endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
BlueBall
Mein Motorrad::

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von BlueBall » Mittwoch 18. Juni 2025, 23:16

Danke für die Erfahrungsberichte!

Werde dann nächtes Jahr mal versuchen, mit MBR Falsh und dem "Racing" Krümmer ohne Kat durchzukommen. Scheint ja möglich zu sein, bei den genannten Tolleranzen ...

Und, habe ich das richtig verstanden, dass der MBR Flash sowohl des Sekundärluftsystem als auch die Rückführung der benzindampfgeschwängerten Luft durch den Kohlefilter abschaltet? Ich da also ruhigen Gewissens Sachen ausbauen kann, ohne dass irgendein Singal irgendwo nicht ankommt und das Bike Fehler auswirft oder so?

In meinen Kopf lösst sich da doch sicher noch ein Kilo oder mehr sparen und Platz schaffen ...

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Re: TÜV mit Flash

Beitrag von C21 » Donnerstag 19. Juni 2025, 00:17

Duplo6 hat geschrieben:
Mittwoch 18. Juni 2025, 15:20
Was mit E Zeichen ? Spiegel, LED Blinker und Arrows mit Kat
Was ist ABE relevant ? Größeres Kettenblatt hinten, 2. Schnorchel zur Airbox, TwinAir Luftfilter ?, Kohlefilter vom Tanküberlauf entfernt,
Alles Nebenluftzeug entfernt/verschlossen ( Deckel auf Zylinderkopfdeckel ), O2 Sensor ohne Funktion,
ECU Flash aus Polen !
Also Augen zu und durch. Auf dem TÜV Bericht steht: erlaubt bis 0,3 gemessen 0,12 Einheit was auch immer.
Mit KAT ist das selbst mit geflashter ECU kein Problem die AU zu bestehen.
Es wird ja nur im erhöhten Leerlauf gemessen.
Interessant wäre eine Messung ohne KAT gewesen ;-)
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

Duplo6
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von Duplo6 » Donnerstag 19. Juni 2025, 13:13

BlueBall hat geschrieben:
Mittwoch 18. Juni 2025, 23:16
Und, habe ich das richtig verstanden, dass der MBR Flash sowohl des Sekundärluftsystem als auch die Rückführung der benzindampfgeschwängerten Luft durch den Kohlefilter abschaltet? Ich da also ruhigen Gewissens Sachen ausbauen kann, ohne dass irgendein Singal irgendwo nicht ankommt und das Bike Fehler auswirft oder so?
Ja, der O2 Sensor wird auch ausprogrammiert. Die Temperatur für den FAN Sensor wird gesenkt. Heißt, er spring früher an.

Du kannst die Luftsysteme auch ohne ecu Flash demontieren, musst nur die Stecker Brücken.

Duplo6

Re: TÜV mit Flash

Beitrag von Duplo6 » Donnerstag 19. Juni 2025, 13:15

C21 hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juni 2025, 00:17
Mit KAT ist das selbst mit geflashter ECU kein Problem die AU zu bestehen.
Es wird ja nur im erhöhten Leerlauf gemessen.
Interessant wäre eine Messung ohne KAT gewesen ;-)
Ohne Kat ist noch lauter. Das hat mich wirklich gehindert. Muss ja nicht sein ….

BlueBall

Beitrag von BlueBall » Donnerstag 19. Juni 2025, 20:54

Ich fahre das volle Arrow System ohne Kat und finde laut ist anders. Ein biiiiischen (wie in 1-2DB?) lauter als Ori so lange man unterhalb von ca. 6,5-7k Umdrehungen bleibt. Darüber schreit er dann schon ganz gut, verglichen zu Ori. Verglichen mit anderen Bikes im Originalzustand ist aber auch das Arrow De-Kat System auf der CRF flüsterleise :shrug:

BlueBall

Beitrag von BlueBall » Donnerstag 19. Juni 2025, 21:00

Duplo6 hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juni 2025, 13:13
Die Temperatur für den FAN Sensor wird gesenkt.
Cool, da bekomme ich ja noch Sachen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie habe :) Dass der Lüfter fürher anspringt ist eine Wohltat, so viel ist klar.

Ich habe mal versucht einen Überblick zu bekommen, was genau zu diesen beiden Systemen gehört und man jetzt noch ausbauen könnte ... und festgestellt, dass es meinen simplen Verstand von Technik dann doch übersteigt :-P Ich glaube so lange ich keinen finde, der mir unter die Arme greift, wir das ganze Gerödel erstmal drinbleiben müssen :lol:

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Beitrag von C21 » Freitag 20. Juni 2025, 16:11

Donnerstag 19. Juni 2025, 20:54
Ich fahre das volle Arrow System ohne Kat und finde laut ist anders. Ein biiiiischen (wie in 1-2DB?) lauter als Ori so lange man unterhalb von ca. 6,5-7k Umdrehungen bleibt. Darüber schreit er dann schon ganz gut, verglichen zu Ori. Verglichen mit anderen Bikes im Originalzustand ist aber auch das Arrow De-Kat System auf der CRF flüsterleise :shrug:
Das hatte ich auch......unwissentlich ohne db-eater. Wobei, nee der war ja drin, aber nach in Augenscheinnahme warum die so höllisch laut war dann festgestellt , das die innere Hälfte des Db-eaters fehlte!! Nochmal Danke an den Vorbesitzer :evil:
DAS IST LAUT!
Der KAT machte tatsächlich kaum ein Unterschied, wirklich nur marginal.
Jetzt liegt der Endtopf hier rum , weil ich den DB-Eater ausbauen wollte um den legalen zu montieren.
Tja, leider brach der Sprengring in 3 Teile und der Rest des Sprengrings sitzt so dermaßen fest, das ich weder den Sprengring noch den DB-Eater rausbekomme. Vielen Dank Arrow!! :geek:
Die Neuteile liegen jetzt hier....und langweilen sich.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

Duplo6

Beitrag von Duplo6 » Freitag 20. Juni 2025, 20:53

Donnerstag 19. Juni 2025, 21:00
Duplo6 hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juni 2025, 13:13
Die Temperatur für den FAN Sensor wird gesenkt.
Cool, da bekomme ich ja noch Sachen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie habe :) Dass der Lüfter fürher anspringt ist eine Wohltat, so viel ist klar.
Ich habe mal versucht einen Überblick zu bekommen, was genau zu diesen beiden Systemen gehört und man jetzt noch ausbauen könnte ... und festgestellt, dass es meinen simplen Verstand von Technik dann doch übersteigt :-P Ich glaube so lange ich keinen finde, der mir unter die Arme greift, wir das ganze Gerödel erstmal drinbleiben müssen :lol:
dafür gibt es hier einen Beitrag, den ich jetzt zu suchen zu faul bin und der
Ami hat dazu auch ein Video gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=aDp6bHdciEI&t=667s
Ich habe nix zerstört, ist etwas mühsamer aber dadurch wieder verbaubar.

die Abdeckung mit Blindstecker gibt es fertig, für den Anderen stecker auch. Ein griechicher HÄndler glaub ich ...
https://smartmoto-electronics.com/pair- ... te-ple-134
und https://smartmoto-electronics.com/evap- ... _year=2023

selber bauen macht schlau

Duplo6

Beitrag von Duplo6 » Freitag 20. Juni 2025, 20:56

C21 hat geschrieben:
Freitag 20. Juni 2025, 16:11
Das hatte ich auch......unwissentlich ohne db-eater. Wobei, nee der war ja drin, aber nach in Augenscheinnahme warum die so höllisch laut war dann festgestellt , das die innere Hälfte des Db-eaters fehlte!! Nochmal Danke an den Vorbesitzer :evil:
DAS IST LAUT!
Der KAT machte tatsächlich kaum ein Unterschied, wirklich nur marginal.
Jetzt liegt der Endtopf hier rum , weil ich den DB-Eater ausbauen wollte um den legalen zu montieren.
Tja, leider brach der Sprengring in 3 Teile und der Rest des Sprengrings sitzt so dermaßen fest, das ich weder den Sprengring noch den DB-Eater rausbekomme. Vielen Dank Arrow!! :geek:
Die Neuteile liegen jetzt hier....und langweilen sich.
Mein Beileid. Durch Herausforderungen wächst man :)
Wenn ich einen No Kat Zwischenstück mal günstig abstaube, werde ich es testen .....

Stoyoshi
Mein Motorrad:: CRF 300L, YZF-R6S

Beitrag von Stoyoshi » Samstag 21. Juni 2025, 09:19

Hmmm… da stellt sich mir die frage, ob ich das kat-lose system testen soll… is da eine e-nummer am endtopf? Ohne Kat wärs nämlich ordentlich günstiger…

Antworten