Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Sushi » Montag 5. Mai 2025, 18:38

pitts333 hat geschrieben:
Sonntag 27. April 2025, 19:49
War heute mal in Düsseldorf beim HH
Hatte die neue crf 300 da , als Rally und L
Probesitzen war möglich, habe ich auf der Rally gemacht .... Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk deutlich straffer als bei dem vorherigem Modell ,
habe natürlich nur Sitzerfahrung......die alte ist mit meinen 120kg richtig in die Knie gegangen, Füße platt auf dem Boden , hier mußte ich mich mit den Fußballen abstützen , tiefer federte sie nicht , außer mit wippen
Ach ja , das Federbein war NICHT ganz vorgespannt ...
Mal gucken ob ich nicht irgendwo ne Probefahrt ergattern kann ....
Die 2025er soll ein neues Fahrwerk Setup haben. Hatte ich schon irgendwo gelesen.
www.CUXENDURO.com

pitts333
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 7. November 2024, 02:11
Wohnort: Troisdorf
Mein Motorrad:: crf 300 rally

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von pitts333 » Montag 5. Mai 2025, 22:39

Die 2025er soll ein neues Fahrwerk Setup haben. Hatte ich schon irgendwo gelesen.
[/quote]

Ich auch , könnte es aber nicht so Recht glauben , jedenfalls ein tolles Moped 😄👍

Benutzeravatar
crf4fun
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:39
Wohnort: Oberösterreich
Mein Motorrad:: CRF 300L
Kontaktdaten:

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von crf4fun » Dienstag 6. Mai 2025, 10:36

bin schon gespannt auf erste Berichte von der neuen „CRF300L“!

Meine Claire/Apr21 hat jetzt bald 50T runter, läuft besser den je - also eigentlich kein Bedarf?

Dennoch, mich stört hauptsächlich das schlechte Licht. In at gibts ja bekanntlich viele Tunnel, jedesmal ein Horror insbesonders wenn das „Licht am Ende des Tunnels“ nicht einsehbar also länger als 200m oder gekurvt. Im Gelände macht es weniger aus, obwohl in der Dämmerung auch schon manche Drähte übersehen wurden.

Ein etwas strafferes Fahrwerk könnte mir auch gefallen, aber nicht zu viel ich liebe das sanfte Wüsteschiff!
weniger Schrauben = mehr fahren 8-)
free Heel - open mind :shock:
open Helmet - cool brain :shock:

bwm
Beiträge: 1185
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Dienstag 6. Mai 2025, 17:24

Ich habe einfach eine Philips LED H4 Birne in meinem originalen Scheinwerfer und bin damit zufrieden. Wäre das eventuell was für dich?
Hat allerdings keine Zulassung, wobei eine Einzelabnahme möglich sein sollte

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Kontaktdaten:

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Micha » Mittwoch 7. Mai 2025, 07:46

Ich glaube, auf das Zulassungszeichen einer Philips H4 wird nun nicht mal der penibelste Prüfer gucken...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

bwm
Beiträge: 1185
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Mittwoch 7. Mai 2025, 14:49

die Philips hat an sich eine Zulassung und auch eine sehr umfangreiche ABE dabei. In der steht aber die CRF250/300L nicht mit drin. Ich denke auch, dass das einem Prüfer durchaus auffallen kann, weil zumindest bei der 250L noch das Standlicht als Glühobst im selben Scheinwerfer realisiert ist. Und eine Kombi aus gelblichem Glühobst Standlicht und LED Abblend- und Fernlicht im selben Gehäuse ist zumindest unüblich.

Allerdings...das ist hier das falsche Thema. Wenn crf4fun noch fragen zur H4 LED hat, geht es hier weiter
viewtopic.php?f=12&t=1841&start=60

BlueBall
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Mai 2025, 22:15
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von BlueBall » Dienstag 13. Mai 2025, 20:54

Auf die Gefahr, dass es irgendwo auf den vergangenen 60 Seiten Posts steht (man möge mir verzeihen und mich freundlich aber bestimmt mit der Nase darauf stupsen):

Sehe ich das richtig, dass es aktuell (und absehbar) keine Alternative zu unserer CRF gibt, die
  • mit deutscher Straßenzulassung kommt (ohne dafür totgedrosselt werden zu müssen)
  • fabrikneu erwerbbar ist
  • nur unwesentlich mehr wiegt, im besten Falle aber ein Stück leichter ist
  • mehr als 200ccm hat
  • unter 9-10.000€ kostet
  • und mindestens eine vergleichbare Geländtauglichkeit aufweist?
Ich freue mich auf all die ganzen tollen Optionen mit mehr ccm, mehr PS, mehr NW, mehr Technik (mehr Komfort) und werde einiges Probefahren (vor allem die BMW interessiert mich. Die Tendenz geht ja stark zum Zweit- oder Drittmotorrad, haha). Aber das scheint auch meistens 20-30KG mehr Gewicht zu bedeuten und entsprechend häufig eher in die Adventure / Ralley -Richtung zu gehen. Da ist die neue Suzi noch am nächsten dran, oder?

Aber kommt etwas unterhalb der CRF was das angeht?

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Kontaktdaten:

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Micha » Dienstag 13. Mai 2025, 21:06

Die Beta Alp 4.0 wäre vielleicht zu erwähnen. Inzwischen leider mit süßsaurem Chinamotor und strategisch ungünstigen Anbaukomponenten wie Schutzblech und Auspuff.

Was übrigens das Gewicht angeht, mit 142 Kilo ist die CRF inzwischen eine der leichtesten Enduros -satte 25 Kilo leichter als eine KTM Enduro R. Alles, was drunter ist, sind Wettbewerbsenduros mit nicht alltagstauglicher Ausstattung (Montesa 4Ride z.B.).

Also, kurz, nein, es gibt sie nicht, die 120 Kilo-R1300GS mit 300 mm Federweg, biblischer Lebenserwartung, wettbewerbstauglichem Motor und langen Wartungsintervallen für 5000 Euro.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
WorldEater
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von WorldEater » Dienstag 13. Mai 2025, 21:44

Bei der BMW 450GS kannst Du schon mal davon ausgehen, dass es ein ähnlich langweiliges Moped wie die G310GS wird.
Die Nachfolgerin halt... und natürlich A2-tauglich. Darf dann mit 48PS nicht zu leicht sein.

BlueBall
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Mai 2025, 22:15
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von BlueBall » Dienstag 13. Mai 2025, 22:50

Ach kommt, jetzt nimm' mir nicht komplett die Vorfreude :lol: :lol: :lol:
Die wird sicher suuuuper und ganz anders :roll:

Antworten