CRF 300 versagt Ihren Dienst

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Re: CRF 300 versagt Ihren Dienst

Beitrag von Micha » Mittwoch 20. August 2025, 10:22

An meinen CRF, egal ob 250 (MD38+44) oder 300 (ND16) trat das in all den Jahren nie auf -bei insgesamt fast 50.000 km. Auch nicht nach Standzeiten, wobei ich kein E10 tanke, aber auch das wäre kein Problem.

Aufpassen muss man aber bei allen Motorrädern ab Euro 5 mit so genannten EVAP-Containern, dass man den Tank nicht übervoll macht. Der EVAP-Container fängt Benzindämpfe der Tankentlüftung auf und führt sie wieder der Verbrennung zu. Tankt man so voll, dass dort Benzin hinein läuft, kommt die Motorkontrollleuchte und signalisiert Überfettung. Erst nach einem erneuten Start und bis dahin geleertem EVAP Container bleibt die Leuchte aus.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Ukl
Mein Motorrad:: Crf 300 l

Re: CRF 300 versagt Ihren Dienst

Beitrag von Ukl » Mittwoch 20. August 2025, 14:10

"Aufpassen muss man aber bei allen Motorrädern ab Euro 5 mit so genannten EVAP-Containern, dass man den Tank nicht übervoll macht. Der EVAP-Container fängt Benzindämpfe der Tankentlüftung auf und führt sie wieder der Verbrennung zu. Tankt man so voll, dass dort Benzin hinein läuft, kommt die Motorkontrollleuchte und signalisiert Überfettung. Erst nach einem erneuten Start und bis dahin geleertem EVAP Container bleibt die Leuchte aus."
Das ist ein Grund mehr, den ganzen Kohlebunker-Müll auzubauen und den EVAP Stecker zu brücken.

Antworten