endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
LaLü
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von LaLü » Montag 20. Januar 2025, 06:44

Eine der günstigeren, seriösen Quellen für den Kauf einer EU ECU:

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 8770K1TEB1

Ob es sich "lohnt", sollte jeder selbst hinterfragen...

Aber wie bwm schrieb, wieso sollten die Thailänder ein Mapping für eine EU 5 ECU schreiben???

motofritz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 7. Oktober 2024, 10:05
Mein Motorrad:: Honda CRF300L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von motofritz » Montag 20. Januar 2025, 14:46

Ich hätte da noch einen 50€ Gutschein für Piasini, falls jemand Interesse hat.

Benutzeravatar
deenomedia
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 27. Dezember 2024, 23:51
Wohnort: Berlin
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von deenomedia » Donnerstag 23. Januar 2025, 21:54

LaLü hat geschrieben:
Montag 20. Januar 2025, 06:44
Eine der günstigeren, seriösen Quellen für den Kauf einer EU ECU:

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 8770K1TEB1

Ob es sich "lohnt", sollte jeder selbst hinterfragen...

Aber wie bwm schrieb, wieso sollten die Thailänder ein Mapping für eine EU 5 ECU schreiben???
Vielleicht ist das hier attraktiver, wenngleich nicht billig:
https://hondaspareparts.co.uk/products/ ... 8ReFlCfNCE
Kosten: €597,98 Tax included zzgl. Versand aus UK
8-) Signor Rossi - Honda CRF 300 Rally

Benutzeravatar
deenomedia
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 27. Dezember 2024, 23:51
Wohnort: Berlin
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von deenomedia » Donnerstag 30. Januar 2025, 22:11

Italouwe hat geschrieben:
Mittwoch 20. November 2024, 21:17
Nabend,

heute kam sie aus Italien zurück.
Sie entschuldigten sich ausdrücklich.
Was jetzt war, oder schief lief, sagten sie nicht.
sie läuft, Fehler zeigt es keine an, sprich, die Motorwarnleuchte geht nach dem Starten aus, alles bestens.
Wenn das Schmuddelwetter durch ist, wird gefahren.
Eine unruhige Gashand glaube ich nach 40Jahren Motorradfahren nicht zu haben.

Ciao
Hatte Anfang Dezember auch so einen 'Problemfall'. Der Motor startete mit der geflashten Version zwar, ging aber bei Betätigung des Gasgriffs spontan direkt wieder aus - auch im Stand ohne Last. Aber nur solange der Motor kalt war. Der Verbrauch stieg von 2,9 auf rund 3,2 Liter laut Anzeige. Zudem war das 'Ruckeln' auch nicht wirklich geringer, als vor dem Flashen.

Also zurück nach Italien. Sie haben es gecheckt und auf ihrer eigenen CRF300L getestet. Hat aufgrund der Feiertage, des Jahreswechsels und einer Krankheitswelle in der Firma ganz schön gedauert, aber heute kam das Gerät zurück und alles läuft prima.

Keine Fehlermeldung und das unschöne *on/off*- Geruckel ist deutlich weniger zu spüren, wenn auch nicht vollständig weg. Nach den ersten rund 40 Testkilometern sind die Veränderungen sehr positiv. Mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. 8-) Bisher kein feststellbarer Mehrverbrauch. :D
8-) Signor Rossi - Honda CRF 300 Rally

Benutzeravatar
WorldEater
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von WorldEater » Freitag 31. Januar 2025, 14:54

Ist Deine CRF noch Serie oder hast Du was an Ansaugung/Auspuff geändert?
Ich frag' nur wegen Drehmo-Verbesserung usw... ich hab nämlich vor meine auch flashen zu lassen, soll aber sonst Serie bleiben.

LaLü
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von LaLü » Freitag 31. Januar 2025, 15:12

Moin Eater,

ich fahre den Flash mit Serien Set Up.

Rein subjektiv ist ein Zuwachs an Leistung und Drehmoment zu bemerken. Ich habe das jedoch nicht objektiv überprüfen lassen und kann daher keine Belege dafür liefern.

Mir gefällt es und ich empfinde den Flash als gute Investition. Es ist gefühlt die kleine Schippe Leistung, die vorher nicht da war.

Benutzeravatar
WorldEater
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von WorldEater » Freitag 31. Januar 2025, 16:35

Danke, das reicht mir schon. :D

Bin mal gespannt, ob es mir ähnlich gehen wird.

Benutzeravatar
deenomedia
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 27. Dezember 2024, 23:51
Wohnort: Berlin
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von deenomedia » Freitag 31. Januar 2025, 22:37

Hi WorldEater,
hab auch noch einen TwinAir Luftfilter und den vergrößerten Luftfilterkastenausgang verbaut. Das allein hatte schon ohne den Flash ein besserers Ansprechverhalten und einen etwas kernigeren Sound bewirkt. (Alles natürlich ganz subjektiv wahrgenommen.....)

Der Link zum Mod:
https://youtu.be/-rdtfHX3i6k?t=548

Lufteinlaß und Auspuff sind original Serie.
8-) Signor Rossi - Honda CRF 300 Rally

Mohei
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. April 2025, 09:48
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Mohei » Mittwoch 28. Mai 2025, 14:47

Hallo in die Runde, weiß jemand zufällig ob bei dem 25er Modell der ECU Flash nach wie vor so möglich sein wird?
Meine irgendwo gelesen zu haben das mit Euro 5 da mehr Maßnahmen vorgesehen sein sollen solche Eingriffe zu verhindern...

Danke und beste Grüße aus Köln
Moritz

bwm
Beiträge: 1185
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von bwm » Mittwoch 28. Mai 2025, 22:47

Nicht direkt mit Euro 5 aber für PKW gab es eine neue Cybersecurity Richtlinie, die seit spätestens 07.07.24 für alle ab dann neu zugelassenen Fahrzeuge gilt und durch diese erfüllt werden muss. Die sorgt dafür, dass sowas wie die ECU "verschlossen" ist. Bisher ist afaik noch niemandem gelungen, irgendwie auf diese Steuergeräte zuzugreifen.

Stichworte für Google UNECE R155 und R156
Gilt scheinbar auch für Motorräder
https://unece.org/artificial-intelligen ... cycles-and
Das würde Dann allerdings nicht nur für die 25er gelten, sondern mindestens auch für 2024er ab Juli. Eventuell auch früher. Der 07.07. war ein "spätestens ab" Datum. Hersteller konnten das auch vorher schon implementieren

Antworten