Für die Gewichtsreduzierer
Für die Gewichtsreduzierer
In meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass meine 300 l ca. 9kg abgespeckt wurde. Für alle die es interessiert und ähnliche Ambitionen verfolgen, habe ich die einzelnen Komponenten mal zusammengefasst:
Bauteil Gewicht OEM Gewicht neu Differenz Kosten Kosten pro kg
Abgasanlage ARROW 6,10 3,30 2,80 kg 850,00 € 303,57 €
Akku LiFePo 2,70 0,40 2,30 kg 38,00 € 16,52 €
Heck Umbau 0,70 0,45 0,25 kg 17,79 € 71,16 €
Werkzeugbox/Werkzeug 0,50 0,00 0,50 kg 0,00 € 0,00 €
Kohlefilter u. Schläuche 0,90 0,00 0,90 kg 0,00 € 0,00 €
Airbox Umbau 0,15 0,00 0,15 kg 79,06 € 527,07 €
Lenker Alu TRW 0,94 0,70 0,24 kg 60,99 € 254,13 €
Spiegel 0,53 0,40 0,13 kg 27,99 € 215,31 €
Fußbremshebel Alu 0,32 0,18 0,14 kg 26,19 € 187,07 €
Schalthebel Alu 0,17 0,10 0,07 kg 20,00 € 307,69 €
Fußrasten Alu 0,44 0,28 0,16 kg 17,79 € 111,19 €
Blinker LED 0,54 0,24 0,30 kg 16,58 € 55,27 €
Kettenblatt Alu 0,60 0,28 0,32 kg 35,00 € 109,38 €
Kette ERS3 1,51 1,22 0,29 kg 81,90 € 286,16 €
Hitzeblech Krümmer 0,20 0,00 0,20 kg 0,00 € 0,00 €
Umlenkhebel Alu 0,59 0,27 0,32 kg 32,19 € 101,55 €
Umlenkknochen Alu 0,80 0,38 0,43 kg 30,79 € 72,45 €
Seitenständer Alu 0,52 0,42 0,10 kg 44,39 € 430,97 €
Distanzbuchsen Alu 0,22 0,07 0,15 kg 17,93 € 119,53 €
div. Titanschrauben 0,20 0,10 0,10 kg viel zu teuer!
Summe Differenz 9,84 kg
Gesamtgewicht OEM 142,00 kg
Gesamtgewicht neu 132,16 kg
Nun kann man sich streiten über die ein oder andere Erleichterung, insbesondere das Alu-Kettenblatt und die D.I.D. ERS3 Kette. Diese Komponenten werden keine ausreichende Laufzeit für längere Reisen haben aber ich möchte es mal testen, wie lange der Endantrieb tatsächlich hält. Ein Dualkettenblatt und eine VX3 Kette werden für Urlaubsreisen dann vorher getauscht.
Es gibt sicher noch einige "Sparpotentiale", ich denke da an den Kunststofftank oder CNC gefertigte Naben oder Gabelbrücken.
Natürlich ist das neue Gesamtgewicht nur die halbe Wahrheit, denn es müssen jetzt noch für die Offroad-Fahrten ein paar Dinge verbaut werden (Motorschutz, Gepäckbrücke, Handschutz) aber die Ausgangsbasis ist dann nicht mehr 142 kg!
Was habe ich sonst noch so gemacht? Die ECU wurde von MBR in Polen überschrieben. Die Airbox wurde überarbeitet (CBR-Ansaugstutzen und 2 x 50mm Lufttrichter welche mit den KTM-Zipfelmützen versehen werden. Der Papierluftfilter wurde gegen einen K&N getauscht. Die Auspuffanlage wurde durch eine ARROW X-Kone ersetzt. Das Sekundärluftsystem und der Kohlefilter wurden demontiert und in der ECU deaktiviert.
In diesem Sinne: gute und leichte Fahrt!
Bauteil Gewicht OEM Gewicht neu Differenz Kosten Kosten pro kg
Abgasanlage ARROW 6,10 3,30 2,80 kg 850,00 € 303,57 €
Akku LiFePo 2,70 0,40 2,30 kg 38,00 € 16,52 €
Heck Umbau 0,70 0,45 0,25 kg 17,79 € 71,16 €
Werkzeugbox/Werkzeug 0,50 0,00 0,50 kg 0,00 € 0,00 €
Kohlefilter u. Schläuche 0,90 0,00 0,90 kg 0,00 € 0,00 €
Airbox Umbau 0,15 0,00 0,15 kg 79,06 € 527,07 €
Lenker Alu TRW 0,94 0,70 0,24 kg 60,99 € 254,13 €
Spiegel 0,53 0,40 0,13 kg 27,99 € 215,31 €
Fußbremshebel Alu 0,32 0,18 0,14 kg 26,19 € 187,07 €
Schalthebel Alu 0,17 0,10 0,07 kg 20,00 € 307,69 €
Fußrasten Alu 0,44 0,28 0,16 kg 17,79 € 111,19 €
Blinker LED 0,54 0,24 0,30 kg 16,58 € 55,27 €
Kettenblatt Alu 0,60 0,28 0,32 kg 35,00 € 109,38 €
Kette ERS3 1,51 1,22 0,29 kg 81,90 € 286,16 €
Hitzeblech Krümmer 0,20 0,00 0,20 kg 0,00 € 0,00 €
Umlenkhebel Alu 0,59 0,27 0,32 kg 32,19 € 101,55 €
Umlenkknochen Alu 0,80 0,38 0,43 kg 30,79 € 72,45 €
Seitenständer Alu 0,52 0,42 0,10 kg 44,39 € 430,97 €
Distanzbuchsen Alu 0,22 0,07 0,15 kg 17,93 € 119,53 €
div. Titanschrauben 0,20 0,10 0,10 kg viel zu teuer!
Summe Differenz 9,84 kg
Gesamtgewicht OEM 142,00 kg
Gesamtgewicht neu 132,16 kg
Nun kann man sich streiten über die ein oder andere Erleichterung, insbesondere das Alu-Kettenblatt und die D.I.D. ERS3 Kette. Diese Komponenten werden keine ausreichende Laufzeit für längere Reisen haben aber ich möchte es mal testen, wie lange der Endantrieb tatsächlich hält. Ein Dualkettenblatt und eine VX3 Kette werden für Urlaubsreisen dann vorher getauscht.
Es gibt sicher noch einige "Sparpotentiale", ich denke da an den Kunststofftank oder CNC gefertigte Naben oder Gabelbrücken.
Natürlich ist das neue Gesamtgewicht nur die halbe Wahrheit, denn es müssen jetzt noch für die Offroad-Fahrten ein paar Dinge verbaut werden (Motorschutz, Gepäckbrücke, Handschutz) aber die Ausgangsbasis ist dann nicht mehr 142 kg!
Was habe ich sonst noch so gemacht? Die ECU wurde von MBR in Polen überschrieben. Die Airbox wurde überarbeitet (CBR-Ansaugstutzen und 2 x 50mm Lufttrichter welche mit den KTM-Zipfelmützen versehen werden. Der Papierluftfilter wurde gegen einen K&N getauscht. Die Auspuffanlage wurde durch eine ARROW X-Kone ersetzt. Das Sekundärluftsystem und der Kohlefilter wurden demontiert und in der ECU deaktiviert.
In diesem Sinne: gute und leichte Fahrt!
- Ferganez
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Re: Für die Gewichtsreduzierer
Nicht schlecht! Da gibt es zB Helmschloß, es wiegt auch ca 50Gr und man benutzt es nie..
- Mago
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Re: Für die Gewichtsreduzierer
Und kostet nix und bringt spart Gewicht!Gruß
Danke für die Auflistung der Teile und des gesparten Gewicht.
Am Besten finde ich die anderen Ansaugtrichter auf dem letzten Bild

Esd, Batterie, Pedale, Lenker, hab ich auch.
Ich muss glatt den originalen Tank wiegen, um die Gewichtsersparnis zu errechnen, gegenüber dem Acerbis.
Dabei sollte ich auch berücksichtigen, was so ein Zusatz Fuel Friend, oder ähnliches wiegt.
Ich habe allerdings auch zwei Kilo Bio Masse einspart.
Wird Zeit, dass ich wieder Fitness mache

Re: Für die Gewichtsreduzierer
Der Gewichtsunterschied zwischen dem Blechtank und dem Acerbis (natürlich leer) würde mich auch sehr interessieren.Mago hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 20:04Und kostet nix und bringt spart Gewicht!Gruß
Danke für die Auflistung der Teile und des gesparten Gewicht.
Am Besten finde ich die anderen Ansaugtrichter auf dem letzten Bild![]()
Esd, Batterie, Pedale, Lenker, hab ich auch.
Ich muss glatt den originalen Tank wiegen, um die Gewichtsersparnis zu errechnen, gegenüber dem Acerbis.
Dabei sollte ich auch berücksichtigen, was so ein Zusatz Fuel Friend, oder ähnliches wiegt.
Ich habe allerdings auch zwei Kilo Bio Masse einspart.
Wird Zeit, dass ich wieder Fitness mache![]()
Re: Für die Gewichtsreduzierer
Sorry, ich habe mich verrechnet. 10kg sind doch noch nicht geknackt. Dafür müsste ich den Kat (200g) noch ausbauen.Ukl hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 20:10Der Gewichtsunterschied zwischen dem Blechtank und dem Acerbis (natürlich leer) würde mich auch sehr interessieren.Mago hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 20:04Und kostet nix und bringt spart Gewicht!Gruß
Danke für die Auflistung der Teile und des gesparten Gewicht.
Am Besten finde ich die anderen Ansaugtrichter auf dem letzten Bild![]()
Esd, Batterie, Pedale, Lenker, hab ich auch.
Ich muss glatt den originalen Tank wiegen, um die Gewichtsersparnis zu errechnen, gegenüber dem Acerbis.
Dabei sollte ich auch berücksichtigen, was so ein Zusatz Fuel Friend, oder ähnliches wiegt.
Ich habe allerdings auch zwei Kilo Bio Masse einspart.
Wird Zeit, dass ich wieder Fitness mache![]()

Re: Für die Gewichtsreduzierer
Danke! Kannst Du die konkreten Teile von Akku, Umlenkhebel und Knochen durchgeben?
Der Akku scheint mir sehr günstig, das interessiert mich.
mein 2,5Ah Teil sollte die 286ccm locker starten- zur Sicherheit werd ich ggf einen 5er verbauen, weil in der Schottergrube doch oft hintereinander gestartet wird.
Welche Schrauben hast Du genommen?
Ich kann den originaltank gerne wiegen. Den acerbis hab ich schon verbaut… aber da hab ich im netz mal den unterschied gefunden- ich such nochmal.
/Edit: 2,800kg original zu 2,300kg Acerbis- jeweils ohne Benzinpumpe.
Ich denke, ein leichter 520er/Alu Endantrieb kann bei dem wenigen Gewicht und der wenigen Leistung kein Problem sein- fährt auf Supersportlern auch mehrere tausend km…
Der Akku scheint mir sehr günstig, das interessiert mich.

Welche Schrauben hast Du genommen?
Ich kann den originaltank gerne wiegen. Den acerbis hab ich schon verbaut… aber da hab ich im netz mal den unterschied gefunden- ich such nochmal.
/Edit: 2,800kg original zu 2,300kg Acerbis- jeweils ohne Benzinpumpe.

Ich denke, ein leichter 520er/Alu Endantrieb kann bei dem wenigen Gewicht und der wenigen Leistung kein Problem sein- fährt auf Supersportlern auch mehrere tausend km…
- Mago
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Re: Für die Gewichtsreduzierer
Das Tank Gewicht ist schon mal sehr informativ, aber auch vor allem der Tank Deckel ist, zumindest bei der CRF 250L, schon recht schwer.
Ist der schon bei der Berechnung mit drin?
Gruß Mago
Ist der schon bei der Berechnung mit drin?
Gruß Mago
Re: Für die Gewichtsreduzierer
Der Akku ist ein SHIDO LTX5L-BS.Stoyoshi hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 21:26Danke! Kannst Du die konkreten Teile von Akku, Umlenkhebel und Knochen durchgeben?
Der Akku scheint mir sehr günstig, das interessiert mich.mein 2,5Ah Teil sollte die 286ccm locker starten- zur Sicherheit werd ich ggf einen 5er verbauen, weil in der Schottergrube doch oft hintereinander gestartet wird.
Welche Schrauben hast Du genommen?
Ich kann den originaltank gerne wiegen. Den acerbis hab ich schon verbaut… aber da hab ich im netz mal den unterschied gefunden- ich such nochmal.
/Edit: 2,800kg original zu 2,300kg Acerbis- jeweils ohne Benzinpumpe.
Ich denke, ein leichter 520er/Alu Endantrieb kann bei dem wenigen Gewicht und der wenigen Leistung kein Problem sein- fährt auf Supersportlern auch mehrere tausend km…
Umlenkhebel und Knochen sind von Ali:
Re: Für die Gewichtsreduzierer
Ach so, die Schrauben sind auch alle bei Ali gekauft. Da musst Du Dich mal durchklicken, es gibt unzählige Anbieter. Die Schraubenfrstigkeisklasse entspricht bei den meisten Anbietern einer 8.8'er.