael R » Dienstag 5. November 2024, 21:02

Bei mir war nach paar Mal Zündung an/aus, der Fehler weg.

Gruß Michael

oj4you
Mein Motorrad:: CRF300

Beitrag von oj4you » Dienstag 5. November 2024, 21:07

Zündung 4x an versucht und dann starten und Set Taste drücken bei Zündung an beim starten. Funktioniert nicht. Wollte Samstag zum Honda Händler. Der kommt doch nicht an die Settings über OBD, oder?
…… Mutter ist immer der Endgegner…..

oj4you
Mein Motorrad:: CRF300

Beitrag von oj4you » Dienstag 5. November 2024, 21:10

…… Mutter ist immer der Endgegner…..

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Beitrag von C21 » Dienstag 5. November 2024, 23:12

oj4you hat geschrieben:
Dienstag 5. November 2024, 20:04
ich denke das passiert wie beim Auto über die OBD Buchse den Fehler zu resetten. Bleibt die ECU davon unangetastet? Man kann doch über die ObD nicht in das Motormanagment eingreifen, oder?
Der Fehlercode wird in der ECU gesetzt.
Diese kann mit den meisten handelsüblichen 6Pin zu OBD Kabeln und dem passenden OBD Adapter und der passenden Software ausgelesen werden.
Entweder am PC oder die entsprechende App auf dem Handy (Car Scanner, OBDWiz,...).
So kann man ihn auch löschen.
Zum FHH braucht man deswegen nicht, der stellt dann meist auch komische Fragen...

Was meinst du mit "eingreifen"?
natürlich kommt der FHH (nicht nur der ) ober OBD in die ECU und kann Live Daten dieser auslesen , sowie DTC auslesen und löschen.
Eine Map auf der ECU kann er aber nicht ändern, das geht zwar auch über OBD aber mit anderen "Tools" ;)
Zuletzt geändert von C21 am Dienstag 5. November 2024, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Dienstag 5. November 2024, 23:13

@oj4you
bei unserem zweiten Moped hat es ungefähr 15x Zündung An-Aus gebraucht.

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Beitrag von C21 » Dienstag 5. November 2024, 23:28

Italouwe hat geschrieben:
Dienstag 5. November 2024, 18:46
Hallo,
Wir können gerne einen eigenen Thread zu meinem Problem aufmachen.
Telefonierte gestern mit Piasini, sprach persönlich mit Christian.
Er meint das sei seltsam dass sie gar nicht läuft.
Die Geräte werden nach dem Flashen nochmals geprüft, mein Gerät sei in Ordnung.
Hier der Bericht (ich liess das Auslesen bei einem renomierten Händler machen, die auch erfolgreich im Rennsport mitfahren) nach dem Fehler auslesen, waren eine ganze Menge, die beiden Aktuellen lassen sich nicht löschen.
Ich schicke das auch nach Italien.
Werde mich wohl an meinen Honda Händler hier wenden müssen, bei dem ich leider nicht die Honda kaufte.
Mal hören was sie sagen.
20241105_183103.jpg
Der Fehlercode P062F - Prüfsumme fehlerhaft, ist durch das Flashen des Steuergeräts aufgetreten. Vor dem Flashen wird die Prüfsumme angepasst, damit dieser Fehler nicht auftritt.
Sollte also eigentlich nicht passieren.
Das ist aber nicht der Grund warum sie nicht anspringt.
Der P0315 ist der Verursacher.
P0315 "CKP nicht angelernt" ist ein Fehler der ebenfalls durchs Flashen aufgetreten sein könnte (Der Wert ist dann nicht mehr in der ECU hinterlegt , weil er mit 0 überschrieben wurde)oder falls zufällig die Zündung an war als du die Batterie abgeklemmt hast kann es auch sein das du dir den DTC selber ins Nest gelegt hast, da die ECU eim plötzlichen Spannungsverlust (Zündung ein, Batterie abklemmen) die gespeicherten Werte verlieren kann und dann springt der Motor nicht mehr an.

Ich finde es allerdings ungewöhnlich das nach einem Flash soviele DTC hinterlegt sind....also ist vermutlich irgendwo was beim Flashen falsch gelaufen...was ja auch mal passieren kann.

Ist aber nur meine meinung dazu, wenn Christian 100% überzeugt ist das es nicht an der ECU liegt, würde ich mir gerne von ihm den P062F erklären lassen :o

BTW
Mit den Fehlercodes würde ich mich mit dem Fahrzeug NICHT an einen Honda Händler wenden.
Beim P062F ist die Garantie auf den Motor erloschen.....und das kann der FHH auch so in der Fahrzeugakte vermerken.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Mittwoch 6. November 2024, 07:09

Meiner bescheidenen, persönlichen Meinung nach bewundere ich sowieso den Mut, die ECU noch vor dem 1.000er KD, erst mit 120 km auf dem Tacho, zum flashen zu geben.

So beschixxen kann das Moped doch nicht gelaufen sein, dass man die paar km nicht noch hätte fahren können. Wenn es alternativ wirklich so unfahrbar gewesen wäre, dann wäre mein erster Weg zum FHH gewesen, um das zu bemängeln. Dieser Weg ist jetzt ja versperrt.

Ich als Laie würde die ECU nach Italien schicken und Christian um einen Reflash bitten.

Leider hat Italouwe sich ja nicht dazu geäußert, was ggf. am Kabelbaum verändert wurde 🤷🏻‍♂️

Ferganez
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 6. November 2024, 07:34

Lalü, ist doch egal, ob du vor 1000 KD ECU Flash machst oder nach ein paar Monaten später. Mopi hat 2 Jahre Garantie und warten bis diese 2 Jahre ablaufen und danach andere Mapping drauf spielen, ist auch zu lang Wartezeit.
Ich habe auch während meiner Garantiezeit ECU gefläsht. Und sogar mehr. Fahrwerk geändert, etliche Bauteile montiert. Da ist die Garantie damit sowieso weg.

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Mittwoch 6. November 2024, 07:40

Prinzipiell hast Du Recht Dimi, allerdings wird m.E. laut Plan beim 1.000er auf jeden Fall der Fehlerspeicher ausgelesen, danach nur anlassbezogen.

Aber wie immer, ein jeder Mensch so wie sie/er es mag 🤷🏻‍♂️

Jan-Bremer
Mein Motorrad:: CRF 300L, FZR, Trude

Beitrag von Jan-Bremer » Mittwoch 6. November 2024, 08:44

Ich habe auch erstmal das erste Jahr und jetzt 16k Kilometer abgewartet ob das möp irgendwelche Kinderkrankheiten mit bringt die ich hätte reklamieren wollen. Weiß den jemand von euch auf welchem Wege oder mit welcher Software der kWs angelernt wird ? Das geht ja sicher nicht mit son billigen obd Leser

Antworten