1000km Inspektion, kein Motoröl!!!

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: 1000km Inspektion, kein Motoröl!!!

Beitrag von bwm » Donnerstag 2. Oktober 2025, 08:32

sorry, aber was ist denn das für eine blödsinnige Argumentation? Wenn der Händler ein Gewissen hätte, hätte er nicht behauptet, dass nur ein bisschen was gefehlt hat, sondern seinen Pfusch anständig behoben. Als ob ein Händler, der nicht mal seinem aktuellen Kunden gegenüber ehrlich zugibt, dass die Maschine jetzt 4km ohne Öl gelaufen ist, einem zukünftigen Kunden ehrlich sagt, dass das so war.
Rechtlich wäre man selbst damit fein raus, ja. Moralisch aber selbstverständlich nicht

Manfred
Mein Motorrad:: 300 Rally

Beitrag von Manfred » Donnerstag 2. Oktober 2025, 10:07

Was ist daran blödsinnig, wenn ich die Verantwortung dem überlass, der den Schaden verursacht hat. Warum geht ihr davon aus dass der Händler ein Schlitzohr ist und alle Mechaniker Deppen?
Es besteht ja immer noch die Möglichkeit dass die Maschine keinen Schaden genommen hat. Das weiß jetzt aber nur der Händler! Dann soll er sich auch darum kümmern! Wenn er geundehrlich ist, wird er einem Lehrling sagen, mach mal auf. Und wenn er sich sicher ist, dass alles passt, wird auch dieser Motor seine 150tausend machen.
Ich hätte dabei in keinster Weise moralische Bedenken. Der Verursacher soll sich um Schaden kümmern.
Viele Grüße Manni

Frankman2305
Mein Motorrad:: CRF 300L 2025

Beitrag von Frankman2305 » Donnerstag 2. Oktober 2025, 10:55

Bitte lasst es gut sein. Ich möchte nicht, dass durch meine Aussage ein Streit entsteht. Es ist mir rausgerutscht, weil meine moralischen Vorstellungen so völlig von dieser Möglichkeit abweichen. Da es sich hier aber um ein technisches Forum handelt, haben solche Aussagen, wie die meine, hier einfach nichts zu suchen.

Sushi
Mein Motorrad:: MD44 Rally

Beitrag von Sushi » Donnerstag 2. Oktober 2025, 13:05

Seite Nr. 5 davon 80% Beiträge zum vergessen :D

Da du beim Ablassen nicht dabei warst hast du ins Klo gegriffen.

Mein Ansatz, frag ihn ob er dir eben einen Dreizeiler via Mail schickt, dass das Moped mit zu wenig Öl lief. Denn das war nun mal auf der Rückfahrt so und sollte kein Problem für ihn darstellen. Gibt es da Probleme suchst du dir einen Kontakt bei Honda Deutschland raus.

Beobachte deinen Ölverbrauch.

Lass dich ansonsten nicht verrückt machen und fahr die Kiste. Honda Motoren sind robust und wenn du nicht mit Vollgas unterwegs warst reichen wahrscheinlich 300ml um die Kiste am Leben zu erhalten. Wenn kein Öl drin war kommt der Schaden auch nicht erst in 50Tkm.

Mein Öl Wechsel ich erst im Winter sonst hätte ich mal getestet ab wann man nix mehr sieht.

Schlusssatz, man sollte noch ein gewisses Restvertrauen in die Welt da draußen haben, sonst wäre es echt bitter. Das finde ich in diesem Land auch langsam echt anstrengend 😁

Horido Freunde der Sonne
www.CUXENDURO.com

Städi
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Beitrag von Städi » Sonntag 5. Oktober 2025, 17:58

Also mein Tipp zu der Sache
Fahr so viele Km jetzt wie möglich.

Soweit ich weiss hat Honda Deutschland 6 Jahre Garantie.
Also gehen die Kosten ja sowieso erstmal nicht auf dich.

Und lass dir vom Mechaniker schriftlich bestätigen, dass nicht die richtige Ölmenge eingefüllt wurde

FAJ07
Mein Motorrad:: CRF 300L 2025

Beitrag von FAJ07 » Samstag 11. Oktober 2025, 16:02

Hallo,..sorry ich wollte nicht so eine Lawine oder gar Streit lostreten.
Bin seit letzte, letze Woche die Sonnentage ab Donnerstag viel gefahren.

Mein Gott, das hat Spaß gemacht, wenn man ohne "Neuschohnungsgetue" orgelt, nach dem Motto, "hab eh nix zu verlieren" - es war grandios. Viel Offroad.

Schlussendlich war aber dann das Öl ziemlich "angedunkelt".

Habs dem "Meister" gezeigt, und er hat sich bereit erklärt Ersatz zu leisten.

Nun bin ich wieder beim einfahren.
😊 shit happens, und ich werde seine Dienste auch weiterhin in Anspruch nehmen, wenn ich's nicht lieber selber mache.

Ich glaube das kommt dort garantiert nicht mehr vor. 😅 🤷.

Also Waffen einpacken und peace.
Die Welt ist doch nicht so schlecht. 🤌✌️🥰

Nurs Töchterchen ist ein bisschen enttäuscht (ohne Grund, aber sie weiss es noch nicht)

Ich liebäugle mit der Suzuki DR-Z4S zusätzlich, die hat ein bisschen mehr bumms und ich hab mich da in dieser Zwischenzeit mit reingesteigert. Sind ja beide, Honda wie Suzi unverwüstlich, und da steh ich drauf.

Nur der Preis muss noch ein bisschen runter.

Und meiner Frau erkläre ich dann, dass ich die Vater Tochter Beziehung etwas auffrische durch gemeinsame Offroad Touren.
(Klar bleiben beide MEINS!! 🧐🤣

Wer Zweifel an seiner Hondi hat:
Adam Riemann, Australier seines Zeichens, in Thailand. (Werden viele wahrscheinlich schon kennen.)

Wer es bisher nicht kennt, es sind 3 Teile, und wenn, dann unbedingt alle 3 anschauen! Ist sowas von geil! Viele Jungs, alle auf kleinen Honda CRFs, unglaubliche Szenen und viel Spaß!! Da sieht man, mehr brauchts nicht!

Soll mal ein GS Fahrer nach machen. 🤣

https://youtu.be/2dj-6uWdkT8?si=WViog7NoLj_oZ93E

Viel Freude, und Danke!
😊
Honda CRF 300L BJ 2025 :mrgreen: (1000 km)

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Samstag 11. Oktober 2025, 16:58

Was meinst du denn mit "Ersatz leisten"? Jetzt nochmal neues Öl rein oder ein neues Mopped?

Antworten