endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Duplo6
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 12. September 2024, 23:02
Wohnort: 5 Seen Land, Bayern
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Duplo6 » Montag 8. September 2025, 19:47

[/quote]

Hallöchen Gemeinde
Wenn der Kat (Abgas Konverter) ausgebaut ist ,dann ist es definitiv nicht möglich die Abgaswerte
Euro 4 oder Euro 5 einzuhalten,das ist nicht möglich,nur mit Schummellen
Wenn die Rennleitung dieses feststellen wird das Fahrzeug sichergestellt,
Kosten mit Abschleppen ca 1000,-Euronen
Gruß vom Niederrhein Uli
[/quote]

Hallo Ulli,
wie soll das die Rennleitung feststellen ?
Ich werde mir ein zwischenrohr ohne Kat besorgen und
das beim nächsten TüV testen ...

C21
Beiträge: 280
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Wohnort: In der Stadt mit den Klingen
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von C21 » Montag 8. September 2025, 20:45

Duplo6 hat geschrieben:
Montag 8. September 2025, 19:47
Hallöchen Gemeinde
Wenn der Kat (Abgas Konverter) ausgebaut ist ,dann ist es definitiv nicht möglich die Abgaswerte
Euro 4 oder Euro 5 einzuhalten,das ist nicht möglich,nur mit Schummellen
Ich werde mir ein zwischenrohr ohne Kat besorgen und
das beim nächsten TüV testen ...
Mach das bitte.
Ich hege auch meine Zweifel, dass ohne KAT(EU4,EU5,EU5+) bei der AU die Werte innerhalb der vorgegebenen Grenzen liegen , würde aber eine objektive Messung als Beweis bevorzugen ;)
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

Crf249
Beiträge: 448
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Crf249 » Samstag 13. September 2025, 21:38

Duplo6 hat geschrieben:
Montag 8. September 2025, 19:47
Hallöchen Gemeinde
Wenn der Kat (Abgas Konverter) ausgebaut ist ,dann ist es definitiv nicht möglich die Abgaswerte
Euro 4 oder Euro 5 einzuhalten,das ist nicht möglich,nur mit Schummellen
Wenn die Rennleitung dieses feststellen wird das Fahrzeug sichergestellt,
Kosten mit Abschleppen ca 1000,-Euronen
Gruß vom Niederrhein Uli
[/quote]

Hallo Ulli,
wie soll das die Rennleitung feststellen ?
Ich werde mir ein zwischenrohr ohne Kat besorgen und
das beim nächsten TüV testen ...
[/quote]

Die Rennleitung prüft mit einem Stab,welcher in den Schalldämpfer gesteckt wird !!
Wenn der Stab in gänze in den Dämpfer durch gesteckt werden kann ,ist es offensichtlich !!!!
Wenn der Kat vorhanden ist geht das nicht !
Viel Glück .
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

C21
Beiträge: 280
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Wohnort: In der Stadt mit den Klingen
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von C21 » Montag 15. September 2025, 08:11

[Euro 4]
Bei der Arrow liegt der KAT VOR dem Schalldämpfer!
......dann kann der Stab durchgeschoben werden...ist aber trotzdem völlig legal, weil der KAT wie gesagt VOR dem Schalldämpfer am Ende des s-förmigen Verbindungsrohres sitzt ;)

Wenn die Rennleitung schlau ist prüft sie allerdings ob das Verbindungsrohr (welches eine Gianelli Kennzeichnung plus Prüfnummer trägt) eingebaut ist , damit der Schalldämpfer legal gefahren werden darf :o (Ob der KAT dann montiert ist sei mal dahingestellt)
Ob sie dann einen Schritt weitergehen und den KAT auch sehen wollen , keine Ahnung. Denn das hätte den Ausbau des Schalldämpfers zur Folge und wird wohl hoffentlich nur bei begründetem Verdacht der Manipulation notwendig.
In der Original-Anlage sitzt der KAT im ESD, aber den kann man eh nur mit einigem Aufwand ausbauen, und das würde bei genauer Begutachtung eh festgestellt werden.

[Euro 5/ 5+]
Da ich keine 300er fahre kann ich dazu nichts handfestes sagen.
So weit ich weiß ist zumindest bei der Arrow der systematische Aufbau zur EU4 Anlage identisch, d.h. auch bei Euro5/5+ steckt ein KAT im Zwischenrohr. Der Endschalldämpfer besitzt keinen und ist legal nur mit dem (sauteuren) gelabelten Zwischenrohr incl. KAT auf deutschen Straßen erlaubt.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

Benutzeravatar
WorldEater
Beiträge: 207
Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von WorldEater » Dienstag 16. September 2025, 06:19

Das ist, soweit ich weiß, bei allen Motorrädern so.
Mir ist noch keine Auspuffanlage begegnet, bei der der KAT ganz am Ende sitzt.

Wäre auch kontraproduktiv, da der KAT eine gewisse Temperatur benötigt um ordentlich zu funktionieren.

Antworten