Schalthebel erneuern - aber welchen?

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Armin_CRF
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Schalthebel erneuern - aber welchen?

Beitrag von Armin_CRF » Mittwoch 21. Mai 2025, 15:08

Hi zusammen.

nachdem ich ein ziemlich tiefes Wasser umfahren wollte, bin ich links mit dem Schalhebel an einem Steinbrocken hängen geblieben. Das hat das ding ganz schön verbogen und ich habe lt meinem Freund einen ganz schönen Satz gemacht :-) Konnte die Karre aber abfangen....
Ich habe den Schalthebel mit dem Fuß zurückgebogen, würde den aber jetzt doch lieber austauschen, bevor der mir irgendwann unterwegs abbricht bei einem Sturz.

Habt ihr irgendeine Empfehlung? Zeta oder lieber Original Honda?

Lieben Dank für Euren Rat.

Armin_CRF
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Re: Schalthebel erneuern - aber welchen?

Beitrag von Armin_CRF » Mittwoch 21. Mai 2025, 15:09

So sah der aus 😅
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Manfred
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Re: Schalthebel erneuern - aber welchen?

Beitrag von Manfred » Mittwoch 21. Mai 2025, 16:02

Äh.
Gerade biegen?
Hab ich schön öfter gemacht.
Viele Grüße Manni

Manfred
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Re: Schalthebel erneuern - aber welchen?

Beitrag von Manfred » Mittwoch 21. Mai 2025, 16:04

Manfred hat geschrieben:
Mittwoch 21. Mai 2025, 16:02
Äh.
Gerade biegen?
Hab ich schön öfter gemacht.
Hält auch problemlos.
Würde sogar behaupten, immer noch besser als so Zubehörhebel.
Viele Grüße Manni

Armin_CRF
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Re: Schalthebel erneuern - aber welchen?

Beitrag von Armin_CRF » Mittwoch 21. Mai 2025, 16:12

mmhh… ok, meine Sorge ist, dass er danach schneller brechen könnte an der Biegung.

Aber vielleicht hast Du Recht, die Zubehör-Aluhebel sind vermutlich nicht stabiler.

Vielen Dank

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WorldEater
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Re: Schalthebel erneuern - aber welchen?

Beitrag von WorldEater » Mittwoch 21. Mai 2025, 16:13

Das gut an dem billigen Stanzteil von Schalthebel ist, dass er aus Stahlblech besteht.
Den kann man schon eher mal zurückbiegen.

Bei den Alu-Zubehördingern, am besten noch aus Guss, muss man damit rechnen dass die schon beim Unfall einfach abbrechen und dann hat sich das Thema direkt erledigt.

Da hier verbogene Schaltwellen schon mal Thema waren, nimmt der orig. Stahlhebel vielleicht auch ein wenig Energie aus dem Aufprall raus, während das Aluteil das evtl. "ungedämpft" weitergibt.
So zumindest meine laienhafte Vorstellung.

BlueBall
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Re: Schalthebel erneuern - aber welchen?

Beitrag von BlueBall » Mittwoch 21. Mai 2025, 23:13

Wo wir beim Thema sind:

Hat wer einen billigen, schön biegbaren Hebel (gerne sowohl Bremse als auch Kupplung) gefunden, der somit quasi dem Original-Teil entspricht ... aber nicht 70€ kostet?! :lol: :lol:

bwm
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Re: Schalthebel erneuern - aber welchen?

Beitrag von bwm » Donnerstag 22. Mai 2025, 08:35

Das Original aus Thailand
https://bikerzbits.com/pedal-assy-change-fifth-28t.html
7
435 THB oder 11,74€ plus Versand (etwas über 10€) und Zoll (sollten <10€ sein) und so
Mit allem landest du bei einer Bestellung nur des Hebels bei etwas über 30€
Versand wird prozentual günstiger, wenn du noch weitere Teile nimmst. Also z.B. jeden Hebel (Hand und Fuß) als Ersatz, jeden Bowdenzug als Ersatz, mehrere Ölfilter plus Dichtungen und Gabelsimmerringe bestellen und der Versand sollte pro Artikel günstiger werden.

Der Fußbremshebel kostet 435THB (9,30€) Teilepreis
https://bikerzbits.com/pedal-comp-rear-b.html

Beide Links sind für die CRF300L. 250L hat mindestens beim Fußbremshebel einen anderen.

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Re: Schalthebel erneuern - aber welchen?

Beitrag von BlueBall » Donnerstag 22. Mai 2025, 20:07

Mega. DANKE bmw. Da wird am WE eine feine Bestellung rausgehen ;)

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Micha
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Re: Schalthebel erneuern - aber welchen?

Beitrag von Micha » Donnerstag 22. Mai 2025, 21:06

Es gibt tatsächlich Leute, die von den Zeta-Hebel oder Derivaten abraten, eben weil die die Schaltwelle verbiegen, statt selbst Kräfte aufzunehmen. Ist also keine ganz ungefährliche Sache. Was allerdings auch wahr ist, der Originalhebel liegt viel zu eng am Lichtmaschinendeckel an und schlägt beim Sturz gerne dort ein. Auch das kann teuer werden oder die Reise beenden.
Viele Grüße,

Micha

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(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

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