Für die Gewichtsreduzierer

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
pitts333
Mein Motorrad:: crf 300 rally

Re: Für die Gewichtsreduzierer

Beitrag von pitts333 » Donnerstag 12. Dezember 2024, 01:41

ja , schön wenn man so von deutscher Qualitätsarbeit überzeugt ist ,
BMW lässt da bauen , Marken wie Zontes , Voge sind stark im kommen .................alles Dreck , oder ?
und das zu Preisen die alle nicht wahr sind ....wie machen die das bloß :o +
diverse Autobauer lassen ihre Teile von da kommen , und , und , und
bestimmt ist nicht alles top , aber ich bin doch nicht so blöd , daß ich zB nen Gepäckträger hier für ca, 200,--€ kaufe , wenn ich das identische Teil da für 40 bekomme , gleiches gilt für Sturzbügel und ähnliches
Bremsen kann ich auch hier minderwertige erwischen , wenn es gefakte aus den Ostblockländern sind !
deshalb kaufe ich sowas nicht über das www.
bin 67 und kann mich noch an minderwertige Sachen (Technik , Autos , Spielzeug , usw ) aus Japan erinnern
und heute ,??
da sitzen wir mit unsern Ärschen auf japanischen Mopeds , die Autos von da haben die geringsten Mängel und fast jeder hat nen TV und ne Playstation zu hause die aus Japan/Korea kommt
Handys aus D ??? kenn ich kein einziges !!!
meins ist aus Chins , Xiaomi , meine Frau hatte nen Huawei , jetzt nen Samung
Navi habe ich eins von TOMTOM , hatte aber auch schon mal so ein China-Kracher _hat einwandfrei funktioniert , mit dem Moped verkauft ...
in spätestens 10 Jahren sind die Chinamänner mindestens genau so gut ......hilft nix , Deutschland hat den Anschluß in den meisten Sachen mittlerweile verpennt
Schwiegersohn ist Entwickler in der IT Branche und fährt irgend so ein asiatisches E-Auto
hab ihn mal gefragt warum keinen Mercedes oder BMW als E-Auto ?
Antwort : die hängen mit ihren Programmen 5-8 Jahre hinterher

pitts333
Mein Motorrad:: crf 300 rally

Beitrag von pitts333 » Donnerstag 12. Dezember 2024, 02:03

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2024, 19:01
Verstehe ich nicht 🤷🏻‍♂️

Wenn die AliExpress Teile so gut und identisch mit den Markenteilen sind, dann kannst Du doch auch Bremsteile, etc. von dort benutzen, oder sind ausgerechnet die dann minderwertig? Widerspricht sich selbst, nicht wahr? 😉
Lesen , überlegen , verstehen ;
dann hättest du verstanden , daß es sich auf nicht sicherheitsrelevante Teile bezieht !

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Donnerstag 12. Dezember 2024, 05:37

Lesen , überlegen , verstehen
Kann ich einfach nur zurück geben...

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Donnerstag 12. Dezember 2024, 05:53

Naja eine Umlenkung ist nicht sicherheitsrelevant, @LaLü. Wenn das Motorrad in der Mitte zusammen klappt, das kann er mit seiner Erfahrung halten. Ganz klar.

Michael1234
Mein Motorrad:: CRF 250 L / MD44

Beitrag von Michael1234 » Donnerstag 12. Dezember 2024, 17:24

Hallo zusammen,

"man bekommt was man bezahlt" galt früher mal.

Wenn es heute ein deutscher "Premiumhersteller" nicht schafft Moppeds mit verlässlichen Startrelais, rechter Lenkeramatur oder ganz abwegig Gepäcksysteme, die einfach nur funktionieren, an ein neues Modell zu bauen, ist o.a. Aussage offenbar gerechtfertigt.

Andererseits gilt noch mehr die alte Kaufmannsregel: Gewinn wird im Einkauf gemacht.

Wer hier den Bogen überspannt erhält halt brandgefährliche Starterrelais, oder nicht ausreichend belastbare Bauteile, wie z.B. Kardanantriebe die nach 80Tkm ausgetauscht werden müssen.

China kann durchaus hohe Qualität bauen und liefern. China liefert aber auch minderwertige Produkte wenn der Markt es zulässt.

Aber pauschal alles zu verurteilen was aus Fernost kommt ist genauso falsch wie zu glauben, man bekäme top Qualität zum absoluten Tiefpreis.

Ob ich jetzt die Federbein-Umlenkung wegen der paar Gramm gegen ein Billigteil (egal woher) austauschen würde, kann zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. Das sollte man dann aber auch respektieren sofern man persönlich anderer Auffassung ist.

In Zeiten in denen zuverlässige Systeme zur technischen Überwachung (z.B. Reifenfreigaben) aufgrund der Gewinnmaximierung der Prüforganisationen (hier insb. TÜV Nord) zu völlig sinnfreien Situation für den Endverbraucher / Fahrzeughalter führen, bin ich auch geneigt auf deren "tech. Sachverstand" und Bewertungen zu verzichten. Also kaufe ich das China-Leicht-Bauteil und verzichte ggf. auf irgendwelche Prüfstempel.

Ob das auf Dauer hält wird nur der Versuch zeigen. Das auszuprobieren kann ich absolut nachvollziehen.

Grüße Michael
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.

rso
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von rso » Donnerstag 12. Dezember 2024, 18:01

Als es ums Gewicht ging, fand ich den Thread interessant.

Leider kommt immer einer mit dem erhobenen Zeigefinger und alles driftet ins Nirwana. :evil:
Schade.
cu
Rainer

Mago
Mein Motorrad:: MD44

Beitrag von Mago » Donnerstag 12. Dezember 2024, 18:17

Genau!
Kommen wir zum Thema zurück.
Acerbis Tank spart Gewicht und auch das Gewicht des Zusatz Tanks.
Batterie und ESD mit Krümmer auch auf jeden Fall.
Schlauch los Reifen vielleicht auch?
Hier geht's nicht um erlaubt,oder nicht, sondern nur was geht, ohne Einbußen der Zuverlässigkeit denke ich.
Bei der CRF 250L, aber auch der Rally, weglassen der Werkzeug Box.
Kurzes Heck und andre Blinker auch, aber ich liebe den Dreck am Rücken nicht so sehr und die Blinker finde ich klasse und haben bis jetzt alles überlebt :lol:
Was ich viel wichtiger finde, ist aber, was on Top kommt und zu was ich die Crf benutze.
Für Camping und Enduro Wandern bin ich mit Taschen bei c.a.20 Kilo für das Gepäck, plus Verpflegung.
Bei Größe und Statur hab ich auch Glück gehabt.
So bin ich gesamt bei c.a. 250kg mit vollem Tank.
Einen Gepäck Träger als Koffer Träger finde ich immer noch zu wuchtig und überflüssig.
Jetzt kommt ihr mal bitte mit sinnvollen Vorschlägen.
Ohne erhobene Zeigefinger.
Gruß Mago

rso
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von rso » Donnerstag 12. Dezember 2024, 18:37

Mago hat geschrieben:
Donnerstag 12. Dezember 2024, 18:17
...
Jetzt kommt ihr mal bitte mit .. Vorschlägen.
..
Federbein: Wilbers 640 ist ca. 550g leichter als original

Reifen: ein Pirelli MT21 Hinterreifen wiegt z.B. ca. 250g mehr als ein Maxxis 6006 in Originalgröße und Neuzustand
cu
Rainer

Ukl
Mein Motorrad:: Crf 300 l

Beitrag von Ukl » Freitag 13. Dezember 2024, 08:35

Um mal die ganzen Vorschläge zusammenzufassen, habe ich die Tabelle aktualisiert. Das ist jetzt rein hypothetisch, was mit der 300 l so möglich wäre - da geht aber noch was...
Gewicht.jpg

Stoyoshi
Mein Motorrad:: CRF 300L, YZF-R6S

Beitrag von Stoyoshi » Freitag 13. Dezember 2024, 11:46

Korrektur zum Helmschloss: das hat inkl der beiden Schrauben bei mir 147g, nicht 50.

Das originale Federbein der 300L hab ich mit 3375g gewogen.
Hyperpro 460 (ohne Ausgleichsbehälter): 2760g

Antworten