Bikerzbits

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
EnduroTom
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Bikerzbits

Beitrag von EnduroTom » Montag 2. Juni 2025, 19:58

Hallo

Ich möchte etwas über Bikerzbits bestellen.
Da gibt es diverse Möglichkeiten zum Versenden.
Was würdet ihr empfehlen ?

Gruß Thomas
Bild
Dateianhänge
IMG_6228.png
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Re: Bikerzbits

Beitrag von LagerfeuerTom » Montag 2. Juni 2025, 20:41

Hallo Thomas!
Ich hatte bei meinen letzten zwei Bestellungen den Fall, daß DHL deutlich günstiger als die anderen waren. Grob 45€ zu 70€.

DHL läuft super, macht den Zoll-Kram, braucht aber doch 7 Tage.
114,82 € Waren
44,82 € Dhl-Express
45,00 € Zoll

In deinem Fall würde ich Thailandpost nehmen. Die hatte ich bei meinen ersten 2 Bestellungen gewählt. Hat gut funktioniert!
Gruß
Tom

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Dienstag 3. Juni 2025, 06:46

Ja, DHL ist seit ein paar Jahren nicht mehr günstiger komischerweise. Thailand Post geht auch, allerdings musste ich da schon 1 mal selbst zum Zoll hin und die Zollerklärung machen. Die insgesamt ~4h Lebenszeit (ca 1h für hin und zurück fahren und ca 3h vorab an Rechner und Telefon) gibt einem keiner zurück.

Ich würde jetzt bei den vorgeschlagenen Preisen glaube ich Thai air mail nehmen. Oder DHL express, wenn es dir persönlich den Aufpreis wert ist, wenn du danach nicht selbst zum Zoll musst

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Dienstag 3. Juni 2025, 08:52

Bei DHL Express wird die Ware in Leipzig verzollt. Die Mitarbeiter dort haben von mir eine Zollinhaltserklärung auf Deutsch gefordert, weil sie Worte wie Oil Filter auf der perfekten Zollinhaltserklärung auf Englisch nicht zuordnen konnten. Ansonsten würden sie zum Stundensatz von 70 Euro pro Person mit mehreren Personen mein Paket öffnen und selbst nachsehen. Als ich ihnen schriftlich, so will es das Gesetz, dargelegt habe, dass ein Oil Filter ein Ölfilter ist, war den Leipzigern die Bearbeitung möglich.

DHL Express verzollt die Ware in Leipzig und berechnet prozentual Gebühren für das "Verauslagen". Mindestens aber knapp 15 Euro. All das kostet so viel Zeit, Nerven und Geld, dass ich nur dringend davon abraten kann.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 3. Juni 2025, 09:00

Ich hatte bei meiner Bestellung keine "Probleme". Die Zollgebühr konnte ich bei der letzten Bestellung (April 2025) Online an DHL zahlen. Davor (2024) hatte ich den Zoll-Betrag passend beim Paketboten zahlen müssen.
Weitere Rückfragen/Formulare gab es nicht.
Gruß
Tom

ThomasD
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von ThomasD » Dienstag 3. Juni 2025, 09:21

Bei mir und DHL Express lief es ebenso ab wie von Micha beschrieben. Ich musste denen jede Position aufschlüsseln.

Man sollte aber zwischen DHL und DHL Express unterscheiden. Das sind zwei paar Schuhe, sowohl in der Laufzeit, der Dienstleistung und der Gebühren.
Grüsse
Tom

rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 3. Juni 2025, 11:04

Über Thailand Post kam bei mir immer mit DHL, Zollgebühren waren an der Haustür zu entrichten.
DHL Express ging schneller, Zollgebühren ebenso an der Haustür oder, wenn ich mich recht erinnere, tlw. auch vorab entrichtbar.

Zuletzt unter anderem ein ganzes Rahmenheck bei Bikerzbits bestellt.

Der Nürnberger Zoll wäre aber auch sehr pflegeleicht, habe schon diverse Bestellungen von anderen Shops dort abgeholt.

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Dienstag 3. Juni 2025, 11:12

da sind meine Erfahrungen ganz anders. Bei Versand mit DHL Express (wimre 4 mal in den letzten 8 Jahren) kam immer einfach nur eine Rechnung, die ich online begleichen musste und danach wurde das Paket einfach zugestellt. Mit Thailand Post (insgesamt 2 mal) musste ich selbst alle Zollformalitäten erledigen (also vorher raussuchen, was eigentlich die korrekten Zollkategorien sind, Anträge stellen und Dokumente ausfüllen etc) und anschließend selbst persönlich zum Zollamt hin. Das war für mich mit erheblich mehr Arbeit verbunden (hatte mich vertan...waren doch nur ca. 2h).
Bikerzbits hat schon seit ich dort bestelle immer nur mit DHL Express versendet, nicht mit dem "normalen" DHL. Allerdings geschah die finale Zustellung ich glaube 2 mal mit dem DHL Fahrer. Wie auch Briefpost bei mir hier inzwischen mit dem DHL Fahrer kommt. Ich denke, die haben selbst entdeckt, dass es keinen Sinn macht, 3 verschiedene Fahrer an die selben Ziele zu schicken...
Zuletzt geändert von bwm am Dienstag 3. Juni 2025, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 3. Juni 2025, 11:15

Seltsam wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Hatte an den Paketen immer die Zollerklärung aussen dran, auch bei Versand über Thailand Post.

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Dienstag 3. Juni 2025, 11:23

Hatte ich auch aber The International Freight Company DHL Express braucht die Erklärung auf Sächsisch. DHL ohne Express macht keine Probleme.

Meinen Tank dagegen hatte ich mit Thailand Post schicken lassen (waren immer noch 70 Euro Frachtkosten) und bekam dann eine Nachricht, ich müsse ihn "persönlich" bei der Post abholen. Dort angekommen, ging es nur darum, den Zoll zu bezahlen, nichts mit "persönlich".
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten