Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 910
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 3. Dezember 2025, 09:05

Was wollen die mit dem monströsen Display an der Rieju? Raubt einem nur Platz um ein Navi zu montieren.

Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 12:09
Wohnort: Fleestedt bei Hamburg
Mein Motorrad:: CRF250 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Maxx18 » Mittwoch 3. Dezember 2025, 09:34

Interessant dabei ist, dass man sein Handy auf dem Display spiegeln kann, z. B. die Navigation. Ich habe noch nicht viel darüber gelesen. Im Video von CHP#26 hat er es kurz gezeigt:
Bild
Dreck ist nicht nur Schmutz, sondern auch Schutz!

LaLü
Beiträge: 1968
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 3. Dezember 2025, 12:11

Maxx18 hat geschrieben:
Dienstag 2. Dezember 2025, 22:01
Die Sitzhöhe der Kove 450 liegt bei sportlichen 960 Millimetern! Das ist nichts für mich. Bin schon gespannt, wie die 890 mm der Rieju 307 in der Praxis ausfallen.
Das kommt mir persönlich sehr entgegen 😁 endlich ein passendes Moped 😂 Spaß beiseite, ich kann jeden Menschen verstehen, für den das ein Ausschlusskriterium ist.

Mich würde die Kove dann interessieren, wenn es einen Händler in realistischer Entfernung geben würde, aber das sieht zur Zeit noch schlecht aus 🤷🏻‍♂️

C21
Beiträge: 307
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Wohnort: In der Stadt mit den Klingen
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Mittwoch 3. Dezember 2025, 12:46

LaLü hat geschrieben:
Dienstag 2. Dezember 2025, 19:00
Da gehe ich Dir Recht, aber m.E. sind die Mopeds nicht zu vergleichen.

Kastrierte 24 PS gegen "offene" 48 PS

120er gegen einen 140er HR

1.000 km gegen angebl. 5.000 km Wartungsintervall.

Preis? Die Honda war ambitioniert.

Hier noch einmal ein interessanter Beitrag aus dem hervorgeht, dass es ein Modell "Dual Sport" für den Alltag neben der "Enduro" für den Wettbewerb geben soll.

https://mxnews-online.com/kove-mx450-du ... -gelaende/
Ob die Kove 450 Dual Sport für den Europäischen Markt ihre 48PS behält glaube ich kaum.
Mal abwarten was bei EU5+ übrig bleibt.
Aber wahrscheinlich mehr als die 25PS der CRF 450 L.
Offen kommt die übrigens auch auf ihre 44-45PS.....
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
Kove.....???

C21
Beiträge: 307
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Wohnort: In der Stadt mit den Klingen
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Mittwoch 3. Dezember 2025, 12:55

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 3. Dezember 2025, 12:11
Maxx18 hat geschrieben:
Dienstag 2. Dezember 2025, 22:01
Die Sitzhöhe der Kove 450 liegt bei sportlichen 960 Millimetern! Das ist nichts für mich. Bin schon gespannt, wie die 890 mm der Rieju 307 in der Praxis ausfallen.
Das kommt mir persönlich sehr entgegen 😁 endlich ein passendes Moped 😂 Spaß beiseite, ich kann jeden Menschen verstehen, für den das ein Ausschlusskriterium ist.
Die Rieju 307 ist tatsächlich eher etwas für die kleinere Fraktion unter den Fahrern.
So bis 1,75-1,78m.
Darüber hinaus wird sie eher zum Pocket-Bike.
Hat Traildreamer auch nett in seinem Test beschrieben und abgebildet.
Der Entwicklungingenieur hat dies ebenfalls erwähnt.
1420mm Radstand finde ich auch recht wenig, da kann man die Größe schon abschätzen.
Ich finde die 250/300er CRF schon 10-15% zu klein für mich, die Rieju ist damit keine Alternative , wenn auch ein interessantes Bike und wahrscheinlich eine gute Alternative zur CRF.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
Kove.....???

LaLü
Beiträge: 1968
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 3. Dezember 2025, 16:01

Na ja, die Quellen sprechen davon, dass die 48 PS (47,5) Euro 5+ konform sein sollen.

C21
Beiträge: 307
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Wohnort: In der Stadt mit den Klingen
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Mittwoch 3. Dezember 2025, 16:42

Jo habe ich auch gerade gesehen.
No emission : 45kw
EU5+ tatsächlich 35KW

Trotzdem mal schauen was da wirklich rauskommt denn der Crosser MX450 sollte laut Datenblatt 66PS leisten , auf dem Prüfstand gemessen wurde sie aber nur mit 48PS.
Egal was da jetzt bei übrigbleibt -> schön das sich wenigstens ein Hersteller drum kümmert! :D
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
Kove.....???

LaLü
Beiträge: 1968
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Donnerstag 4. Dezember 2025, 23:14

Und wenn es nachher 35-38 PS sind... bei 120 kg fahrfertig ist das immer noch spannend.

Dem letzten Satz möchte ich vollumfänglich zustimmen.

Antworten