Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
-
Jumper
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Beitrag
von Jumper » Montag 18. August 2025, 15:20
Hallo Gemeinde, ich wollte heute zu einer ausgiebigen Tour starten,
aber die CRF wollte nicht anspringen. Der Anlasser dreht kräftig durch und orgelt ohne Ergebnis. Mehrere Versuche mit geöffnetem Gasgriff ließen den Motor kurzzeitig laufen, aber Standgas war gar nicht vorhanden. Hat einer von euch eine Idee zur Fehlerdiagnose? Die Honda Werkstatt tippt auf die Zündspule als Übeltäter, da das angeblich die Schwachstelle der CRF ist. Abholung wäre aber auch erst im Oktober möglich

Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht

-
bwm
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Beitrag
von bwm » Montag 18. August 2025, 15:54
Aus der Ferne natürlich beliebig schwierig, aber ich würde auf keinen Fall mit einem Teiletausch (Zündspule) anfangen. Die CRF hat keine so eklatanten Schwachstellen, dass man die immer erstmal tauscht, bevor man sich weitere Gedanken macht.
Du brauchst zum Motorlauf 3 Sachen: Luft, Sprit und Funke. Die 3 überprüft man einzeln und sucht danach weiter. Der einfachste Diagnoseschritt ist immer die Zündkerze ausbauen, in den Stecker stecken und an den Motor halten, während man den Starter betätigt. Kommt jetzt ein Funke an der Kerze? Pumpt es Luft aus dem Motor? Riecht es nach Benzin?
Wenn eins davon nein ist, sucht man dort weiter.
Die offensichtlichen Sachen hast du schon geprüft? Also Killswitch auf Laufposition (wenn er dort ist nochmal auf aus und wieder auf an), Seitenständer einklappen (falls er etwas schwergängig ist auch einmal bewusst nach oben ziehen), Neutral rein (Lampe leuchtet!) und Kupplung ziehen (Schalter klickt hörbar) während du startest.
Hast du in der Zwischenzeit irgendwas geschraubt? War irgendein Teil ab und wieder dran seit dem letzten Motorlauf?
-
rallyMichl
- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Beitrag
von rallyMichl » Montag 18. August 2025, 16:09
Benzinpumpe kurz zu hören sobald Zündung an? Kein Putzlappen in Ansaugschnorchel oder Endtopf von der letzten Wäsche (ratet, woher ich das kenne

)? Oder wenn ich an meinen Garten denke, kein Wespennest im Luftfilterkasten?
An der Zündspule kann man mal die Anschlüsse auf Korrosion und festen Sitz prüfen. Benzinschlauch am Tank richtig eingerastet?
Mal Tankdeckel öffnen und schauen ob sich Unterdruck aufgebaut hat, dann ist die Tankent-/belüftung zu, geknickt oder ähnliches.
-
LagerfeuerTom
- Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally
Beitrag
von LagerfeuerTom » Montag 18. August 2025, 17:09
Hi!
Das hatte ich auch schon einmal ... aber nach vielen Versuchen lief sie.
Die CRF300 Rally stand ca. 5 Wochen.
Es brauchte ca. 10 - 12 Startversuche bis sie ansprang und lief.
Erst bei starkt geöffnetem Gasgriff ist sie angesprungen.
Das Phänomen ist danach nicht wieder aufgetreten und ich habe nichts getauscht.
Gruß
Tom
-
Jumper
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Beitrag
von Jumper » Dienstag 19. August 2025, 15:52
Danke an alle für Tips und Anteilnahme. Die üblichen Verdächtigen habe ich gestern schon ausgeschlossen. Nachdem kein Händler in der Lage war das Motorrad zu holen, habe ich heute noch mal probiert zu starten. Und siehe da, die Kleine lief als wäre nichts gewesen. Da ich noch skeptisch war, bin ich erst mal im nahen Umkreis um den Pudding gefahren. Da alles o.k. schien, habe ich mich getraut weiter weg zu fahren, um dann prompt auf der Autobahn liegen zu bleiben. Motor ging bei 110 km/h schlagartig auf der Überholspur aus und sprang auch nicht mehr an. Immerhin steht sie jetzt dank Abschlepper in einer Werkstatt.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht

-
Sliwowitz
- Mein Motorrad::
Beitrag
von Sliwowitz » Dienstag 19. August 2025, 16:05
Ich tippe (ohne Ahnung) auf Relais der Benzinpumpe. So war es jedenfalls mal bei meinem Auto, das gerne mal spontan ausgegangen ist.
Viel Erfolg!
2,8 l/ 100 km
-
Micha
- Site Admin
- Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
-
von Micha » Dienstag 19. August 2025, 19:04
Hat das Motorrad noch Garantie?
Eine Vorlaufzeit jetzt im August von zwei Monaten ist eine Frechheit, da würde ich die Werkstatt wechseln. Und die kann innerhalb von Minuten den Fehler zumindest auslesen. Unsere Wartezeiten liegen aktuell übrigens bei zwei Wochen.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
-
Micha
- Site Admin
- Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
-
von Micha » Dienstag 19. August 2025, 19:05
Sliwowitz hat geschrieben: ↑Dienstag 19. August 2025, 16:05
Ich tippe (ohne Ahnung) auf Relais der Benzinpumpe. So war es jedenfalls mal bei meinem Auto, das gerne mal spontan ausgegangen ist.
Viel Erfolg!
Ob das nun hilfreich ist, kannst Du sicher selbst beurteilen.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
-
Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
-
von Tobi » Dienstag 19. August 2025, 20:03
Hast du den original Tank oder einen Drittanbieter Tank bzw. funktioniert die Tankentlüftung?
-
Armin
- Mein Motorrad::
Beitrag
von Armin » Dienstag 19. August 2025, 21:03
Da ist alles ok/normal, so wie Tom es schon beschrieben hat.
Das habe ich schon seit Jahren genauso an meiner crf250l (euro3) und an meiner crf250rally (euro4). Kommt von 2-3 Monate nicht-benutzen und ggf. E10-Sprit, da verklebt halt irgend ein Ventil etc. - notfalls mit Überbrückungskabel und Autobatterie weiterorgeln mit Vollgas-Wechsel. (war bei mir nur 1x erf.). An meinen größeren Mopeds habe ich das nicht, die haben halt größere Durchmesser ..
Einfach öfters mal zur Ausfahrt benutzen ..
Nix Zündspule etc ..
Gruß
Armin