Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette
- no_idea
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Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette
Ich wollte die originale Kettenführung der CRF250L auswechseln um a) etwas stabileres zu haben und b) auch die Optik ein wenig aufzuwerten.
Dabei habe ich mir eine von YSMOTO via Amazon bestellt. https://www.amazon.de/gp/product/B07QQB ... UTF8&psc=1
Sicherlich China-ware aber macht Qualitätstechnisch einen -sehr- sauberen Eindruck.
Nachdem ich sie verbaut habe ist mir aufgefallen, dass die Kette in der Führung fast null Spiel hat und die Kette auch entsprechend laut an der Führung geschliffen hat.
Bilder: https://app.box.com/s/htvykxxsbu4cy6h6yhn43bws47g4yrl8
Ich habe die Kette ein wenig nachgespannt und nun ist es zwar bei weitem besser aber nicht gänzlich behoben.
Unterm Helm höre ich das eigentlich nur noch, wenn ich -direkt- drauf achte bzw. Richtung Führung schaue.
Da ich an einem Motorrad noch nie eine Kettenführung angebracht habe: Ist das zu Beginn vielleicht sogar eher normal?
Dabei habe ich mir eine von YSMOTO via Amazon bestellt. https://www.amazon.de/gp/product/B07QQB ... UTF8&psc=1
Sicherlich China-ware aber macht Qualitätstechnisch einen -sehr- sauberen Eindruck.
Nachdem ich sie verbaut habe ist mir aufgefallen, dass die Kette in der Führung fast null Spiel hat und die Kette auch entsprechend laut an der Führung geschliffen hat.
Bilder: https://app.box.com/s/htvykxxsbu4cy6h6yhn43bws47g4yrl8
Ich habe die Kette ein wenig nachgespannt und nun ist es zwar bei weitem besser aber nicht gänzlich behoben.
Unterm Helm höre ich das eigentlich nur noch, wenn ich -direkt- drauf achte bzw. Richtung Führung schaue.
Da ich an einem Motorrad noch nie eine Kettenführung angebracht habe: Ist das zu Beginn vielleicht sogar eher normal?
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Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette
Hallöchen
Um Geräusche der Kette, zu minimieren
hilft nur ein gutes Schmiermittel.
Und bei artgerechte Haltung, ist ein
Ketten Öler, der reichlich Oel auf die Kette,
befördert sehr gut
Die Kette läuft leichter,leiser,und länger
Nur meine Meinung
Fahre seit 50 Jahre Moped
Gruß vom Niederrhein Uli
Um Geräusche der Kette, zu minimieren
hilft nur ein gutes Schmiermittel.
Und bei artgerechte Haltung, ist ein
Ketten Öler, der reichlich Oel auf die Kette,
befördert sehr gut
Die Kette läuft leichter,leiser,und länger
Nur meine Meinung
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Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
- rallyMichl
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Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette
Entweder das schleift sich ein, oder das bleibt halt so.no_idea hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Juni 2022, 15:36Ich wollte die originale Kettenführung der CRF250L auswechseln um a) etwas stabileres zu haben und b) auch die Optik ein wenig aufzuwerten.
Dabei habe ich mir eine von YSMOTO via Amazon bestellt. https://www.amazon.de/gp/product/B07QQB ... UTF8&psc=1
Sicherlich China-ware aber macht Qualitätstechnisch einen -sehr- sauberen Eindruck.
Nachdem ich sie verbaut habe ist mir aufgefallen, dass die Kette in der Führung fast null Spiel hat und die Kette auch entsprechend laut an der Führung geschliffen hat.
Bilder: https://app.box.com/s/htvykxxsbu4cy6h6yhn43bws47g4yrl8
Ich habe die Kette ein wenig nachgespannt und nun ist es zwar bei weitem besser aber nicht gänzlich behoben.
Unterm Helm höre ich das eigentlich nur noch, wenn ich -direkt- drauf achte bzw. Richtung Führung schaue.
Da ich an einem Motorrad noch nie eine Kettenführung angebracht habe: Ist das zu Beginn vielleicht sogar eher normal?
Du solltest auf keinen Fall die Kette zu stramm spannen. Halte die Honda Vorgaben ein. Besser zu lose als zu straff, sonst hast du bald noch schlimmere Geräusche von defekten Radlagern oder Getriebeausgangslager.
- no_idea
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Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette
Die Vorgaben habe ich eingehalten. Aber da mal eine Frage, weil es so schön passt:
Obwohl ich die Vorgaben einhalte: sobald ich das Bike vom Seitenständer nehme und aufrecht positioniere ist die Kette schon wirklich stramm (weshalb es auch direkt am oberen Teil der Kettenführung schleift). Soll das wirklich so sein? Schon komisch...
Obwohl ich die Vorgaben einhalte: sobald ich das Bike vom Seitenständer nehme und aufrecht positioniere ist die Kette schon wirklich stramm (weshalb es auch direkt am oberen Teil der Kettenführung schleift). Soll das wirklich so sein? Schon komisch...
- rallyMichl
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Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette
Nein, soll es nicht. Über den gesamten Federweg muss immer ein wenig Spiel übrigbleiben.
Im Stand musst du sie gegen den eingelegten Gang nach hinten schieben, damit du im unteren Kettentrum Spiel sehen kannst. Schiebst du nach vorne hast du das Spiel oben.
Im Stand musst du sie gegen den eingelegten Gang nach hinten schieben, damit du im unteren Kettentrum Spiel sehen kannst. Schiebst du nach vorne hast du das Spiel oben.
- no_idea
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Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette
Danke für Deinen direkten Kommentar dazu.rallyMichl hat geschrieben: ↑Montag 27. Juni 2022, 12:18Nein, soll es nicht. Über den gesamten Federweg muss immer ein wenig Spiel übrigbleiben.
Im Stand musst du sie gegen den eingelegten Gang nach hinten schieben, damit du im unteren Kettentrum Spiel sehen kannst. Schiebst du nach vorne hast du das Spiel oben.
Ich habe mal nachgeschaut: Wenn Die Maschine normal steht dann hat die Kette in der Mitte, unten, ca, 1cm Spiel. Erschien mir das zu wenig oder ist das okay? (Ich habe -um ehrlich zu sein- noch nie Kettenspielräume geprüft wenn die Motorräder aufrecht stehen. Daher habe ich da keine ERfahrungswerte)
- Tobi
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Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette
Das dürfte zu wenig Spiel sein. Nimm doch einfach einen Partner und drücke das Motorrad hinten runter bis die Schwinge ungefähr waagrecht ist - dann sollte immer noch etwas Spiel vorhanden sein. Teste das in mehreren Kettenpositionen, falls die Kette unterschiedlich lange Stellen hat.
- Tobi
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Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette
Wir haben das Teil bzw. einen der zahlreichen, gebrandeten, baugleichen Anbieter jetzt auch in Kirgistan bekommen, weil meine Frau ihre original Kettenführung mal wieder zertrümmert hat.
Das Teil ist wirklich schrecklich laut und tut in der Mechanikerseele weh, wenn man hinterher fährt. Zwar ist die Führung innen komplett in Kunststoff gebettet, so dass die Kette nicht auf Metall schleift, aber die Kette hat eben viel weniger Spiel als bei der original Führung und schleift daher immer mit entsprechenden Geräuschen.
Würde ich nicht empfehlen falls man eine Wahl hat.
Das Teil ist wirklich schrecklich laut und tut in der Mechanikerseele weh, wenn man hinterher fährt. Zwar ist die Führung innen komplett in Kunststoff gebettet, so dass die Kette nicht auf Metall schleift, aber die Kette hat eben viel weniger Spiel als bei der original Führung und schleift daher immer mit entsprechenden Geräuschen.
Würde ich nicht empfehlen falls man eine Wahl hat.
- Micha
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Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette
Das war an meiner 250er auch sehr laut.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
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Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette
Drauf setzen und mit 2-3 Finger (jeh nach Dicke der Finger) zwischen Kette und SchwingeTobi hat geschrieben: ↑Freitag 1. Juli 2022, 19:20Das dürfte zu wenig Spiel sein. Nimm doch einfach einen Partner und drücke das Motorrad hinten runter bis die Schwinge ungefähr waagrecht ist - dann sollte immer noch etwas Spiel vorhanden sein. Teste das in mehreren Kettenpositionen, falls die Kette unterschiedlich lange Stellen hat.