Ölwechsel
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Re: Ölwechsel
Helft mir: die 30 steht für empfohlene max. Außentemperatur ?
Dann wird das Öl von der Konsistenz her dünner sein ?
Dann könnte es schon einen Unterschied im Motor-/Fahr-gefühl sein.
ABER: ich würde bei den heutigen Wetterverhältnissen mit häufigeren heißen Sommern eher bei 50er bleiben.
Wenn der Ölfilm reißt, weil das Öl das nicht mehr mitmacht.....
Oder sind meine Gedanken jetzt völlig daneben ?
LG Sylvia
Dann wird das Öl von der Konsistenz her dünner sein ?
Dann könnte es schon einen Unterschied im Motor-/Fahr-gefühl sein.
ABER: ich würde bei den heutigen Wetterverhältnissen mit häufigeren heißen Sommern eher bei 50er bleiben.
Wenn der Ölfilm reißt, weil das Öl das nicht mehr mitmacht.....
Oder sind meine Gedanken jetzt völlig daneben ?
LG Sylvia
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bwm
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Re: Ölwechsel
Die 2. Zahl steht für die Viskosität bei 100°C und 30 hat da eine niedrigere Viskosität, ist also dünnflüssiger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
d.h. bei betriebswarmem Motor hat es etwas weniger Widerstand, ja. Aber als Fahrer merkst du das nicht. Und deine Bedenken zum abreißen des Ölfilms sind grundsätzlich auch richtig. Honda empfiehlt aber für die 250L und 300L 10W30 Öl, insofern sollte da nichts passieren. In sehr warmen Gegenden sollte man vielleicht eher ein dickflüssigeres Öl rein machen, aber prinzipiell ist 10W30 schon in Ordnung. Nur, dass man solche Veränderungen bemerkt ist absolut unrealistisch.
Wenn das alte Öl schon sehr alt und stark verunreinigt war, merkt man vielleicht einen Unterschied zwischen altem und frischem Öl. VIELLEICHT. Aber den Unterschied zwischen 10W30 und 10W40 als merkt man als Hobbyfahrer nicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
d.h. bei betriebswarmem Motor hat es etwas weniger Widerstand, ja. Aber als Fahrer merkst du das nicht. Und deine Bedenken zum abreißen des Ölfilms sind grundsätzlich auch richtig. Honda empfiehlt aber für die 250L und 300L 10W30 Öl, insofern sollte da nichts passieren. In sehr warmen Gegenden sollte man vielleicht eher ein dickflüssigeres Öl rein machen, aber prinzipiell ist 10W30 schon in Ordnung. Nur, dass man solche Veränderungen bemerkt ist absolut unrealistisch.
Wenn das alte Öl schon sehr alt und stark verunreinigt war, merkt man vielleicht einen Unterschied zwischen altem und frischem Öl. VIELLEICHT. Aber den Unterschied zwischen 10W30 und 10W40 als merkt man als Hobbyfahrer nicht
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Re: Ölwechsel
Hier in Spanien kippt der Hondahändler 10W40 rein...
Grüsse!
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- Micha
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Re: Ölwechsel
xxW50er ist für alte luftgekühlte Harleys und BMW, das hat in so modernen Motoren nichts zu suchen.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
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Re: Ölwechsel
Mal nachgeschaut, alles bei unterschiedlichen Honda- bzw, BMW Händlern:
CRF 250 LA original im Rheinland Einfahrinspektion 10w40, danach im Rheinland immer 10w30, im Allgäu jetzt 10w40.
BMW F700GS original im Rheinland Einfahrinspektion und danach im Rheinland immer 15w50, im Allgäu jetzt 10w40.
Liegt wohl am Allgäu

CRF 250 LA original im Rheinland Einfahrinspektion 10w40, danach im Rheinland immer 10w30, im Allgäu jetzt 10w40.
BMW F700GS original im Rheinland Einfahrinspektion und danach im Rheinland immer 15w50, im Allgäu jetzt 10w40.
Liegt wohl am Allgäu
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bwm
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Re: Ölwechsel
bei der F700GS ist 15W50 tatsächlich auch die Empfehlung von BMW (wie auch bei der F650GS twin und F800GS).
Grundsätzlich macht man mit der Empfehlung des Herstellers nix verkehrt. Ob auch andere gehen, muss man ausprobieren. Ich zum Beispiel fahre in allen Motorrädern (F750GS, CRF1000L, CRF300L, CRF250L) 5W40 von Addinol, weil ich keine Lust habe, verschiedene Öle zu kaufen. Die Hondas verlangen eigentlich 10W30, funktionieren aber alle auch mit dem 5W40.
Grundsätzlich macht man mit der Empfehlung des Herstellers nix verkehrt. Ob auch andere gehen, muss man ausprobieren. Ich zum Beispiel fahre in allen Motorrädern (F750GS, CRF1000L, CRF300L, CRF250L) 5W40 von Addinol, weil ich keine Lust habe, verschiedene Öle zu kaufen. Die Hondas verlangen eigentlich 10W30, funktionieren aber alle auch mit dem 5W40.
- Sushi
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Re: Ölwechsel
Warum soll man kein (10W)50er Öl fahren können???
Ist für unseren Treckermotor Geldverschwendung aber verkehrt machst du damit nix.
Ist für unseren Treckermotor Geldverschwendung aber verkehrt machst du damit nix.
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- Mago
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Re: Ölwechsel
Ich liebe Öl threads 
Gruß Mago
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- Micha
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Re: Ölwechsel
Ich glaube, Treckermotor ist für einen 300er Motor nicht so ganz der richtige Ausdruck. Der ist sicher moderner konstruiert als eine XT500, die auf honigdickes Öl bei hohen Temperaturen abgewiesen ist, um nicht zu qualmen wie ein Zweitakter.
Aber Du hast Recht, es ist Ölthread, und jeder kannte mal einen, der hat alles ganz anders gemacht als vom Hersteller vorgesehen und das hat nie geschadet.
Aber Du hast Recht, es ist Ölthread, und jeder kannte mal einen, der hat alles ganz anders gemacht als vom Hersteller vorgesehen und das hat nie geschadet.
Viele Grüße,
Micha
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Micha
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Norbert
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Re: Ölwechsel
Am Öl hat es nicht gelegen,
da war keins drin.
Gruß Norbert
da war keins drin.
Gruß Norbert