Ausgangswelle

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WorldEater
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von WorldEater » Donnerstag 3. April 2025, 10:56

Hätte nicht gedacht, dass beim JT-Ritzel doch noch so viel Licht durchkommt.
Das saß ja schon deutlich besser als das Honda-Ritzel.

Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn Du das hinterleuchtest... :o

Hurakihonda
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Hurakihonda » Donnerstag 3. April 2025, 21:08

Moin, bin auch auf das Honda Ritzel gespannt. Die erste
Welle war mit einen Original Honda Ritzel defekt.
An Tobi, die 2 te Welle hatte bei mir ein M6 Gewinde,
und das Ritzel war spielfrei ausdistanziert. Auch defekt allerdings
mit JT Ritzel. Wenn das bestellte Honda Ritzel auch so aussieht,
habe ich Zweifel das irgendwas überhaupt hilft, die Verzahnung ist zu gering,
das ist nicht viel mehr als 1 mm. Dann schmeiße ich die Honda in die Vechte :roll:
oder zünde sie an. Das war dann bei weiten und mit großen Abstand die schlechteste
Maschine noch vor der Ducati Mike Hailwood Replica und KTM LC 4, und das nur wegen
eines Teils, der AGW. Sonst bin ich damit zufrieden. Mit meiner alten
BMW R 80 G/S bin ich mit 80Tkm auf der Uhr nach Süd-Nordamerika gestartet.
Köpfe auf bleifrei und neues Federbein. Habe dort über 200Tkm in 2,5 Jahren gemacht. Hat
voll getankt glaube ich 190 kg gewogen, mit kleinen 16 l Tank. Keine Probleme und mit 280 Tkm auf
der Uhr nach 10 Jahren verkauft.
Gruss Reiner

bwm
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von bwm » Freitag 4. April 2025, 00:06

Als Zwischenschritt zum Anzünden würde ich noch Loctite 660 empfehlen
https://www.henkel-adhesives.com/ch/de/ ... _6600.html

Das ist speziell für die "Reparatur" von Keilprofilen gedacht (also man repariert nicht das Keilprofil, befestigt aber das Zahnrad dennoch drauf).
Das habe ich an meiner AT dran und bisher hält es, bin aber seitdem auch weniger als 10.000km gefahren

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Tobi
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Tobi » Freitag 4. April 2025, 00:19

@Hurakihonda
das ist wirklich seltsam. Wie gesagt haben wir hier zwei CRF300L, beide mit ~54000km, 1x original Ritzel und 2x JT Ritzel benutzt. Die Welle sieht immer noch bei beiden Mopeds relativ gut aus.

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WorldEater
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von WorldEater » Freitag 4. April 2025, 08:04

bwm hat geschrieben:
Freitag 4. April 2025, 00:06
Als Zwischenschritt zum Anzünden würde ich noch Loctite 660 empfehlen
https://www.henkel-adhesives.com/ch/de/ ... _6600.html

Das ist speziell für die "Reparatur" von Keilprofilen gedacht (also man repariert nicht das Keilprofil, befestigt aber das Zahnrad dennoch drauf).
Das habe ich an meiner AT dran und bisher hält es, bin aber seitdem auch weniger als 10.000km gefahren
Ach komm... jetzt nachdem ich mein Ritzel gemacht hab, kommst Du mit dem Spezialzeug an, dass genau für diese Zwecke geeignet ist. Frechheit! :lol:

bwm
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von bwm » Freitag 4. April 2025, 17:42

bwm hat geschrieben:
Dienstag 19. März 2024, 06:56
Der Schaden an der AT Welle oben ist im Zeitraum
Behoben habe ich das, indem ich das neue Ritzel (das wie gesagt auch schon merklich Spiel hatte) mit Loctite 660 eingeklebt und außerdem auf der Welle festgesetzt habe.
Damit kam ich schon vor über einem Jahr um die Ecke ;)

Allerdings: das ist ein hochfester Fügeklebstoff. Man braucht danach zum Wechsel des Ritzels definitiv einen Abzieher und eventuell auch einen Heißluftföhn. Also wo noch keine Not ist, sollte man das nicht vorsorglich drauf tun

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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Stoyoshi » Freitag 4. April 2025, 20:44

Ich frag mich auch, wieso da manche Leute so Probleme haben und andere nicht. Fahrt ihr mit voller oder übervoller Beladung? (Manche bauen ja alles mögliche dran, und haben selbst schon 110kg ohne Gewand…) Viel Stop&Go? Arg mehr Leistung? Alles zusammen?

Das alles dürfte eigentlich nichts ausmachen wenn das Zeug ordentlich passt und entsprechend gehärtet ist, aber evtl erkennt man irgend ein Muster?

Evtl kauf ich vorsorgliche eine AGW und lasse sie gleich nachhörten. Wenn die erste dann hinüber ist, kann ich die einbauen. (Ich hab grad den „iron curtain“ von command & conquer um kopf! :mrgreen: )

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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Hurakihonda » Freitag 4. April 2025, 22:51

Moin, nochmals, die Honda wurde die ersten 20 Tkm mit Blick auf
Africa und Einzylinder mehr schonend bewegt, das heißt
Langstrecke und unter 100 km/h in den Urlauben. In Africa 6Tkm bis Dakar
auch Langstrecke, danach auch öfters Offroad und keine hohen Drehzahlen
oder untertourig,
weil es sollte danach nach Asien gehen. 25 PS verleiten nicht zum Heizen.
Ich habe einige Motorräder mit Kette gefahren, und nie Probleme mit der
AGW gehabt. Auf der MT09 Ritzel mit Kettenöler 65Tkm, und war nach den
Wechsel Top. Meine KTM LC 4 wurde in Marokko in 6 Urlauben richtig hart
rangenommen, nie ein Problem mit der AGW. Wenn ich mir jetzt die neue Welle
mit den JT Ritzel ansehe, ist die Kraftübertragung zwischen den Zähnen des Ritzels
und der AGW weniger als 1 mm, der Rest ist auf beiden Seiten nach oben und unten
Luft. Ist auch klar auf den Foto erkennbar. Sowas hält nicht lange.
Wohnt jemand von
Euch in der Nähe von Schüttorf, dann könnte man sich treffen, und ich bringe
Ritzel und Welle mit. Die Teile sind Online von Honda Parts gekauft, also
habe ich keinen Händler zum beschweren.
So mit dieser Welle und diesen Ritzel baue ich die Maschine nicht zusammen,
weil da ist der nächste Gau vorprogrammiert.
Gruss Reiner

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Re: Ausgangswelle

Beitrag von bwm » Samstag 5. April 2025, 02:19

Leute, das ist eine GAW, keine AGW. Ist deshalb wichtig, weil wenn man bei Google nach GAW sucht, bekommt man Ergebnisse mit AGW nicht angezeigt...
Dazu warum das bei einigen vershcleist und bei anderen nicht, gibt es im AT Forum diverse Theorien, bisher hat sich aber keine davon bestätigt. Hauptsächlich vermute ich eine nachlässige Härtung von Honda in Verbindung mit dem wie ich es immer nenne Taumelritzel. Da gibbet aber in dem trueadventure Forum auch mehrere, die mir nicht zustimmen. Manche behaupten falsche Kettenspannung und damit User error, andere vermuten einen geringeren Verschleiß bei Kettenöler, manche machen Molykote Gn Plus paste zwischen Ritzel und GAW und wieder andere behaupten, das läge an Zubehör Ritzeln. Viele reden von bedauerlichen Einzelfällen. Schlussendlich weiß es aber keiner.

Meine GAW an der 1000L war schon merklich verschlissen, deshalb habe ich mein neues Ritzel jetzt mit Loctite 660 festgesetzt und außerdem das Spiel mit einer Passscheibe eliminiert. Kettenöler und ausschließlich Honda Ritzel hatte ich auch, daher bin ich davon überzeugt, dass es das nicht ist.

Ich weiß jetzt nicht, wo du gekauft hast, aber Honda betreibt eigentlich keinen eigenen Online Shop also doch, du hast du vermutlich schon einen Händler, an den du dich wenden kannst.
Ich habe noch nicht geschaut, aber steht im Werkstatthandbuch vielleicht sowas wie ein Verschleißmaß für die Welle? Dann könntest du da mal nachmessen, ob das neue ggf unzureichend ist

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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Tobi » Samstag 5. April 2025, 08:49

Ich denke er hat die Welle einfach bei Bikerzbits oder TH-bike bestellt. Würde ich auch so machen.

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