Was ich an meiner 450CRF alles Umbauen/Ersetzen will

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
steppke
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 12:09
Wohnort: Magdeburg
Mein Motorrad:: CRF450 L

Re: Was ich an meiner 450CRF alles Umbauen/Ersetzen will

Beitrag von steppke » Donnerstag 13. März 2025, 08:54

Sorry für die Verspätung (ich hab den thread jetzt abboniert, damit ich Benachrichtigungen bekomme),
ich hab jetzt doch den kleineren IMS bei Greenland-mx gekauft (10% Rabatt für Erstbestellung hat sich gelohnt)und zusätzlich einen 1 Gallonen Rotopax für die linke Seite. Den IMS-Tank (und die AdventureSpecs Seitenteile/Motorschutzplatte) habe ich aber noch nicht montiert. Ich muss im April zum TÜV... der IMS hat ja wohl keine ABE/Zulassung? Aber ob das den Prüfer üebrhaupt stört???
Eine 30mm Lenkererhöhung mit Versatz 20 mm hab ich bei VOGT auch erworben.
Momentan suche ich noch einen vernünftigen Halter für mein neues Navi-Tablet 8" Samsung Active 5. Ich bin mir nicht sicher, ob das Aufladen über die "Pogo-Pins" auf der unteren Schmalseite in einer passenden (teuren) Halterung auch funktioniert: Stichwort Vibrationen.
Auch den OBD2 Dongle hab ich noch nicht getestet bzw. per Kabel mit dem Mopped verbunden. Bin gespannt was ich dann tatsächlich an Infos per bluetooth auf das Tablet erhalte.
https://www.drivemodedashboard.com/getting-started/
Wenn ich alles montiert habe (frühestens Mitte April) werde ich hier wieder berichten und auch mal ein Foto einstellen.
Grüße, Steppke

Benutzeravatar
660SMC
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2025, 09:15
Wohnort: Schweiz
Mein Motorrad:: CRF450L

Re: Was ich an meiner 450CRF alles Umbauen/Ersetzen will

Beitrag von 660SMC » Freitag 14. März 2025, 08:45

download(3).jpeg
download(3).jpeg (92.83 KiB) 644 mal betrachtet
Danke Steppke
Ich habe erst ein paar Testfahrten gemacht...wie sich das mit dem vollen
IMS so anfühlt.
Lass die Vergangenheit ruhen...Du wirst sie eh nicht verändern können!

steppke
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 12:09
Wohnort: Magdeburg
Mein Motorrad:: CRF450 L

Re: Was ich an meiner 450CRF alles Umbauen/Ersetzen will

Beitrag von steppke » Freitag 14. März 2025, 09:39

Hier mal meine Auflistung der durchgeführten und noch geplanten Änderungen und ...

Umbauten an der CRF 450 L

- US ECU mit dem offenen "Schnorchel" / Lufteinlass noch original (Austausch geplant)
- IMS 3 Gallonen-Tank (11,36 Liter)
- ROTOPAX 1 Gallone Kanister (3,79 Liter) mit abschließbarer Halterung
- separater Benzin-Einfüllstutzen von HÜNERSDORF
- Seat-Concept Sitzbank "comfort"
- Lenkererhöhung 30 mm mit 20 mm Versatz
- Works Connection EZ OIL DRAIN SYSTEM ("Stahlbus" hat keinen passenden im Angebot)
- Albrecht DUO USB Steckdose mit aut. "Abschaltung" wenn die Gummikappe drauf ist
- Acerbis Handguards
- Adventure Spec Unterfahrschutz
- Adventure Spec Abstands-/"Taschenhalter" links/rechts
- Adventure Spec Front und Schild
- Hepco & Becker Gepäckträger "Mini-Reck"
- Hepco & Becker Motorschutzbügel
- 1. Radsatz (original)
mit Bridgestone Cross-Reifen 90/90-21 (E50F 54P) und 110/100.18 - X30 R Cross (keine Straßenzulassung)
- 2. Radsatz (original, über KLEINANZEIGEN erworben)
Bereifung original IRC (für den TÜV) und im Wechsel mit
Bereifung Metzeler Tourance für Straße
- Kettenblatt 49 Zähne (51 original) = längere Übersetzung für die Straße mit Wechsel der Kette auf
- Ritzel 13 Z JT silent
- D.I.D 520 ERVT X-Ring 520 in Gold 114 Glieder (die schwache Originalkette kommt für Gelände drauf, bis sie ersetzt werden muss)
- Austausch der Achsblöcke gegen rot eloxierte von ZETA (Spielerei / Optik)
- Samsung ACTIVE 5 Tablet
- Tablet Halter (noch nicht montiert) SKS "Compit Stem" mit KlebePad u. Halteplatte (Montage Vorbau/Steuerrohr Rennrad)
- DMD OBD M1: Dongle mit bluetooth / OBD Scanner (bestellt bei BIKES PEAK)
- 4-Pin-Kabel zum Anschluss des Dongle an den Diagnosesteckplatz
- DMD2- App für Navigation, Mopped-Daten etc.

geplant:
- Mosko Moto Gepäck
- Erweiterung Tankvolumen mit 2-Liter Fuelfriend (im Gepäck) oder
- 1,19 Gallonen Overland-Kanister für den Heckträger
- Klappspiegel
- Kürzung Heck / Nummernschildhalter (wahrscheinlich Eigenbaulösung)
- seitlicher Kühlerschutz (?)
- und vor allem: DAMIT AUF REISEN ZU GEHEN !!!

Kosten:
alle zusätzlichen Investitionen bislang ca. 5.000 EUR (incl. diverser Kleinteile)

Benutzeravatar
660SMC
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2025, 09:15
Wohnort: Schweiz
Mein Motorrad:: CRF450L

Re: Was ich an meiner 450CRF alles Umbauen/Ersetzen will

Beitrag von 660SMC » Freitag 14. März 2025, 22:20

Hi Steppke

Also der Seat-Concept Sitzbank "comfort ist nur zu empfehlen, mit dem bin ich nun das erste mal
gefahren...kein vergleich zum Orig.
Ja so zusätzliche Umbauten läppern sich, aber was soll`s ;)
Was gar nicht passt ist die Original Bereifung (habe die CRF ja mit erst 800Km auf dem Tacho gekauft)also
sind immer noch die Orig.Reifen verbaut :(
Lass die Vergangenheit ruhen...Du wirst sie eh nicht verändern können!

Benutzeravatar
660SMC
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2025, 09:15
Wohnort: Schweiz
Mein Motorrad:: CRF450L

Re: Was ich an meiner 450CRF alles Umbauen/Ersetzen will

Beitrag von 660SMC » Dienstag 27. Mai 2025, 18:56

An meiner CRF ist das kurze Heck gebrochen (Zeta) sammt Nummernschild und
Nummerbeleuchtung abgerissen.
Was habt Ihr verbaut an Euren 450er CRF?
Möchte wieder was kurzes anbauen...Original gefällt mir nicht so :(

Nehme gerne ein paar Tip`s/ Empfehlungen entgegen.
Lass die Vergangenheit ruhen...Du wirst sie eh nicht verändern können!

steppke
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 12:09
Wohnort: Magdeburg
Mein Motorrad:: CRF450 L

Re: Was ich an meiner 450CRF alles Umbauen/Ersetzen will

Beitrag von steppke » Dienstag 27. Mai 2025, 20:25

Oh, so ein Mist... ich hab vor weingen Tagen auch über den Heckumbau nachgedacht und dazu ein YT Video gesehen, da hat der Eigentümer das Original gekürzt. Ich werde das mit dem Schlosser meines Vertrauens mal besprechen. Wird aber noch dauern...
... da ich gerade nochdie Baustelle "TÜV" habe (2. Anlauf), kommt das erst dran, wenn ich mit dem TÜV fertig bin. Hatte einen anderen Lenker von TRW LUKAS montiert, aber die ABE galt nur für die 450 RX nicht für die L. Da hat der "Blaukittel" die Paragraphen bemüht und die Plakette verweigert. Ist rein sicherheitstechnisch natürlich Blödsinn, der Lenker darf auch auf ne Affen-Twin montiert werden und zig andere Modelle mit bis zu dreifacher Leistung und Gewicht. Der TRW Lenker geht zurück zu Tante Louise. Der Ersazt ist jetzt ein ROXIMO - ohne Querstrebe - aber mit ABE für die 450 L. Nur dass der Innendurchmeser des "Griffrohres" nur 12 mm hat und ich jetzt sehen muss, wie ich mit den kleineren Spannschrauben (ohne Riffelung) die ACERBIS handguards fest bekomme... die Hülsen drehen schön mit im Rohr, beim Versuch das festzuziehen.

Benutzeravatar
660SMC
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2025, 09:15
Wohnort: Schweiz
Mein Motorrad:: CRF450L

Re: Was ich an meiner 450CRF alles Umbauen/Ersetzen will

Beitrag von 660SMC » Donnerstag 29. Mai 2025, 09:16

steppke hat geschrieben:
Dienstag 27. Mai 2025, 20:25
Da hat der "Blaukittel" die Paragraphen bemüht und die Plakette verweigert.
:(
Lass die Vergangenheit ruhen...Du wirst sie eh nicht verändern können!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 935
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Was ich an meiner 450CRF alles Umbauen/Ersetzen will

Beitrag von Kutter » Sonntag 15. Juni 2025, 15:54

Servus 660SMC,

wie schauts aus mit Deinem Umbau?
Hier mal ein paar Bilder von meiner CRF, alles mehrfach Offroadgetestet, aber ohne Schwund geht nix ;) :
CRF450L49.jpg
CRF450L50.jpg
CRF450L51.jpg
CRF450L54.jpg
Fragen beantworte ich gerne. Man muss ja nicht alle Fehler 2x machen :roll: .

Wie funktioniert ne US-ECU mit EU Rüssel :lol: ?
Dateianhänge
CRF450L51.jpg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

steppke
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 12:09
Wohnort: Magdeburg
Mein Motorrad:: CRF450 L

Re: Was ich an meiner 450CRF alles Umbauen/Ersetzen will

Beitrag von steppke » Sonntag 15. Juni 2025, 16:10

... für mich, als gebürtiger Rüsselsheimer (formerly well known as Opel-City) wäre das sicher kein Problem ;-)

mit TÜV bin ich im 3. Anlauf durchgekommen, musste die Lenkererhöhung und den Lenker zurück bauen - alles auf Original umgerüstet. Für die VOIGT Lenkererhöhung wird es 2025 ein update der ABE geben, da die ne falsche Nummer eingetragen haben.
Ich hatte leider noch keine Zeit den IMS-Tank und die bash-plate zu montieren ... das kommt dann Ende Juli / Anfang August an die Reihe. Auch die Hepco&Becker Gepäckbrücke muss ich noch anpassen, damit die sich zusammen mit den bereits montierten Seitenteilen von AdvSpecs zusammen montieren lässt.
Dateianhänge
PXL_20250608_185852793.jpg
PXL_20250608_185843867.jpg
PXL_20250608_185831317.jpg
PXL_20250608_185526467.jpg

Herb
Beiträge: 1129
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 300 Rally,300 ,Beta

Re: Was ich an meiner 450CRF alles Umbauen/Ersetzen will

Beitrag von Herb » Sonntag 15. Juni 2025, 17:21

Warum baut man einen Renthal Lenker auf einenbTRW Lenker um?!? Der original Renthal ist doch eine ganze Klasse besser und funktioniert doch super! Und warum soviel Sprit mitnehmen? Mit dem IMS kommst du locker 230km weit. Das reicht doch normalerweise dicke aus. Alles andere ist nur unnötiges Mehrgewicht.

Und warum ein anderes Steuergerät wenn man den Lufteinlass nicht anpasst!?! Da passt doch gar nix mehr zusammen. :?:

Nur meine Meinung...
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten