"Halterlose" Satteltaschen an CRF300L
- WorldEater
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"Halterlose" Satteltaschen an CRF300L
Hallo Forum,
aktuell gibt's ja allerlei "Black Friday"-Rabatte.
Also hab ich mir mal ein paar Satteltaschen für die CRF bestellt, um diese auszuprobieren.
Da ich was für ein paar Utensilien haben wollte, ohne eine große Hecktasche oder nen extra dicken Rucksack dabei haben zu müssen, habe ich mich dabei auf die kleineren Modelle beschränkt:
-Mosko Moto "Reckless 10L" (wasserdicht durch Rollverschluss, Beutel mit entnehmbar)
-Mosko Moto "Trail 16L" (Spritzwassergeschützt, Taschen fest, Variabel in der Größe mittels Reißverschluss)
-Giant Loop "Mojavi" (12L, wasserdicht durch Rollverschluss, Taschen fest)
Dazu hab ich die Taschen mit Handtüchern ausgestopft und auch mal ein paar Vergleichsfotos gemacht.
Die knall' ich jetzt einfach mal nur ein paar wenigen Anmerkungen hier rein, da ich mir selbst noch nicht sicher bin, was mir davon am meisten zusagt.
Vergleich aller 3 Modelle:
Mosko Moto Reckless 10L
Scheint mir für die CRF schon zu schmal zu sein. Evtl. wirklich eher für sportlichere Enduros geeignet, die am Heck nochmal 'ne Ecke schlanker sind?
Mit Schaumstoffmatte unter dem Harnisch(wie Platzhalter für Rückenprotektoren in Jacken) zum Schutz der Verkleidungsteile.
Die vollgestopften Packbeutel waren recht kraftintensiv in den Harnisch einzubringen.
Rollverschluss der Taschen an der Öffnung mit Klett versehen, einerseits hilfreich beim verschließen, andereseits könnte das "Gepäck" dran hängen bleiben. Und die raue Seite kratzt auf der Haut beim packen.
Kann teilweise über "Molle"-Befestigung mit anderen Taschen erweitert werden.
Mosko Moto Trail 16L
Aufwendiger Harnisch, aus stabilem/flexiblen Kunststoff mit Schaumstoffmatte darunter.
Zweistufig in der Breite einstellbar, hier die Breite Variante nur provisorisch mit Kabelbindern zusammengebaut, um nicht die Einpressmuttern verwenden zu müssen und die evtl. Rückgabe zu erschweren.
Eine Tasche "klein" und andere Tasche mittels Reißverschluss vergrößert.
Optisch ganz nett, allerdings maximal Spritzwassergeschützt, könnte mir vorstellen dass ggfls. Wasser von oben durch den Reißverschluss einsickert und unten nicht mehr raus kann...
Sonst aber große Öffnung, leicht zu packen bzw. um darin zu wühlen.
Giant Loop Mojavi 12L
Harnisch ohne Schutzmatte, könnte man sich aber aus Platzhaltern für Rückenprotektoren selbst schnitzen.
Rollverschluss gut zu erreichen, leicht zu wickeln, etwas schmaler als die eigentliche Tasche wie mir scheint. Aber ohne Klett, Gepäck (hier Handtücher) "flutscht" gut rein und raus.
Kann mit anderen Taschen von Giant Loop erweitert werden.
Allgemein:
Alle drei Modelle werden mit Gurten nach vorne am Rahmen "abgespannt", viel andere Möglichkeiten gibt es an der CRF leider nicht.
Leider verläuft hier auf der rechten Seite genau an der Stelle der Auspuffkrümmer, wo der Gurt dann noch einen Abstand von vielleicht 1cm hat. Da hab ich große Bedenken, was die Hitze/schmelzen der Gurte angeht.
Das könnte man ggfls. mit den "Kriega OS-Dirtbike Rings" umgehen.
Auf jeden Fall kein unlösbares Problem.
Eine Fixierung nahe der Soziusrasten wäre perfekt.
P.S.: So spontan aus dem Bauch heraus: Am besten wäre für mich wohl der Harnisch vom Trail 16L mit den Taschen der Giant Loop Mojavi.
aktuell gibt's ja allerlei "Black Friday"-Rabatte.
Also hab ich mir mal ein paar Satteltaschen für die CRF bestellt, um diese auszuprobieren.
Da ich was für ein paar Utensilien haben wollte, ohne eine große Hecktasche oder nen extra dicken Rucksack dabei haben zu müssen, habe ich mich dabei auf die kleineren Modelle beschränkt:
-Mosko Moto "Reckless 10L" (wasserdicht durch Rollverschluss, Beutel mit entnehmbar)
-Mosko Moto "Trail 16L" (Spritzwassergeschützt, Taschen fest, Variabel in der Größe mittels Reißverschluss)
-Giant Loop "Mojavi" (12L, wasserdicht durch Rollverschluss, Taschen fest)
Dazu hab ich die Taschen mit Handtüchern ausgestopft und auch mal ein paar Vergleichsfotos gemacht.
Die knall' ich jetzt einfach mal nur ein paar wenigen Anmerkungen hier rein, da ich mir selbst noch nicht sicher bin, was mir davon am meisten zusagt.
Vergleich aller 3 Modelle:
Mosko Moto Reckless 10L
Scheint mir für die CRF schon zu schmal zu sein. Evtl. wirklich eher für sportlichere Enduros geeignet, die am Heck nochmal 'ne Ecke schlanker sind?
Mit Schaumstoffmatte unter dem Harnisch(wie Platzhalter für Rückenprotektoren in Jacken) zum Schutz der Verkleidungsteile.
Die vollgestopften Packbeutel waren recht kraftintensiv in den Harnisch einzubringen.
Rollverschluss der Taschen an der Öffnung mit Klett versehen, einerseits hilfreich beim verschließen, andereseits könnte das "Gepäck" dran hängen bleiben. Und die raue Seite kratzt auf der Haut beim packen.
Kann teilweise über "Molle"-Befestigung mit anderen Taschen erweitert werden.
Mosko Moto Trail 16L
Aufwendiger Harnisch, aus stabilem/flexiblen Kunststoff mit Schaumstoffmatte darunter.
Zweistufig in der Breite einstellbar, hier die Breite Variante nur provisorisch mit Kabelbindern zusammengebaut, um nicht die Einpressmuttern verwenden zu müssen und die evtl. Rückgabe zu erschweren.
Eine Tasche "klein" und andere Tasche mittels Reißverschluss vergrößert.
Optisch ganz nett, allerdings maximal Spritzwassergeschützt, könnte mir vorstellen dass ggfls. Wasser von oben durch den Reißverschluss einsickert und unten nicht mehr raus kann...
Sonst aber große Öffnung, leicht zu packen bzw. um darin zu wühlen.
Giant Loop Mojavi 12L
Harnisch ohne Schutzmatte, könnte man sich aber aus Platzhaltern für Rückenprotektoren selbst schnitzen.
Rollverschluss gut zu erreichen, leicht zu wickeln, etwas schmaler als die eigentliche Tasche wie mir scheint. Aber ohne Klett, Gepäck (hier Handtücher) "flutscht" gut rein und raus.
Kann mit anderen Taschen von Giant Loop erweitert werden.
Allgemein:
Alle drei Modelle werden mit Gurten nach vorne am Rahmen "abgespannt", viel andere Möglichkeiten gibt es an der CRF leider nicht.
Leider verläuft hier auf der rechten Seite genau an der Stelle der Auspuffkrümmer, wo der Gurt dann noch einen Abstand von vielleicht 1cm hat. Da hab ich große Bedenken, was die Hitze/schmelzen der Gurte angeht.
Das könnte man ggfls. mit den "Kriega OS-Dirtbike Rings" umgehen.
Auf jeden Fall kein unlösbares Problem.
Eine Fixierung nahe der Soziusrasten wäre perfekt.
P.S.: So spontan aus dem Bauch heraus: Am besten wäre für mich wohl der Harnisch vom Trail 16L mit den Taschen der Giant Loop Mojavi.
- Mago
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Re: "Halterlose" Satteltaschen an CRF300L
Danke für den ausführlichen Bericht und die aussagekräftigen Bilder.
Eventuell kaufen jetzt ja noch ein paar ein
Gruß Mago
Eventuell kaufen jetzt ja noch ein paar ein
Gruß Mago
Re: "Halterlose" Satteltaschen an CRF300L
Was ist ein "Harnisch"? Kenne ich nur von Ritterrüstungen.
Ich persönlich finde diese bewussten "Probebestellungen" schwierig...
Ich persönlich finde diese bewussten "Probebestellungen" schwierig...
- WorldEater
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Re: "Halterlose" Satteltaschen an CRF300L
Du hast Recht, ich hab das englische "Harness"(=Geschirr) fälschlicherweise als "Harnisch" übersetzt.
Ich bezog mich in diesem Fall auf die Halterung bzw. das "Haltegeschirr" der Taschen.
Dass "bewusste Probebestellungen" kritisch betrachtet werden kann ich nachvollziehen.
Allerdings ist mir kein Ladengeschäft bekannt, welches MoskoMoto oder Giant Loop anbietet.
Insofern sehe ich da keine Alternative.
Aber vielleicht hilft das Thema hier ja andere vor Probebestellungen zu bewahren, bzw. diese einzuschränken.
*Nachtrag:
Ich beabsichtige durchaus eine dieser Taschen zu behalten, sie sind nicht ausschließlich zum anschauen bestellt worden.
Ich bezog mich in diesem Fall auf die Halterung bzw. das "Haltegeschirr" der Taschen.
Dass "bewusste Probebestellungen" kritisch betrachtet werden kann ich nachvollziehen.
Allerdings ist mir kein Ladengeschäft bekannt, welches MoskoMoto oder Giant Loop anbietet.
Insofern sehe ich da keine Alternative.
Aber vielleicht hilft das Thema hier ja andere vor Probebestellungen zu bewahren, bzw. diese einzuschränken.
*Nachtrag:
Ich beabsichtige durchaus eine dieser Taschen zu behalten, sie sind nicht ausschließlich zum anschauen bestellt worden.
Zuletzt geändert von WorldEater am Donnerstag 28. November 2024, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
- ThomasD
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Re: "Halterlose" Satteltaschen an CRF300L
Genau das ist mir mit einem Alternativprodukt passiert.WorldEater hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. November 2024, 19:11Leider verläuft hier auf der rechten Seite genau an der Stelle der Auspuffkrümmer, wo der Gurt dann noch einen Abstand von vielleicht 1cm hat. Da hab ich große Bedenken, was die Hitze/schmelzen der Gurte angeht.
Grüsse
Tom
Tom
Re: "Halterlose" Satteltaschen an CRF300L
Ich hatte bei meinen Rhinowalk auch die Befürchtung, dass der Befestigungsriemen auf der Auspuffseite Schaden nehmen könnte, bislang hat der auf ca. 1.500 km aber keine Schmelzspuren gezeigt. Die Idee mit den Ringen plus Klett von Kriega ist aber auch ne gute Idee
Es wird ja leider immer schwieriger, Produkte vor Ort ansehen zu können, daher verstehe ich das gut. Bei den Packtaschen befürchte ich auch nicht, dass die Retoure vernichtet wird, allerdings kann die, je nach Zustand des Produktes und der Verpackung, nur noch als preisreduzierte B Ware verkauft werden. Dazu kommen noch die vom Händler getragenen Ver- und Rücksendekosten, die letztendlich die Angebote verteuern. Daher finde ich schon, man sollte mit solchen "Probebestellungen" sehr sehr sparsam umgehen. Ich habe im Bekanntenkreis schon gehört, dass gewisse Versender die Kunden nach einer bestimmten Anzahl von Retouren vom Verkauf ausgeschlossen haben, oder wenigstens der Versand nicht mehr kostenfrei war.
Dein Ansinnen, Deine Erfahrungen anderen zu Verfügung zu stellen, in allen Ehren, aber die Bedürfnisse sind so individuell und der Mensch möchte ja immer das Optimum. Daher glaube ich nicht, dass dieser Fred ähnliche "Probebestellungen" verhindert.
Ansonsten viel Spaß mit einem der drei Produkte. Ich kann Rhinowalk als günstige Alternative, verfügbar in div. Größen, empfehlen.
Es wird ja leider immer schwieriger, Produkte vor Ort ansehen zu können, daher verstehe ich das gut. Bei den Packtaschen befürchte ich auch nicht, dass die Retoure vernichtet wird, allerdings kann die, je nach Zustand des Produktes und der Verpackung, nur noch als preisreduzierte B Ware verkauft werden. Dazu kommen noch die vom Händler getragenen Ver- und Rücksendekosten, die letztendlich die Angebote verteuern. Daher finde ich schon, man sollte mit solchen "Probebestellungen" sehr sehr sparsam umgehen. Ich habe im Bekanntenkreis schon gehört, dass gewisse Versender die Kunden nach einer bestimmten Anzahl von Retouren vom Verkauf ausgeschlossen haben, oder wenigstens der Versand nicht mehr kostenfrei war.
Dein Ansinnen, Deine Erfahrungen anderen zu Verfügung zu stellen, in allen Ehren, aber die Bedürfnisse sind so individuell und der Mensch möchte ja immer das Optimum. Daher glaube ich nicht, dass dieser Fred ähnliche "Probebestellungen" verhindert.
Ansonsten viel Spaß mit einem der drei Produkte. Ich kann Rhinowalk als günstige Alternative, verfügbar in div. Größen, empfehlen.
- WorldEater
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Re: "Halterlose" Satteltaschen an CRF300L
Inzwischen habe ich mir noch etwas anderes überlegt... dabei würden jedoch die Soziusrasten entfallen.LaLü hat geschrieben: ↑Freitag 29. November 2024, 09:57Ich hatte bei meinen Rhinowalk auch die Befürchtung, dass der Befestigungsriemen auf der Auspuffseite Schaden nehmen könnte, bislang hat der auf ca. 1.500 km aber keine Schmelzspuren gezeigt. Die Idee mit den Ringen plus Klett von Kriega ist aber auch ne gute Idee
Ob das bei der CRF ein großer Verlust ist, ist natürlich eine andere Frage.
Sieht dann am Ende wahrscheinlich etwas rustikal aus, aber wenn es funktioniert, stört mich das nicht.
Werde berichten.
Ich achte sehr sorgfältig darauf, dass Ware die ich zurückschicke im neuwertigen Zustand verbleibt.LaLü hat geschrieben: ↑Freitag 29. November 2024, 09:57...Retoure... ...allerdings kann die, je nach Zustand des Produktes und der Verpackung, nur noch als preisreduzierte B Ware verkauft werden. Dazu kommen noch die vom Händler getragenen Ver- und Rücksendekosten, die letztendlich die Angebote verteuern.
Zudem nutze ich teilweise eigenes Montagematerial um nicht div. "Tütchen" aufreißen zu müssen, oder nutze provisorische Montagemöglichkeiten (Siehe Kabelbinder am Mosko Trail 16, anstelle der herstellerseitigen Einpressmuttern).
Bei den Shops, wo ich bestellt habe, liegt die Kostenübernahme des Rückversands beim Kunden, das war mir vorab bewusst.
Danke und gut zu wissen, evtl. brauche ich irgendwann mal was für größeres Gepäck.
Und wenn Du Fotos von den Rhinowalk-Taschen an Deiner CRF hast, könntest Du die hier doch einmal vorstellen.
Passen ja zum Thema.
Das kann hier gerne eine Art Sammelthread für Satteltaschen werden!
Re: "Halterlose" Satteltaschen an CRF300L
Finde ich gut, dass Du nachhaltig und sorgsam damit umgehst
Re: "Halterlose" Satteltaschen an CRF300L
Naja, es gibt ja bereits nen 21-seitigen Thread über Satteltaschen (die ja irgendwie fast immer rahmenlos sind, sonst wären es doch Koffer, oder?)
Da sind auch die Rhinowalk dabei.
viewtopic.php?f=14&t=528&start=170
Oder brauchts hier nen "Nachhaltigkeits"-Thread` ?
Ist ja alles soooo grün, was wir da tun
(Achtung, das ist Ironie und muß nicht kommentiert werden)
Da sind auch die Rhinowalk dabei.
viewtopic.php?f=14&t=528&start=170
Oder brauchts hier nen "Nachhaltigkeits"-Thread` ?
Ist ja alles soooo grün, was wir da tun
(Achtung, das ist Ironie und muß nicht kommentiert werden)
cu
Rainer
Rainer
- WorldEater
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- Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
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Re: "Halterlose" Satteltaschen an CRF300L
Oha....
Der Thread ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
Von mir aus kann dieser hier auch gerne dort noch angefügt werden.
Der Thread ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
Von mir aus kann dieser hier auch gerne dort noch angefügt werden.