Crf300L „Sturz- und Umfaller Statistik“ nach 48 Monaten

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
crf4fun
Mein Motorrad:: CRF 300L
Re: Crf300L „Sturz- und Umfaller Statistik“ nach 48 Monaten

Beitrag von crf4fun » Mittwoch 28. Mai 2025, 08:05

So um die 100.- herum,
weniger Schrauben = mehr fahren 8-)
free Heel - open mind :shock:
open Helmet - cool brain :shock:

crf4fun

Beitrag von crf4fun » Freitag 13. Juni 2025, 16:41

Lessons-Learned: 51.000Km

Nachdem ich in Sarajevo-City bei ca. 15km/h einen leichten Ausrutscher (Schmerzhaft anhaltend) hatte.

folgt die Antwort/Upgrade:

Nein kein „Wilbers“, keine „Sturzbügel“, keine „Windschilder“, keinen Quickschifter, natürlich keine Heizgriffe

…… geile Rote Stiefel im italienischem Design eine und noch viel bessere Protection als meine alten FOX-MC-stiefel - keine Adventure-Stiefelchen sondern ordentliche MC-Stiefel … aus meiner Sicht das A und O für die CRF300L :twisted: 8-)

https://www.instagram.com/p/DK1_03NoASs ... BiNWFlZA==

rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Beitrag von rallyMichl » Samstag 14. Juni 2025, 07:46

Ja, beim Wandern und Motorradfahren sind die richtigen Stiefel das A und O um die Haxen zu schützen.

EnduroTom
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von EnduroTom » Montag 16. Juni 2025, 18:28

Hallo

Habe meinen Kühlerschutz von Ama bekommen, passen aber nicht :cry: :cry: :cry: Da haben die Chinesen wohl beim schweissen etwas gepennt, der Abstand von den Befestigungsschrauben sind mal gute 3-4 mm zu nah. Also wieder zurück und nochmal neu bestellen. :evil:

Gruß Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

BlueBall
Mein Motorrad::

Beitrag von BlueBall » Dienstag 17. Juni 2025, 12:04

crf4fun hat geschrieben:
Freitag 13. Juni 2025, 16:41
Nein kein „Wilbers“, keine „Sturzbügel“, keine „Windschilder“, keinen Quickschifter, natürlich keine Heizgriffe …
In meinem ganz persönlichen Ranking der Schutzausrüstung kommen Stiefel auf Platz zwei nach dem Helm und vor den Handschuhen (für den Menschen) und Unterboden / Motorschutz auf Platz eins für das Bike (davon ausgehend, dass der Schlagschutz für die Gabel bei jedem Bike vorhanden ist).

crf4fun

Beitrag von crf4fun » Dienstag 17. Juni 2025, 13:23

BlueBall hat geschrieben:
Dienstag 17. Juni 2025, 12:04
crf4fun hat geschrieben:
Freitag 13. Juni 2025, 16:41
Nein kein „Wilbers“, keine „Sturzbügel“, keine „Windschilder“, keinen Quickschifter, natürlich keine Heizgriffe …
In meinem ganz persönlichen Ranking der Schutzausrüstung kommen Stiefel auf Platz zwei nach dem Helm und vor den Handschuhen (für den Menschen) und Unterboden / Motorschutz auf Platz eins für das Bike (davon ausgehend, dass der Schlagschutz für die Gabel bei jedem Bike vorhanden ist).
Sehe ich auch so, der Helm ist ja ohnehin Pflicht, die Stiefel nicht!

Lg aus Pirovac (HR)

EnduroTom

Beitrag von EnduroTom » Dienstag 17. Juni 2025, 16:51

Hallo
Mit einem Helm ist das ja immer so eine Sache. Ich finde den auch am Wichtigsten. Aber wenn man einen schönen Helm hat, fährt man den auch sehr lange, obwohl man den ja schon regelmässig erneuern sollte. Mann vergisst oft, wie lange man den Hut schon auf dem Kopf hat. Bei meinem vorletzten Helm habe ich mich auch gewundert, dass ich ihn schon so viele Jahre hatte. Nachdem er mir an der Tankstelle auf den Asphalt gefallen ist und eine Macke im Lack hatte, habe ich mich für einen Neuen entschieden. Mit dem bin ich vor 4 Wochen zum ersten Mal gefahren und hatte einen Abflug. Ich habe auch gemerkt, dass ich mit dem Kopf links aufgeschlagen bin. Optisch war am Helm nichts dran und ich wollte den eigentlich weiter benutzen. Nach ca. 1 Woche nach dem Unfall habe ich auf der linken Kopfhälfte so ein komisches Gefühl gehabt. Ich habe das auf den Aufschlag zurückgeführt und mich deshalb dazu entschlossen, doch wieder einen neuen Helm zu kaufen. Tut zwar im Portomonai weh, aber besser da, als am Kopf.

Gruß Thomas

crf4fun

Beitrag von crf4fun » Dienstag 17. Juni 2025, 18:38

Ja der Helm ist das nächste was fällig wird. Ich trage einen Fox V3 Endurohelm hatte aber noch nie Bodenberührung damit aber nach 50Mon/50Tkm hat der schon jede Menge Sonne abbekommen.

Das Ding ist super leicht und lufttig und das Shiled erfüllt im Herbst bei tief stehender Sonne seine Zweck, ich finde die Crf300L verlangt nach einem Enduro Helm, ich kenn nichts anderers (auch beim Kayak fahren hab ich ein änliches Ding auf). Im Regen ist vermutlich etwas unangehnehmer und machmal klatscht auch ein Insekt auf die Haut. Bienenstiche oder ähnliches hatte ich aber noch nie, ein bekannter fährt einen Klaphelm, der hatte auf einer Tour zwei davon. Was fährt Ihr für Typen von Helmen und wie seid Ihr damkt zufrieden?

Lg aus Kroatien
Andreas

EnduroTom

Beitrag von EnduroTom » Dienstag 17. Juni 2025, 20:55

Hallo
Mein vorletzter war ein Airoh, der war echt top und leicht, musste nur die Innenpolster in einer anderen Größe nehmen. Jetzt habe ich den Crosshelm Raven Ipsum Evo Mips® Mattcarbon - S 55-56cm, der passt, wie angegossen und spürt man gar nicht, ist noch etwas leichter als der Airoh. Werde ich mir definitiv direkt noch mal bestellen, da ich mit dem anderen nach dem Crash unsicher bin, ob er was abbekommen hat.

Gruß Thomas

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Dienstag 17. Juni 2025, 22:20

Ich hab fürs Offroad fahren auf der 300L einen Enduro Helm von Airoh. Viel Belüftung, Sonnenschirm und große Öffnung für die Brille.
Auf Tour mit der Africa Twin habe ich einen Integralhelm mit Doppel-D-Ring und Sonnenvisier. Da ist ein Interkom eingebaut und der ganze Helm ist auch etwas besser gedämmt und damit leiser. Sonnenvisier und normales Visier sind für Tour wichtig wegen Regen und Sonnenschutz. So ein Schirm stört bei Geschwindigkeiten über 100 massiv (mein erster Helm hatte einen).
Aber Menschen haben sehr spezielle und individuelle Anforderungen an eine Helm, daher helfen da denke ich Meinungen von anderen nicht sooo viel. Ich zum Beispiel fahre überwiegend mit offenem Visier, daher ist mir wichtig, dass das Sonnenvisier die Augen gut schützt (also weit runter geht) und das normale Visier auch bei hohen Geschwindigkeiten offen bleibt. Diese Anforderung haben wenige andere Leute

Antworten