Ölwechsel
- Sushi
- Mein Motorrad:: MD44 Rally
Am Ende macht jeder rein was er mag, ich sehe es halt nicht so eng. Jetzt sind halt bei nem Kumpel 2l Öl über dann nehme ich die doch.
690er Enduro Standardöl ist halt 10W50 da kann man sich den Kanister doch teilen
Sushi
690er Enduro Standardöl ist halt 10W50 da kann man sich den Kanister doch teilen
Sushi
www.CUXENDURO.com
-
Mohei
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L
Re: Ölwechsel
Apropos Ölwechsel, benutzt hier eigentlich jemand so win Stahlbus Ablassventil und kann darüber berichten?
Das liest sich ja erstmal sehr komfortabel, auch dass man mit dem Schlauch das Öl direkt in einen Kanister laufen lassen kann…
Aber ich denke dass das doch auch den Ablauf stark verengt und frage mich ob man das Öl trotzdem entleeren kann?
Vor allem wenn das Gewinde länger sein sollte als die Gewindebohrung tief ist, dann entsteht doch ein Rand?
Danke und beste Grüße an alle CRF Fahrer;)
Das liest sich ja erstmal sehr komfortabel, auch dass man mit dem Schlauch das Öl direkt in einen Kanister laufen lassen kann…
Aber ich denke dass das doch auch den Ablauf stark verengt und frage mich ob man das Öl trotzdem entleeren kann?
Vor allem wenn das Gewinde länger sein sollte als die Gewindebohrung tief ist, dann entsteht doch ein Rand?
Danke und beste Grüße an alle CRF Fahrer;)
-
bwm
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Ich habe keine eigenen Erfahrungen, soll aber wohl gut funktionieren. Das mit dem Rand ist zwar richtig, aber du hast ja auch eine gewisse Gewindelänge im Motor, daher sollte nicht allzu viel überstehen. Und selbst, wenn doch: du bekommst ja eh nie alles Altöl raus. Dann bleiben halt ein paar ml mehr drin. Tut auch nicht weh
- Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
@Kutter hat so ein Teil an seiner 450. Das scheint gut zu funktionieren.
- rallyMichl
- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Dein Gewinde im Motor ist normalerweise geschlitzt/eingesägt oder hat eine Bohrung, damit eben möglichst wenig Öl drin bleibt.bwm hat geschrieben: ↑Dienstag 25. November 2025, 11:41Ich habe keine eigenen Erfahrungen, soll aber wohl gut funktionieren. Das mit dem Rand ist zwar richtig, aber du hast ja auch eine gewisse Gewindelänge im Motor, daher sollte nicht allzu viel überstehen. Und selbst, wenn doch: du bekommst ja eh nie alles Altöl raus. Dann bleiben halt ein paar ml mehr drin. Tut auch nicht weh
Wenn du jetzt einen Adapter einschraubst, der geschlossen ist, dann bleibt halt definitiv mehr drin und vor allem der schwere Mist, der sich unten ablagert.
Vorteile vom Stahlbus, du brauchst nicht ständig neue Dichtringe und du hast weniger Dreck.
- Sushi
- Mein Motorrad:: MD44 Rally
Oder man saugt halt ab, hab ich früher immer gemacht.
Aber bei mir ist es so, dass ich den Filter immer mit wechsel. Damit hast du dann wieder die Sauerei
.
Übrigens hat sich bei mir dieses mal der O Ring vom Filter tatsächlich verkantet und ist aus der Führung gerutscht. Das Thema hatten wir hier auch schon mal irgendwo.
Die Bodenfreiheit der CRF ist eigentlich aber auch groß genug um Altölbehälter (Ölflasche/Kanister) mit Trichter drunter zu stellen. Also soooo viel saut man nicht rum.
Aber bei mir ist es so, dass ich den Filter immer mit wechsel. Damit hast du dann wieder die Sauerei
. Übrigens hat sich bei mir dieses mal der O Ring vom Filter tatsächlich verkantet und ist aus der Führung gerutscht. Das Thema hatten wir hier auch schon mal irgendwo.
Die Bodenfreiheit der CRF ist eigentlich aber auch groß genug um Altölbehälter (Ölflasche/Kanister) mit Trichter drunter zu stellen. Also soooo viel saut man nicht rum.
www.CUXENDURO.com