Ausgangswelle

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Hurakihonda
Mein Motorrad:: CRF 250 LR

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Hurakihonda » Samstag 5. April 2025, 21:42

Moin, 2020 habe ich einiges für den Umbau bei bikerzibits bestellt.
Danach 2023 und für die Reparatur jetzt bei bike-parts-honda.de.
Original Ritzel jetzt nachbestellt 68E plus 9E Versandkosten :roll:
Habe jetzt in meinen Bekanntenkreis die Welle samt JT Ritzel
vorgezeigt, und deren Reaktion war Zusammenbauen und schnell weg.
Der Motor sieht nach der jetzigen Demontage hervorragend aus.
Ringe gemessen alles im Maß, Zylinder Hohnspuren gut zu sehen,
Zylinder wurde von Freunden nachgemessen, top, Gleitlager
kein Verschleiß zu sehen, Getriebe kein Verschleiß zu sehen.
Kompressionsdruck vor der Demontage 11 bar.
Natürlich bin ich kein Profi und Leute mit Erfahrung helfen mir dabei.
Unerwartet für so ein günstiges Motorrad sind alle Lager top, von der Umlenkung-
Schwinge-Lenkkopf-Räder, habe das aber auch alles nach dem Kauf eingefettet.
Es ist alles gestrippt, rostige Stellen werden nachlackiert, Federbein mit Ausgleichsbehälter von
Hyperpro bekommt eine Wartung, die Gabel mit Hyperpro Feder sieht innen noch Top aus,
habe aber auch 2023 alles für Africa vorsichtshalber innen getauscht.
Noch gebe ich die Maschine nicht auf, es ist ein hervorragendes Motorrad zum
Motorradwandern und genießen. Leicht, günstig im Unterhalt, mit Camel Tank
über 500km Reichweite, mit Luftkissen von Louis gute und hohe Sitzposition.
Gruss Reiner

Crf249
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Beitrag von Crf249 » Samstag 5. April 2025, 23:26

Hallöchen Gemeinde
Alle Honda Motorräder haben diese Ritzel Befestigung vorne auf der Getriebe Ausgangswelle
Meine erste Honda C92 Dream von 1959 hatte diese Befestigung !
In meiner Laufbahn als Mechatroniker hatte ich, zwei Fälle von
Defekter GAW,an XRV750 RD07
1. Bei 63tsd km die Antriebskette wurde nachweisbar zu stramm gespannt und schlecht gepflegt
2. Bei 48 Tsd km auch zu stramm gespannte Antriebskette+ keine Pflege
Ich selbst hatte 2 x eine XRV750 ,wurden mit 125000km weiter verkauft,ohne Defekt an der GAW
Jedes Jahr werden über 10 Millionen Hondas Verkauft mit dieser Technik !
Bitte Mal den Fehler beim Benutzer/rin suchen !

Das ist nur meine Meinung als langjähriger Motorrad Mechaniker Meister seit. 1977
Ununterbrochen bis zum Ruhestand 31.12.2016 Tätig.

Gruß aus Südspanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Hurakihonda
Mein Motorrad:: CRF 250 LR

Beitrag von Hurakihonda » Sonntag 6. April 2025, 19:20

Moin CRF249, dem setzte ich meine Erfahrung mit über 360Tkm auf
Kettengetriebenen Motorrädern entgegen. Bei keinen der Bikes Probleme
mit der GAW gehabt. Seit 2003 fahr ich Kettenöler und mein Fokus für die
Pflege liegt besonders auf die Kette. Für die KTM LC4 habe ich sogar verschiedene
Kettenspannungen für verschiedene Übersetzungen und Federspannung ermittelt,
das heißt Welle-Schwingenachse-Hinterradachse eine Linie, Kette 1 cm Spiel, und dann
Federbein wieder rein und Spiel gemessen. Die lange Lebensdauer der Kettensätze
bei allen Bikes zeigt meinen Fokus auf die Pflege der Kettensätze. Wenn Du Dir bitte mein
Foto von der neuen Welle mit den Ritzel und der geringen Verzahnung von
weniger als 1 mm ansehen würdest, wäre eventuell Dein Kommentar anders ausgefallen.
Da Du sehr viel Erfahrung als Motorradmechaniker gesammelt hast, und wir beide Rentner
sind, bin ich bereit mit der neuen Welle und neuen Ritzeln Dich zu besuchen, und
Du Dir ein Bild davon machen kannst.
Gruss Reiner

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Sonntag 27. April 2025, 16:12

Wir haben jetzt mit der Konstruktion ~5000km runter und ich kann euch empfehlen Roten Schraubensicherungslack (schwer demontierbar) zu verwenden. Medium hält nicht unbedingt - bei einem Moped ja, beim Anderen nein.

KaterAndi
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von KaterAndi » Dienstag 6. Mai 2025, 17:13

Ja hallo zusammen. Ich hab mir bezüglich der Ausgangswelle und dem doch deutlich spürbaren Spiel zwischen der Welle und dem Ritzel nun meine eigene (billige schnelle - nicht ganz so effektive) Lösung erdacht. Ich habe einen M20 Sprengring (Baumarkt/Amazon) auf die Welle gesetzt, hierdurch vermindert sich die Wackelei um gefühlt irgendwas zwischen 5 u. 15 % - der Sprengring klemmt sich zwischen die noch im Ansatz vorhandene Nut der Welle und das Halteblech des Ritzels. Könnte noch ein paar tausend Kilometer extra bedeuten, also am Ende irgendwo wo ich vermutlich sowieso nicht hinkommen werde. Vorher hatte ich es schon mit einem E-Sicherungsring probiert, war aber Mist. Die Aktion habe ich jetzt zusammen mit den Nylonscheiben zum Schutz des Schaltgestänges erledigt, sodass zumindest mein Gewissen beruhigt ist und der Aufwand war niedrig. Ich mach nach der nächsten Ausfahrt mal eine Kontrolle, tendenziell denke ich, dass aufgrund der Spannung im Ring (Kohlenstoffstahl - sehr hart)
16b1e027-703d-472d-8a31-a285c2c255b0.jpeg
sich dieser im Fahrbetrieb noch enger auf die Welle zieht. Auch wenn es auf dem Bild nicht so rüber kommt, der Ring sitzt fest in der Nut und macht genau dass wofür Sprengringe gedacht sind.

Grüße an das Rudel!
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........

Andi

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Dienstag 6. Mai 2025, 18:36

Das sieht nach einer schnellen und guten Lösung aus 👍

deenomedia
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Beitrag von deenomedia » Dienstag 6. Mai 2025, 19:20

Hallo,
könntest Du mir das mit den Nylonscheiben für den Schutz des Schaltgestänges näher erläutern? Oder gibt es dazu irgendwo einen Link? Wäre toll zu wissen, ob an diesem - ebenso fraglichen - Bauteil ein Schutz möglich wäre! :?: :?
KaterAndi hat geschrieben:
Dienstag 6. Mai 2025, 17:13
... Die Aktion habe ich jetzt zusammen mit den Nylonscheiben zum Schutz des Schaltgestänges erledigt, sodass zumindest mein Gewissen beruhigt ist und der Aufwand war niedrig. ....
8-) Signor Rossi - Honda CRF 300 Rally

KaterAndi

Beitrag von KaterAndi » Dienstag 6. Mai 2025, 19:38

Servus. Irgendwo hier im Forum ist beschrieben dass bei einem Schlag auf den Schalthebel insbesondere von der Seite also direkt in Richtung der Schaltwelle diese im Motor/Getriebe sich verbiegt und dadurch kein Schalten mehr möglich ist. Bei mir ist die Gefahr relativ gering weil ich einerseits Motorschutzbügel drauf habe und andererseits große Fußrasten, dass heißt das Bike fällt nicht auf den Schalthebel, höchstens wenn dort ein Stein liegen sollte. Wenn jemand hinten Kofferträger hat oder Seitentaschen sinkt das Risiko noch weiter ..... Ich war wie gesagt eh in dem Bereich am Schrauben und die Lösung ist ja relativ einfach, die Welle darf nicht in den Motorblock also benötigt man eine Hülse irgend einer Art welche größer ist wie das Lager/Schaltwelle und zeitgleich satt auf dem Schalthebel aufliegt mit ca. 1 mm Spiel damit es sich weiterhin leicht schalten läßt, dann geht der Druck komplett auf das Gehäuse bei einem direkten Aufschlag. Da mir eine Metallhülse irgendwie zu arg war habe ich diese Nylon/Kunststoff Scheiben genommen die ich zufällig rumliegen hatte. Ich denke damit ist das Problem entschärft. Du kannst z.B. M16 Nylonscheiben von Amazon nehmen, ggf. M14 ... (bitte messen).

Andi

deenomedia
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Beitrag von deenomedia » Dienstag 6. Mai 2025, 20:24

Hi Andi,
super, das klingt nach einer kleinen aber feinen Verbesserung! Ich habe nämlich den Fall, dass bei einem Umfaller (durch Wind!!!!) die Schaltwelle bereits einen leichten Schlag abbekommen zu haben scheint. Jedefalls ist die Gangwahl seitdem zwar möglich, aber deutlich 'unsauberer', als zuvor. Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt und sehe aktuell kein Problem. Bevor es aber nochmals einen Schlag auf die Schaltwelle gibt oder ich die Welle tausche, werde ich Deine Lösung adaptieren. Mal sehen, was ich hier in der richtigen Größe finde....
Danke, dass Du Deine Idee geteilt hast!
Gruß
Jörg
8-) Signor Rossi - Honda CRF 300 Rally

KaterAndi

Beitrag von KaterAndi » Dienstag 6. Mai 2025, 22:14

Ja gerne! Habe die ganze Zeit meist nur mitgelesen und wollte auch mal was zurück geben.

Andi

Antworten