Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
-
AHK
- Mein Motorrad:: CRF300L
Beitrag
von AHK » Dienstag 2. Dezember 2025, 04:22
Maylandia hat geschrieben: ↑Freitag 9. September 2022, 05:21
P.S. Ich fahre jetzt 15/41. Damit bin ich aktuell sehr zu frieden
Wo bekommt ihr diese Kettenräder her ? Ich finde nur 40 und 42.
Solche Teile extra für viel Geld in Thailand zu bestellen ist mir irgendwie nix.
Aber alles was länger ist konnte ich noch keine Lieferquelle in der EU finden.
14/37 7,5 % länger
15/40 6,7 % länger
14/38 5,0 % länger
15/41 4,3 % länger
14/39 2,5 % länger
14/40 0 %
14/41 2,5 % kürzer
Witzig ist, dass Biker Bits zumindest das Logo von JT Sprockets hat. JT hat so ein Teil aber nicht im Katalog.
-
Wildwutz
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Beitrag
von Wildwutz » Dienstag 2. Dezember 2025, 13:43
Zur offroad Performance mit dem 15 Ritzel muss man nicht viel sagen. Jeder der ambitionierte Single Trails öfter fährt wie sonstige Strassen, wird damit nicht glücklich werden und eher noch kürzer übersetzen wie Original. Auf engen Bergauf Trails mit Steinbrocken, Kiess und Sand büsst man etwas Drehmoment ein und der Verschleiß der Kupplung würde auf Dauer zu nehmen. Sobald allerdings mehr Strasse wie Gelände gefahren wird, geht für mich ohne das 15 Ritzel gar nichts mehr! Auf normalen Waldwegen und Schotter Passagen, oder auch bisschen schlammige Bach Durchfahrten, macht für mich das 15 Ritzel keine Nachteile.
Gruss, Tom
-
AHK
Beitrag
von AHK » Dienstag 2. Dezember 2025, 16:04
Ich habs tatsächlich noch nicht geschafft richtig Offroad zu fahren. Also wirklich offroad und keine Schotterstraße. Ich fange ja auch erst mit dem Thema an.
Auf der Straße kann man den ersten Gang überhaupt nicht nutzen. Da fahre ich immer im 2. an, ohne das Gefühl zu haben die Kupplung zu Quälen. 1., 2., und sogar den 3. Gang finde ich dermaßen kurz übersetzt, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass man den Nutzen kann.
-
ThomasD
-
von ThomasD » Dienstag 2. Dezember 2025, 16:55
Also ich kann mich echt nur wundern - so gegensätzlich sind hier meine eigenen Erfahrungen. 15er: Nie wieder - und das onroad only. Der Durchzug mit dem 14er ist deutlich besser und vor allem geht es jetzt auch langgezogene Steigungen im 6. Gang hoch. Mit dem 15er immer nur Drehzahlorgien im 5. Gang. Überhaupt kackt die 300er z.B. in der Eifel mit dem 15er nur noch ab. Erster Gang zu kurz? Hä? Niemals, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hatte das 15er unmittelbar nach Kauf draufgezogen, weil ich den Märchen im Netz geglaubt hatte, das sei besser. In der zweiten Saison draus gelernt und die Originalübersetzung mehr wie schätzen gelernt. Gut, da kam noch der Piasini-Flash dazu, der auch noch mal gut hilft.
Grüsse
Tom
-
Wildwutz
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Beitrag
von Wildwutz » Dienstag 2. Dezember 2025, 17:55
Wenn Du vorwiegend im Gelände fahren würdest, dann könnte ich Deine Aussage nachvollziehen, dass der erste Gang nicht kurz sei. Aber hey, wenn der 1 Gang der CRF auf der Strasse nicht recht kurz geraten ist, dann bin ich ratlos und akzeptiere Deine Vorlieben einfach mal.
Gruss, Tom