Die bereits seit Jahrzehnten in Italien, Spanien, Indien und Thailand gefertigt werden...Alles nicht mehr meine Welt, bin sehr froh, Hondas zu haben.
KTM ist insolvent.
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Re: KTM ist insolvent.
Re: KTM ist insolvent.
trifft zu , , aber Honda , Yam , Kawa ,Suzi haben einfach nen anderen Qualitätsanspruch , noch ..........
Re: KTM ist insolvent.
Jo, weil wesentliche Bauteile inzwischen in China gefertigt werden.
Wer glaubt ein rein deutsches, ein rein europäisches oder auch ein rein japanisches Produkt zu kaufen, der ist leider deutlich auf dem Holzweg.
Wer glaubt ein rein deutsches, ein rein europäisches oder auch ein rein japanisches Produkt zu kaufen, der ist leider deutlich auf dem Holzweg.
Re: KTM ist insolvent.
Das ist auch nicht das Problem.
Die Qualitätssicherung entlang des Produktionsprozesses ist es, was die Japaner unterscheidet.
Merkt man auch in der Industrie deutlich.
Beispiel SMC (Ich bin im Einkauf tätig, daher kenne ich die): Die Herrschaften im österreichischen Werk haben mir gezeigt, wie die Vorgaben ausschauen bei Produktion & Zusammenbau der jeweiligen Komponenten. Die sind detailliert, eindeutig (! das ist nicht selbstverständlich!) und noch dazu in JEDEM SMC Werk weltweit gleich (das ist auch nicht selbstverständlich!).
Als Kunde kann man ohne der Aufdrucke diverser QM-Vermerke nicht erkennen, woher das kommt.
Sind wir uns ehrlich, ich bin in einem guten und nicht zu kleinen Industrieunternehmen: Wenn ich wirklich will, finde ich heraus, welche Maschine auf der linken und welche auf der rechten Linie gebaut worden ist- die Leute haben ihre Eigenheiten und auch den Dickschädel, die ins Produkt einfließen zu lassen. Gerade in AT ist es Fluch und Segen zugleich: Wir sind nicht ganz so solche Paragraphenritter wie "die Deutschen" (es lebe das Vorurteil!), weil wir etwas "Gefühl" einfließen lassen. Macht vieles einfacher (oder erst möglich), aber bei einem Problem... wirst du teilweise wirklich verrückt.
Die Qualitätssicherung entlang des Produktionsprozesses ist es, was die Japaner unterscheidet.
Merkt man auch in der Industrie deutlich.
Beispiel SMC (Ich bin im Einkauf tätig, daher kenne ich die): Die Herrschaften im österreichischen Werk haben mir gezeigt, wie die Vorgaben ausschauen bei Produktion & Zusammenbau der jeweiligen Komponenten. Die sind detailliert, eindeutig (! das ist nicht selbstverständlich!) und noch dazu in JEDEM SMC Werk weltweit gleich (das ist auch nicht selbstverständlich!).
Als Kunde kann man ohne der Aufdrucke diverser QM-Vermerke nicht erkennen, woher das kommt.
Sind wir uns ehrlich, ich bin in einem guten und nicht zu kleinen Industrieunternehmen: Wenn ich wirklich will, finde ich heraus, welche Maschine auf der linken und welche auf der rechten Linie gebaut worden ist- die Leute haben ihre Eigenheiten und auch den Dickschädel, die ins Produkt einfließen zu lassen. Gerade in AT ist es Fluch und Segen zugleich: Wir sind nicht ganz so solche Paragraphenritter wie "die Deutschen" (es lebe das Vorurteil!), weil wir etwas "Gefühl" einfließen lassen. Macht vieles einfacher (oder erst möglich), aber bei einem Problem... wirst du teilweise wirklich verrückt.
Re: KTM ist insolvent.
Das hat man vor 50 Jahren auch hochmütig über japanische Autos und Motorräder gedacht und dann hat es keine 10 Jahre mehr gedauert und die Japaner haben die deutschen Auto- und Motorrad Hersteller übertroffen.
China ist mit seinen Produkten schon lange auf dem Markt und die Qualität wird von Jahr zu Jahr besser... und die europäischen und japanischen Produkte nur teurer.
Ich befürchte, der Prozess ist nicht mehr zu stoppen. Allerdings hat mein Vater vor 40 Jahren auch über japanische Fahrzeuge so gesprochen, wie viele heute über chinesische. Bleibt nur die Politik, die den wesentlichen Unterschied macht!
Re: KTM ist insolvent.
Sorry, schlecht ausgedrückt. Ich hab das nicht im Bezug auf chinesische Produkte, sondern auf europäische und amerikanische (das ist sowieso nochmal eine Liga schlimmer!) gemeint.
Im Bezug auf chinesische Teile in europäischen Produkten: Die sind eben auch immer so gut, wie sie spezifiziert sind.
Dass die Chinesen es auch "supergut" können, ist mittlerweile mehr als offensichtlich.
Im Bezug auf chinesische Teile in europäischen Produkten: Die sind eben auch immer so gut, wie sie spezifiziert sind.
Dass die Chinesen es auch "supergut" können, ist mittlerweile mehr als offensichtlich.
- Micha
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Re: KTM ist insolvent.
Ganz genau, nämlich von Honda. Ist für mich jetzt auch keine so wahnsinnig neue Information,.
Der Unterschied "wird von Honda in Thailand gebaut" zu "wird von einer chinesischen Firma gebaut und mit BMW-Logo wertvoll gemacht" ist aber schon da, nech?
Wie gesagt...ich habe noch bis zum Jahreswechsel Neufahrzeuge verkauft, die "für" eine europäische Firma "von" zwei chinesischen Firmen gebaut wurden. Die Garantiefälle waren um den Faktor zehn über dem, was man so kennt. Sehr schlechte Lackierungen, einige Motorschäden, ständige Elektrikprobleme, durchvibrierte Halterungen. Ich bin mit dem Thema durch.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
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Re: KTM ist insolvent.
Sorry, aber zu "sehr schlechten Lackierungen" fällt mir spontan meine damals neue MD44 ein.
Der Rahmen war mit einem Hauch von silberner Farbe bedacht, der eigentlich schon beim Ansehen verschwand. Von der Lackqualität der Tanks ganz zu schweigen.
Das war ein Produkt von Honda, mal ganz nebenbei.
Aber es geht ja um die Insolvenz von KTM!
Der Rahmen war mit einem Hauch von silberner Farbe bedacht, der eigentlich schon beim Ansehen verschwand. Von der Lackqualität der Tanks ganz zu schweigen.
Das war ein Produkt von Honda, mal ganz nebenbei.
Aber es geht ja um die Insolvenz von KTM!
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Re: KTM ist insolvent.
Natürlich geht es um die Insolvenz von KTM - aber das ist doch das Kernproblem, dass dem Kunden unter dem Label einer Marke mit einer hohen Qualitätsanmutung Produkte aus einer Fertigung untergejubelt werden die diesem Anspruch nicht gerecht werden.
Ich sehe Honda da stellenweise tatsächlich nicht viel besser - ein gutes Beispiel ist die Dominator gewesen:
1. Generation aus Japan Topqualität
2. Generation aus Italien - deutlich schlechter
3. Generation aus Spanien - absolute Grotten die schon im Showroom gerostet haben
Ob der Hersteller jetzt in Thailand, China oder Indien fertigt oder ein marodes Werk irgendwo kauft und da fertigen lässt macht für mich nicht den großen Unterschied.
Bei KTM spielen noch andere Faktoren rein, aber die Mängel an den letzten Generationen tragen sicher dazu bei dass soviele Fahrzeuge auf Halde stehen. Für 10k undm ehr mag sich keiner eine Baustelle anlachen...
Ich sehe Honda da stellenweise tatsächlich nicht viel besser - ein gutes Beispiel ist die Dominator gewesen:
1. Generation aus Japan Topqualität
2. Generation aus Italien - deutlich schlechter
3. Generation aus Spanien - absolute Grotten die schon im Showroom gerostet haben
Ob der Hersteller jetzt in Thailand, China oder Indien fertigt oder ein marodes Werk irgendwo kauft und da fertigen lässt macht für mich nicht den großen Unterschied.
Bei KTM spielen noch andere Faktoren rein, aber die Mängel an den letzten Generationen tragen sicher dazu bei dass soviele Fahrzeuge auf Halde stehen. Für 10k undm ehr mag sich keiner eine Baustelle anlachen...
Re: KTM ist insolvent.
Na ja, da hat KTM ja nun wirklich keine Alleinstellung, bei div. Produkten weltweit ist die Qualität dem Spahrwahn zum Opfer gefallen. Ganz extremes Beispiel war Opel in Ende 80er/Anfang 90er. Von dem Imageschaden hat sich die Firma nie wieder erholt.
Grundsätzlich gehen die Preise für Motorräder, Zubehör, Kleidung, etc. ja seit Jahren durch die Decke, ist eben alles zum Lifestyle Produkt geworden. Da rückt die Qualität dann in den Hintergrund, Hauptsache es gibt Konnektivität und ne Frontkamera für die geilsten Insta Reels.
Die 700er Tenere sollte ursprünglich bewusst unter 10,000,- € kosten, inzwischen gibt's dafür nicht Mal mehr die Basisversion. 7.740,- € für ein "Butter und Brot" Moped wie die CRF 300 Rally kratzt m.E. schon hart an der Frechheit. Warum die laut Liste gut 1.100,- € mehr als die ebenfalls schon teure L kostet, verstehe ich auch nicht. Glücklicherweise bezahlt inzwischen kaum noch jemand den Listenpreis beim FHH.
Aber so lange, wie noch div. GSen zum Preis von Kleinwagen verkauft werden, muss es den Menschen doch gut gehen. Da klingt das Gejammer über Inflation wie Hohn in meinen Ohren.
Grundsätzlich gehen die Preise für Motorräder, Zubehör, Kleidung, etc. ja seit Jahren durch die Decke, ist eben alles zum Lifestyle Produkt geworden. Da rückt die Qualität dann in den Hintergrund, Hauptsache es gibt Konnektivität und ne Frontkamera für die geilsten Insta Reels.
Die 700er Tenere sollte ursprünglich bewusst unter 10,000,- € kosten, inzwischen gibt's dafür nicht Mal mehr die Basisversion. 7.740,- € für ein "Butter und Brot" Moped wie die CRF 300 Rally kratzt m.E. schon hart an der Frechheit. Warum die laut Liste gut 1.100,- € mehr als die ebenfalls schon teure L kostet, verstehe ich auch nicht. Glücklicherweise bezahlt inzwischen kaum noch jemand den Listenpreis beim FHH.
Aber so lange, wie noch div. GSen zum Preis von Kleinwagen verkauft werden, muss es den Menschen doch gut gehen. Da klingt das Gejammer über Inflation wie Hohn in meinen Ohren.