Hallo liebe CRF fahrer.
Der Motor der CRF ist bei der Rally wie auch bei der L der gleiche. Soweit ich weiss sind beide auch gleich Übersetzt. Trotzdem sind es wie zwei verschiedene Maschinen.
Hier meine eindrücke.
Die L ist wie ne Crossmaschiene giftig am Gas, die Rally eher wie ne Reiseenduro eher etwas gemütlicher am Gas. Dafür verliert die Rally vollgepackt weniger an Topspeed wie die L. Im Urlaub selbst getestet.
Ich Rally Partnerin mit der L.
Ich bin ihr abgezogen auf der Autobahn. Mit etwas mehr Eigengewicht und wahrscheinlich auch mehr Gepäck.
Gefühlt hat die L allerdings etwas mehr Topspeed (ohne gepäck)
Die L lässt sich auch etwas niedertouriger Fahren als die Rally. Die L lässt sich bei warmen und auch kaltem Motor gut mit 50 im 5. Gang fahren.
Bei der Rally wirds kalt sehr unangenehm. Warm gehts eher.
Hat die Rally ein anderes Mapping als L?
Denke am Gewicht liegts nicht sind ja auf dem Papier nur 10KG
Allerdings ist an der L noch ein Topcase und Motorschutz dran was nicht im Leergewicht eingerechnet ist. Somit sinds noch 6-7 kg unterschied.
Kilometertechnisch sind keine 4000km unterschied. Allerdings wars meine L damals bevor sie Fremdverschuldet ins Jenseits befördert wurde, mit 64000km 2021 Modell genau gleich wie die neue meine Partnerin aus dem 2024. wobei mir aufgefallen ist, dass die maximale Leistung erst mit etwa 3000km kommt.
Nun bin ich mal gespannt.
Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally
- Micha
- Site Admin
- Beiträge: 1355
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
- Wohnort: Residenzstadt Celle
- Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
- Kontaktdaten:
Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally
Aerodynamik und Gewicht, das sind die beiden Faktoren.
Die leichte L beschleunigt besser, die verkleidete Rally erreicht leichter die Höchstgeschwindigkeit.
Die leichte L beschleunigt besser, die verkleidete Rally erreicht leichter die Höchstgeschwindigkeit.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally
Tausch doch einfach die ECU, wenn Du es genau wissen willst. Die sind ja nicht codiert, sollte also funktionieren.
- WorldEater
- Beiträge: 203
- Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
- Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv
Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally
Ja, dem würde ich zustimmen.
Das große Windschild der Rally ist schon deutlich aerodynamischer (auch wenn es nicht so aussieht) als eine Person auf dem Motorrad, am besten noch mit Textilkleidung in der sich der Wind schön fängt.
Das große Windschild der Rally ist schon deutlich aerodynamischer (auch wenn es nicht so aussieht) als eine Person auf dem Motorrad, am besten noch mit Textilkleidung in der sich der Wind schön fängt.

Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally
Schon speziell was die Aerodynamik so bewirkt 
Vom Motor gefühlt 2 verschiedene Motorräder
@Lalü
Das wär mal was

Vom Motor gefühlt 2 verschiedene Motorräder

@Lalü
Das wär mal was
