Dakar 2025
Re: Dakar 2025
Ist der Sieg von KTM doch noch nicht
so klar? Es gibt eine Änderung. Die
morgige Etappe wird anders als üblich
abgehalten. Die Fahrer werden in 15er
Gruppen und in umgekehrter Reihenfolge
auf die Strecke geschickt. Heißt, die
Top 15 der Gesamtwertung startet
zeitgleich zum Schluss. Das bringt doch
noch mal Spannung. Ob es mit den
Beschwerden der Fahrer zu tun hat,
wegen der heute verkürzten Etappe?
so klar? Es gibt eine Änderung. Die
morgige Etappe wird anders als üblich
abgehalten. Die Fahrer werden in 15er
Gruppen und in umgekehrter Reihenfolge
auf die Strecke geschickt. Heißt, die
Top 15 der Gesamtwertung startet
zeitgleich zum Schluss. Das bringt doch
noch mal Spannung. Ob es mit den
Beschwerden der Fahrer zu tun hat,
wegen der heute verkürzten Etappe?
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht 

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Re: Dakar 2025
Da die letzte Etappe nur eine 61km Special enthält , wird sich auf Platz 1 unter normalen Umständen nichts mehr ändern.
Die TOP15 starten zum Schluß zusammen in einer Gruppe, brauchen also nur noch "hintereinander her fahren"....
Honda wird somit wohl P2 und P3 des Podiums besetzen.
Schade das die heutige Etappe verkürzt wurde....sonst wäre es nochmal spannender geworden.
Honda hat alles versucht....und verloren (obwohl sie das stärkste Team gestellt haben).
Auch in der Rally 2 Kategorie sah es nach einem ersten Etappen-Gewinn für die neue Kunden-Honda aus, leider ist J.Argubright bis zum Ende der Etappe weit zurückgefallen.
Im Checkpoint bei KM:112 , 40km vor Zielankunft hat er die Rally 2 Wertung der Etappe noch angeführt.
Was da passiert ist , weiß ich noch nicht.
Zumindest wird auch in der Rally 2 Kategorie eine Honda auf dem Podium vertreten sein, durch Romain Dumontier mit der neuen Kunden Honda CRF 450 RX Rally auf P3.
Die TOP15 starten zum Schluß zusammen in einer Gruppe, brauchen also nur noch "hintereinander her fahren"....
Honda wird somit wohl P2 und P3 des Podiums besetzen.
Schade das die heutige Etappe verkürzt wurde....sonst wäre es nochmal spannender geworden.
Honda hat alles versucht....und verloren (obwohl sie das stärkste Team gestellt haben).
Auch in der Rally 2 Kategorie sah es nach einem ersten Etappen-Gewinn für die neue Kunden-Honda aus, leider ist J.Argubright bis zum Ende der Etappe weit zurückgefallen.
Im Checkpoint bei KM:112 , 40km vor Zielankunft hat er die Rally 2 Wertung der Etappe noch angeführt.
Was da passiert ist , weiß ich noch nicht.
Zumindest wird auch in der Rally 2 Kategorie eine Honda auf dem Podium vertreten sein, durch Romain Dumontier mit der neuen Kunden Honda CRF 450 RX Rally auf P3.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
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Re: Dakar 2025
Aufklärung des Sachverhaltes um die Verkürzung der Stage 11:
Uiuiuiui.....das ging es aber heiß her mit Worten zwischen dem Race Director und den Teilnehmern.
Durch den Nebel konnte ja nicht wie geplant gestartet werden.
Der Start verzögerte sich um mehr als 3 Stunden.
Als es dann aufklarte sollte wie vorgesehen die komplette Distand der Special von 275km durch die Sand-Dünen gefahren werden , dazu danach noch den Rest von 200km über Asphalt bis ins Biwak.
Da haben dann schon mal die meisten Rally 2 Piloten ihr Unverständnis gezeigt und angedeutet das sie es gar nicht vor der Dunkelheit schaffen können und das ein großes Risiko in den Dünen darstellt.
Nach langer Diskussion gab es dann die neue Anweisung , das wie nach dem 48h Chrono verfahren wird.
Alle Rally 2 Fahrer müssen bis 15:30 Ortszeit zur Refuel bei 152km kommen, danach wird neutralisiert. Ob Strafen verhängt werden war noch nicht klar.
Die GP Fahrer müssen nach wie vor die komplette Distanz fahren.
Da gab es dann das nächste VETO.
Da die Fahrer seit über 3h auf den Start der Stage 11 warten, waren die meisten Wasser und Essensvorräte aufgebraucht, die Fahrer erschöpft und durstig.
AVB war der einzige der die volle Distanz gehen wollte und Unverständnis für die anderen Fahrer hatte (klar, er hatte ja auch noch mögliche Siegchancen, die im durch die Verkürzung genommen wurden).
Am Ende wurde dann für alle Fahrer festgelegt , dass die Etappe bei 152km neutralisiert und beendet wird.
AVB war entsprechend sauer und ließ es zu sehr durch die Dünen fliegen, so daß er sich seinen Schalldämpfer (oder Zwischenrohr) demolierte und somit Leistungsverlust hatte und die Stage nur als 3ter beendete.
Und dem Sanders muss ich recht geben:
Man kann nicht alles auf eine Stage setzen und hoffen , das, was man in den 10 Stages vorher verloren hat, dort wieder aufzuholen, weil man verdammt gut im Sand fahren kann
Sicherheit geht vor, für alle!
Uiuiuiui.....das ging es aber heiß her mit Worten zwischen dem Race Director und den Teilnehmern.
Durch den Nebel konnte ja nicht wie geplant gestartet werden.
Der Start verzögerte sich um mehr als 3 Stunden.
Als es dann aufklarte sollte wie vorgesehen die komplette Distand der Special von 275km durch die Sand-Dünen gefahren werden , dazu danach noch den Rest von 200km über Asphalt bis ins Biwak.
Da haben dann schon mal die meisten Rally 2 Piloten ihr Unverständnis gezeigt und angedeutet das sie es gar nicht vor der Dunkelheit schaffen können und das ein großes Risiko in den Dünen darstellt.
Nach langer Diskussion gab es dann die neue Anweisung , das wie nach dem 48h Chrono verfahren wird.
Alle Rally 2 Fahrer müssen bis 15:30 Ortszeit zur Refuel bei 152km kommen, danach wird neutralisiert. Ob Strafen verhängt werden war noch nicht klar.
Die GP Fahrer müssen nach wie vor die komplette Distanz fahren.
Da gab es dann das nächste VETO.
Da die Fahrer seit über 3h auf den Start der Stage 11 warten, waren die meisten Wasser und Essensvorräte aufgebraucht, die Fahrer erschöpft und durstig.
AVB war der einzige der die volle Distanz gehen wollte und Unverständnis für die anderen Fahrer hatte (klar, er hatte ja auch noch mögliche Siegchancen, die im durch die Verkürzung genommen wurden).
Am Ende wurde dann für alle Fahrer festgelegt , dass die Etappe bei 152km neutralisiert und beendet wird.
AVB war entsprechend sauer und ließ es zu sehr durch die Dünen fliegen, so daß er sich seinen Schalldämpfer (oder Zwischenrohr) demolierte und somit Leistungsverlust hatte und die Stage nur als 3ter beendete.
Und dem Sanders muss ich recht geben:
Man kann nicht alles auf eine Stage setzen und hoffen , das, was man in den 10 Stages vorher verloren hat, dort wieder aufzuholen, weil man verdammt gut im Sand fahren kann

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Re: Dakar 2025
Das Ziel ist erreicht. D. Sanders gewinnt die Dakar 2025 

Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht 

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Re: Dakar 2025
Und schon ist die Dakar 2025 vorbei.
Stage 12 gewinnt tatsächlich mal wieder ein Rally 2 Fahrer, da wird sich AVB aber mächtig ärgern.
P1 Michael Docherty (KTM) 54:11 Rally 2
P2 Adrien van Beveren (Honda) 54:14 GP
P3 Tobias Ebster (KTM) 54:55 Rally 2
P4 Tosha Shareina (Honda) 55:08 GP
P5 Stefan Svitko (KTM) 55:10 GP
P6 DANIEL SANDERS (KTM) 55:18 GP
P7 Luciano Benavides (KTM) 55:18 GP
P8 Romain Dumontier (Honda) 56:18 Rally 2
P9 Ruy Goncalves (Sherco) 56:19 GP
P10 Ricky Brabec (Honda) 56:33 GP
Daniel Sanders hat die Dakar 2025 in beeindruckender Manier gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch!
Gesamtstand nach über 5000km
(alle Klassen)
P1 Daniel Sanders (Red Bull KTM Factory Racing) 53:08:52
P2 Toscha Schareina (Monster ENERGY HONDA HRC) 53:17:42
P3 Adrien van Beveren (Monster ENERGY HONDA HRC) 53:23:38
P4 Luciano Benavides (Red Bull KTM Factory Racing) 53:31:08
P5 Ricky Brabec (Monster ENERGY HONDA HRC) 53:38:42
P6 Skyler Howes (Monster ENERGY HONDA HRC) 53:51:36
P7 J. Cornejo Florimo (Hero Motorsports Team Rally) 54:07:12
P8 Edgar Canet (Red Bull KTM Factory Racing) 54:49:21
P9 Tobias Ebster (BAS world KTM Racing Team) 55:22:46
P10 Stefan Svitko (SLOVNAFT RALLY TEAM) 55:23:30
(Rally 2)
P1 Edgar Canet (Red Bull KTM Factory Racing) 54:49:21
P2 Tobias Ebster (BAS world KTM Racing Team) 55:22:46
P3 Romain Dumontier (Honda HRC Customer Team) 56:11:54
P4 Tony Mulec (BAS world KTM Racing Team) 56:34:29
P5 Michael Docherty (BAS world KTM Racing Team) 56:50:02
P6 Neels Theric (KOVE Factory Racing) 56:52:25
(Original by Motul)
P1 Emanuel Gyenes (AUTONET MOTORCYCLE TEAM - KTM) 58h 25' 42''
P2 Benjamin Melot (ESPRIT KTM) 58h 28' 47''
P3 Jaromir Romancik (CAJDAŠROT - KTM) 59h 53' 25''
P4 Jerome Martiny (ANQUETY MOTORSPORT - HQV) 60h 16' 52''
P5 MIKE WIEDEMANN (Wiedemann Motorsports - KTM) 62h 43' 35''
P6 Javi Vega (Pont Grup - KOVE) 64h 40' 23''
Für Honda war die Dakar 2025 wohl eher eine Enttäuschung , da sie mit dem vermeintlich stärksten Team angetreten sin, um zu gewinnen. Damit lässt sich die neue Kunden Honda besser verkaufen
Diesmal aber hat es "nur" für P2 und P3 Gesamt und P3 in der Rally 2 Wertung gereicht. Ist ja auch ein guter Einstand für die neue Kunden Honda die man 2025 an den Mann/Frau bringen möchte.
Obwohl auch noch andere Marken vertreten sind haben diese keine Rolle bei den TOP5 in jeder Klasse gespielt.
Diese werden nach wir vor von der KTM-Gruppe und Honda dominiert.
Hero - hatte Pech mit den Stürzen von Bühler und Branch
Sherco - für Stage Gewinne reicht es , aber im Gesamtklassement reicht es noch nicht für die TOP5.
Rieju - eine Dakar 2025 zum Vergessen....
Fantic - Mitläufer.....es reicht für die TOP20 in der Rally 2.
Kove - 2023 noch belächelt , wird immer besser , leider immer noch mit Motorschäden zu kämpfen. Mason Klein ist zu schnell für das Bike
Wenn aber alles läuft ist da ein Stage-Gewinn schon mal drin , Mittlerweile in den TOP15 angekommen.
Hoto - der Neuling aus China hat mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, bringt aber bei der ersten Teilnahme alle 3 Fahrer ins Ziel, und diese alle in den TOP40 Gesamt (P28, P32,P38). Bemerkenswert dabei das 2 der 3 Piloten noch 2024 für das KOVE Werksteam gefahren sind. Über das Design kann man allerdings streiten und gebrochen Gabeln und gerissene Schwingen sind nicht so wirklich erbaulich.
GasGas - nur noch in privater Hand, das Werksteam (wie auch Husqvarna) wurde eingestellt.
Stage 12 gewinnt tatsächlich mal wieder ein Rally 2 Fahrer, da wird sich AVB aber mächtig ärgern.
P1 Michael Docherty (KTM) 54:11 Rally 2
P2 Adrien van Beveren (Honda) 54:14 GP
P3 Tobias Ebster (KTM) 54:55 Rally 2
P4 Tosha Shareina (Honda) 55:08 GP
P5 Stefan Svitko (KTM) 55:10 GP
P6 DANIEL SANDERS (KTM) 55:18 GP
P7 Luciano Benavides (KTM) 55:18 GP
P8 Romain Dumontier (Honda) 56:18 Rally 2
P9 Ruy Goncalves (Sherco) 56:19 GP
P10 Ricky Brabec (Honda) 56:33 GP
Daniel Sanders hat die Dakar 2025 in beeindruckender Manier gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch!
Gesamtstand nach über 5000km
(alle Klassen)
P1 Daniel Sanders (Red Bull KTM Factory Racing) 53:08:52
P2 Toscha Schareina (Monster ENERGY HONDA HRC) 53:17:42
P3 Adrien van Beveren (Monster ENERGY HONDA HRC) 53:23:38
P4 Luciano Benavides (Red Bull KTM Factory Racing) 53:31:08
P5 Ricky Brabec (Monster ENERGY HONDA HRC) 53:38:42
P6 Skyler Howes (Monster ENERGY HONDA HRC) 53:51:36
P7 J. Cornejo Florimo (Hero Motorsports Team Rally) 54:07:12
P8 Edgar Canet (Red Bull KTM Factory Racing) 54:49:21
P9 Tobias Ebster (BAS world KTM Racing Team) 55:22:46
P10 Stefan Svitko (SLOVNAFT RALLY TEAM) 55:23:30
(Rally 2)
P1 Edgar Canet (Red Bull KTM Factory Racing) 54:49:21
P2 Tobias Ebster (BAS world KTM Racing Team) 55:22:46
P3 Romain Dumontier (Honda HRC Customer Team) 56:11:54
P4 Tony Mulec (BAS world KTM Racing Team) 56:34:29
P5 Michael Docherty (BAS world KTM Racing Team) 56:50:02
P6 Neels Theric (KOVE Factory Racing) 56:52:25
(Original by Motul)
P1 Emanuel Gyenes (AUTONET MOTORCYCLE TEAM - KTM) 58h 25' 42''
P2 Benjamin Melot (ESPRIT KTM) 58h 28' 47''
P3 Jaromir Romancik (CAJDAŠROT - KTM) 59h 53' 25''
P4 Jerome Martiny (ANQUETY MOTORSPORT - HQV) 60h 16' 52''
P5 MIKE WIEDEMANN (Wiedemann Motorsports - KTM) 62h 43' 35''
P6 Javi Vega (Pont Grup - KOVE) 64h 40' 23''
Für Honda war die Dakar 2025 wohl eher eine Enttäuschung , da sie mit dem vermeintlich stärksten Team angetreten sin, um zu gewinnen. Damit lässt sich die neue Kunden Honda besser verkaufen

Diesmal aber hat es "nur" für P2 und P3 Gesamt und P3 in der Rally 2 Wertung gereicht. Ist ja auch ein guter Einstand für die neue Kunden Honda die man 2025 an den Mann/Frau bringen möchte.
Obwohl auch noch andere Marken vertreten sind haben diese keine Rolle bei den TOP5 in jeder Klasse gespielt.
Diese werden nach wir vor von der KTM-Gruppe und Honda dominiert.
Hero - hatte Pech mit den Stürzen von Bühler und Branch
Sherco - für Stage Gewinne reicht es , aber im Gesamtklassement reicht es noch nicht für die TOP5.
Rieju - eine Dakar 2025 zum Vergessen....
Fantic - Mitläufer.....es reicht für die TOP20 in der Rally 2.
Kove - 2023 noch belächelt , wird immer besser , leider immer noch mit Motorschäden zu kämpfen. Mason Klein ist zu schnell für das Bike

Hoto - der Neuling aus China hat mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, bringt aber bei der ersten Teilnahme alle 3 Fahrer ins Ziel, und diese alle in den TOP40 Gesamt (P28, P32,P38). Bemerkenswert dabei das 2 der 3 Piloten noch 2024 für das KOVE Werksteam gefahren sind. Über das Design kann man allerdings streiten und gebrochen Gabeln und gerissene Schwingen sind nicht so wirklich erbaulich.
GasGas - nur noch in privater Hand, das Werksteam (wie auch Husqvarna) wurde eingestellt.
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Re: Dakar 2025
Dann danke ich wieder einmal für die täglichen Updates und die Zusammenfassung am Ende.
Bei den Chinateams merkt man, warum es für viele bekannte Marken früher mal wichtig war, erfolgreich in Rennserien mitzumachen. Man lernt sehr viel über Design und Material, das man dann auch in die Massenprodukte übernehmen kann. Ein Motorrad, das technisch die Dakar übersteht, würde beim normalen Kunden viele tausend Kilometer mitmachen
Bei den Chinateams merkt man, warum es für viele bekannte Marken früher mal wichtig war, erfolgreich in Rennserien mitzumachen. Man lernt sehr viel über Design und Material, das man dann auch in die Massenprodukte übernehmen kann. Ein Motorrad, das technisch die Dakar übersteht, würde beim normalen Kunden viele tausend Kilometer mitmachen
- deenomedia
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- Registriert: Freitag 27. Dezember 2024, 23:51
- Wohnort: Berlin
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Re: Dakar 2025
Danke für die tollen Reportagen und Infos hier im Forum!!!!!
War fast spannender, als so mancher Filmbericht.
Auf ein Neues 2026!
War fast spannender, als so mancher Filmbericht.

Auf ein Neues 2026!

- Mago
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- Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
- Wohnort: Sehnde
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Re: Dakar 2025
Top, Danke!
Gruß Mago

Gruß Mago
Re: Dakar 2025
Vielen Dank für eure Berichterstattungen und Zusammenfassungen!