Für die Gewichtsreduzierer

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Ukl
Beiträge: 19
Registriert: Montag 25. November 2024, 15:39
Mein Motorrad:: Crf 300 l

Für die Gewichtsreduzierer

Beitrag von Ukl » Dienstag 10. Dezember 2024, 12:41

In meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass meine 300 l ca. 9kg abgespeckt wurde. Für alle die es interessiert und ähnliche Ambitionen verfolgen, habe ich die einzelnen Komponenten mal zusammengefasst:


Bauteil Gewicht OEM Gewicht neu Differenz Kosten Kosten pro kg

Abgasanlage ARROW 6,10 3,30 2,80 kg 850,00 € 303,57 €
Akku LiFePo 2,70 0,40 2,30 kg 38,00 € 16,52 €
Heck Umbau 0,70 0,45 0,25 kg 17,79 € 71,16 €
Werkzeugbox/Werkzeug 0,50 0,00 0,50 kg 0,00 € 0,00 €
Kohlefilter u. Schläuche 0,90 0,00 0,90 kg 0,00 € 0,00 €
Airbox Umbau 0,15 0,00 0,15 kg 79,06 € 527,07 €
Lenker Alu TRW 0,94 0,70 0,24 kg 60,99 € 254,13 €
Spiegel 0,53 0,40 0,13 kg 27,99 € 215,31 €
Fußbremshebel Alu 0,32 0,18 0,14 kg 26,19 € 187,07 €
Schalthebel Alu 0,17 0,10 0,07 kg 20,00 € 307,69 €
Fußrasten Alu 0,44 0,28 0,16 kg 17,79 € 111,19 €
Blinker LED 0,54 0,24 0,30 kg 16,58 € 55,27 €
Kettenblatt Alu 0,60 0,28 0,32 kg 35,00 € 109,38 €
Kette ERS3 1,51 1,22 0,29 kg 81,90 € 286,16 €
Hitzeblech Krümmer 0,20 0,00 0,20 kg 0,00 € 0,00 €
Umlenkhebel Alu 0,59 0,27 0,32 kg 32,19 € 101,55 €
Umlenkknochen Alu 0,80 0,38 0,43 kg 30,79 € 72,45 €
Seitenständer Alu 0,52 0,42 0,10 kg 44,39 € 430,97 €
Distanzbuchsen Alu 0,22 0,07 0,15 kg 17,93 € 119,53 €
div. Titanschrauben 0,20 0,10 0,10 kg viel zu teuer!


Summe Differenz 9,84 kg

Gesamtgewicht OEM 142,00 kg

Gesamtgewicht neu 132,16 kg

Nun kann man sich streiten über die ein oder andere Erleichterung, insbesondere das Alu-Kettenblatt und die D.I.D. ERS3 Kette. Diese Komponenten werden keine ausreichende Laufzeit für längere Reisen haben aber ich möchte es mal testen, wie lange der Endantrieb tatsächlich hält. Ein Dualkettenblatt und eine VX3 Kette werden für Urlaubsreisen dann vorher getauscht.

Es gibt sicher noch einige "Sparpotentiale", ich denke da an den Kunststofftank oder CNC gefertigte Naben oder Gabelbrücken.

Natürlich ist das neue Gesamtgewicht nur die halbe Wahrheit, denn es müssen jetzt noch für die Offroad-Fahrten ein paar Dinge verbaut werden (Motorschutz, Gepäckbrücke, Handschutz) aber die Ausgangsbasis ist dann nicht mehr 142 kg!

Was habe ich sonst noch so gemacht? Die ECU wurde von MBR in Polen überschrieben. Die Airbox wurde überarbeitet (CBR-Ansaugstutzen und 2 x 50mm Lufttrichter welche mit den KTM-Zipfelmützen versehen werden. Der Papierluftfilter wurde gegen einen K&N getauscht. Die Auspuffanlage wurde durch eine ARROW X-Kone ersetzt. Das Sekundärluftsystem und der Kohlefilter wurden demontiert und in der ECU deaktiviert.
Ansicht.jpg
Umlenkhebel.jpg
Ansaugstutzen_cbr.jpg
Ansaugtrichter.jpg
Räder_CNC.jpg
In diesem Sinne: gute und leichte Fahrt!

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 486
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Für die Gewichtsreduzierer

Beitrag von Ferganez » Dienstag 10. Dezember 2024, 19:49

Nicht schlecht! Da gibt es zB Helmschloß, es wiegt auch ca 50Gr und man benutzt es nie..

Ukl
Beiträge: 19
Registriert: Montag 25. November 2024, 15:39
Mein Motorrad:: Crf 300 l

Re: Für die Gewichtsreduzierer

Beitrag von Ukl » Dienstag 10. Dezember 2024, 19:58

Ferganez hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 19:49
Nicht schlecht! Da gibt es zB Helmschloß, es wiegt auch ca 50Gr und man benutzt es nie..
Danke für den Tipp. Das werde ich auch noch demontiern und somit hätten wir die 10kg Grenze überschritten!

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1785
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Für die Gewichtsreduzierer

Beitrag von Mago » Dienstag 10. Dezember 2024, 20:04

Ferganez hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 19:49
Nicht schlecht! Da gibt es zB Helmschloß, es wiegt auch ca 50Gr und man benutzt es nie..
Und kostet nix und bringt spart Gewicht!Gruß
Danke für die Auflistung der Teile und des gesparten Gewicht.
Am Besten finde ich die anderen Ansaugtrichter auf dem letzten Bild :lol:
Esd, Batterie, Pedale, Lenker, hab ich auch.
Ich muss glatt den originalen Tank wiegen, um die Gewichtsersparnis zu errechnen, gegenüber dem Acerbis.
Dabei sollte ich auch berücksichtigen, was so ein Zusatz Fuel Friend, oder ähnliches wiegt.
Ich habe allerdings auch zwei Kilo Bio Masse einspart.
Wird Zeit, dass ich wieder Fitness mache :roll:

Ukl
Beiträge: 19
Registriert: Montag 25. November 2024, 15:39
Mein Motorrad:: Crf 300 l

Re: Für die Gewichtsreduzierer

Beitrag von Ukl » Dienstag 10. Dezember 2024, 20:10

Mago hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 20:04
Ferganez hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 19:49
Nicht schlecht! Da gibt es zB Helmschloß, es wiegt auch ca 50Gr und man benutzt es nie..
Und kostet nix und bringt spart Gewicht!Gruß
Danke für die Auflistung der Teile und des gesparten Gewicht.
Am Besten finde ich die anderen Ansaugtrichter auf dem letzten Bild :lol:
Esd, Batterie, Pedale, Lenker, hab ich auch.
Ich muss glatt den originalen Tank wiegen, um die Gewichtsersparnis zu errechnen, gegenüber dem Acerbis.
Dabei sollte ich auch berücksichtigen, was so ein Zusatz Fuel Friend, oder ähnliches wiegt.
Ich habe allerdings auch zwei Kilo Bio Masse einspart.
Wird Zeit, dass ich wieder Fitness mache :roll:
Der Gewichtsunterschied zwischen dem Blechtank und dem Acerbis (natürlich leer) würde mich auch sehr interessieren.

Ukl
Beiträge: 19
Registriert: Montag 25. November 2024, 15:39
Mein Motorrad:: Crf 300 l

Re: Für die Gewichtsreduzierer

Beitrag von Ukl » Dienstag 10. Dezember 2024, 20:19

Ukl hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 20:10
Mago hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 20:04
Ferganez hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 19:49
Nicht schlecht! Da gibt es zB Helmschloß, es wiegt auch ca 50Gr und man benutzt es nie..
Und kostet nix und bringt spart Gewicht!Gruß
Danke für die Auflistung der Teile und des gesparten Gewicht.
Am Besten finde ich die anderen Ansaugtrichter auf dem letzten Bild :lol:
Esd, Batterie, Pedale, Lenker, hab ich auch.
Ich muss glatt den originalen Tank wiegen, um die Gewichtsersparnis zu errechnen, gegenüber dem Acerbis.
Dabei sollte ich auch berücksichtigen, was so ein Zusatz Fuel Friend, oder ähnliches wiegt.
Ich habe allerdings auch zwei Kilo Bio Masse einspart.
Wird Zeit, dass ich wieder Fitness mache :roll:
Der Gewichtsunterschied zwischen dem Blechtank und dem Acerbis (natürlich leer) würde mich auch sehr interessieren.
Sorry, ich habe mich verrechnet. 10kg sind doch noch nicht geknackt. Dafür müsste ich den Kat (200g) noch ausbauen. ;)

Stoyoshi
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 5. Oktober 2024, 22:22
Mein Motorrad:: CRF 300L, YZF-R6S

Re: Für die Gewichtsreduzierer

Beitrag von Stoyoshi » Dienstag 10. Dezember 2024, 21:26

Danke! Kannst Du die konkreten Teile von Akku, Umlenkhebel und Knochen durchgeben?
Der Akku scheint mir sehr günstig, das interessiert mich. 👍🏻 mein 2,5Ah Teil sollte die 286ccm locker starten- zur Sicherheit werd ich ggf einen 5er verbauen, weil in der Schottergrube doch oft hintereinander gestartet wird.
Welche Schrauben hast Du genommen?

Ich kann den originaltank gerne wiegen. Den acerbis hab ich schon verbaut… aber da hab ich im netz mal den unterschied gefunden- ich such nochmal.
/Edit: 2,800kg original zu 2,300kg Acerbis- jeweils ohne Benzinpumpe. 👍🏻

Ich denke, ein leichter 520er/Alu Endantrieb kann bei dem wenigen Gewicht und der wenigen Leistung kein Problem sein- fährt auf Supersportlern auch mehrere tausend km…

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1785
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Für die Gewichtsreduzierer

Beitrag von Mago » Dienstag 10. Dezember 2024, 22:01

Das Tank Gewicht ist schon mal sehr informativ, aber auch vor allem der Tank Deckel ist, zumindest bei der CRF 250L, schon recht schwer.
Ist der schon bei der Berechnung mit drin?
Gruß Mago

Ukl
Beiträge: 19
Registriert: Montag 25. November 2024, 15:39
Mein Motorrad:: Crf 300 l

Re: Für die Gewichtsreduzierer

Beitrag von Ukl » Dienstag 10. Dezember 2024, 22:10

Stoyoshi hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 21:26
Danke! Kannst Du die konkreten Teile von Akku, Umlenkhebel und Knochen durchgeben?
Der Akku scheint mir sehr günstig, das interessiert mich. 👍🏻 mein 2,5Ah Teil sollte die 286ccm locker starten- zur Sicherheit werd ich ggf einen 5er verbauen, weil in der Schottergrube doch oft hintereinander gestartet wird.
Welche Schrauben hast Du genommen?

Ich kann den originaltank gerne wiegen. Den acerbis hab ich schon verbaut… aber da hab ich im netz mal den unterschied gefunden- ich such nochmal.
/Edit: 2,800kg original zu 2,300kg Acerbis- jeweils ohne Benzinpumpe. 👍🏻

Ich denke, ein leichter 520er/Alu Endantrieb kann bei dem wenigen Gewicht und der wenigen Leistung kein Problem sein- fährt auf Supersportlern auch mehrere tausend km…
Der Akku ist ein SHIDO LTX5L-BS.
Umlenkhebel und Knochen sind von Ali:
Screenshot_20241210_215811_AliExpress.jpg
Screenshot_20241210_215735_AliExpress.jpg

Ukl
Beiträge: 19
Registriert: Montag 25. November 2024, 15:39
Mein Motorrad:: Crf 300 l

Re: Für die Gewichtsreduzierer

Beitrag von Ukl » Dienstag 10. Dezember 2024, 22:22

Ach so, die Schrauben sind auch alle bei Ali gekauft. Da musst Du Dich mal durchklicken, es gibt unzählige Anbieter. Die Schraubenfrstigkeisklasse entspricht bei den meisten Anbietern einer 8.8'er.

Antworten