Die Alternative zur neuen 300er?
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Uwe62
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Seh ich ähnlich! 
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Die ET Versorgung soll bei Kove sehr gut und schnell sein, innerhalb von 48 Stunden sind die Teile angeblich da. Der Support soll super sein. Es gibt auch einen eigenen Zubehör Shop, der auch europäisches Zubehör für Kove vermarktet.
Das Dir der FHH jedes Teil in dieser Zeit besorgt, halte ich aus eigener Erfahrung für ein Gerücht.
Bleibt die Werkstatt Frage, das sieht im Norden natürlich schlecht aus, aber wer weiß...
Das Dir der FHH jedes Teil in dieser Zeit besorgt, halte ich aus eigener Erfahrung für ein Gerücht.
Bleibt die Werkstatt Frage, das sieht im Norden natürlich schlecht aus, aber wer weiß...
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Bei Kleinanzeigen wächst die Zahl der Händler/Werkstätten, die Kove vertreiben, fast täglich.
Inzwischen gibt es einen in der Nähe von Rostock und einen in der Nähe von Bremen.
Inwieweit die allerdings ggf. die Garantieabwicklung erledigen, müsste man individuell erfragen. Das jeweilige Portfolio sieht z.T. interessant aus.
Aber es sind inzwischen mehr Händler, als die lobenswerte Privatinitiative eines Einzelnen zu Anfang.
In der direkten Nähe zu Dresden sitzt scheinbar der inoffiziell offizielle Kove Importeur/Händler für Deutschland.
Inzwischen gibt es einen in der Nähe von Rostock und einen in der Nähe von Bremen.
Inwieweit die allerdings ggf. die Garantieabwicklung erledigen, müsste man individuell erfragen. Das jeweilige Portfolio sieht z.T. interessant aus.
Aber es sind inzwischen mehr Händler, als die lobenswerte Privatinitiative eines Einzelnen zu Anfang.
In der direkten Nähe zu Dresden sitzt scheinbar der inoffiziell offizielle Kove Importeur/Händler für Deutschland.
- Micha
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Deinen Optimismus finde ich sehr lobenswert. Aber Du musst schon schauen, was ein "Vertragshändler" bei Honda oder Kove ist. Ich gebe Dir mal ein Beispiel, einfach um die Dimensionen zu verstehen.
Beta, die italienische Offroadmarke, hat in Deutschland 0,4% Marktanteil.
Honda dagegen hat gut 15 %.
Trotzdem hat Beta weit mehr Vertragshändler als Honda. Die Italiener freuen sich über jeden, der ihre Fahne schwenkt, und die weitaus meisten Händler davon können Dir zwar etwas bestellen, haben aber kein einziges Motorrad am Lager. Einige davon sind ein 20 qm-Verkaufsraum mit Holzkistchen, in denen ein paar Dichtungen liegen. Erst gestern war ich wieder bei einem davon. Übrigens kein reiner Beta-Händler, sondern freie Werkstatt, die "auch" Beta macht. Aber das sind liebenswerte Leute, die auch nicht wirklich nur von Beta leben, Idealisten sowieso.
Willst Du gerne Marken aus China vertreten, dann reicht es, das zu sagen. Zack, gerne, Herr Lalü, ab sofort sind Sie Vertragshändler. Hauptsache, wir können wieder einen auf die Liste schreiben. Wir liefern die Maschinen mit Zahlungsziel an Sie, Geld ist nicht nötig. Und wenn Sie in drei Wochen pleite sind, weil doch keine Kunden kamen, die Garantiereparaturen und Kosten Sie aufgefressen haben, dann holen wir die Dinger halt wieder ab. Die Anzahl der Eintagsfliegen unter den Händlern ist atemberaubend. Vielleicht schaffst Du es, noch die 1000er Inspektion beim selben Händler machen zu lassen, aber für die 6000er solltest Du gucken, wer dann gerade frischgebackener Händler ist. Das Doofe daran ist, dass die Gewährleistung und der Elan, sich für Dich einzusetzen, mit der Händlerpleite futsch sind. Der neue Händler ist weder zuständig noch interessiert daran. Und Kove...oder Rijeu...QJ, CF....ja, mag sein, dass es davon im nächsten Jahr noch welche gibt. Dem Chinamann ist völlig egal, wie das nächste Tamagotchi heißt, ob sich einer an den Namen erinnert oder was auch immer. Das Kove-Werksmuseum mit 100jähriger Traditionspflege kannst Du wohl knicken. Harley gibt es seit 1903, Kove keine 1903 Tage.
Meine frühere Firma hatte in 5 Jahren die Vertragshändlerschaft für, lass mich überlegen, mindestens zehn verschiedene Firmen, davon jede einige Monate. Die Vertragshändlerschaft wechselte in wildem Tempo, letztlich ging man mit sehr sehr hohem Verlust Pleite und riss das Geld einiger Kunden mit. Leute, die auch geglaubt haben, dass "die Japaner doch auch mal so anfingen" und gerne gehört haben, dass "der Motor ein Honda Lizenzbau ist" (was nicht stimmte, es waren schlechte Kopien).
Willst Du aber Honda-Händler werden, brauchst Du erstens ein Gebiet, das nicht durch andere Händler geschützt ist. Du musst auf einen Schlag die ganze Produktpalette, ausgenommen GoldWing, in den Laden stellen, alles im Honda-Corporate Design dekorieren und viele Geschäftsjahre, Geld und Mitarbeiter in der Hinterhand haben. Das können sehr, sehr wenige, aber die sind solide aufgestellt, haben Durchhaltevermögen oft über Jahrzehnte und können Dir noch heute eine Zylinderkopfdichtung für eine 1973er 750 Four bestellen.
Beta, die italienische Offroadmarke, hat in Deutschland 0,4% Marktanteil.
Honda dagegen hat gut 15 %.
Trotzdem hat Beta weit mehr Vertragshändler als Honda. Die Italiener freuen sich über jeden, der ihre Fahne schwenkt, und die weitaus meisten Händler davon können Dir zwar etwas bestellen, haben aber kein einziges Motorrad am Lager. Einige davon sind ein 20 qm-Verkaufsraum mit Holzkistchen, in denen ein paar Dichtungen liegen. Erst gestern war ich wieder bei einem davon. Übrigens kein reiner Beta-Händler, sondern freie Werkstatt, die "auch" Beta macht. Aber das sind liebenswerte Leute, die auch nicht wirklich nur von Beta leben, Idealisten sowieso.
Willst Du gerne Marken aus China vertreten, dann reicht es, das zu sagen. Zack, gerne, Herr Lalü, ab sofort sind Sie Vertragshändler. Hauptsache, wir können wieder einen auf die Liste schreiben. Wir liefern die Maschinen mit Zahlungsziel an Sie, Geld ist nicht nötig. Und wenn Sie in drei Wochen pleite sind, weil doch keine Kunden kamen, die Garantiereparaturen und Kosten Sie aufgefressen haben, dann holen wir die Dinger halt wieder ab. Die Anzahl der Eintagsfliegen unter den Händlern ist atemberaubend. Vielleicht schaffst Du es, noch die 1000er Inspektion beim selben Händler machen zu lassen, aber für die 6000er solltest Du gucken, wer dann gerade frischgebackener Händler ist. Das Doofe daran ist, dass die Gewährleistung und der Elan, sich für Dich einzusetzen, mit der Händlerpleite futsch sind. Der neue Händler ist weder zuständig noch interessiert daran. Und Kove...oder Rijeu...QJ, CF....ja, mag sein, dass es davon im nächsten Jahr noch welche gibt. Dem Chinamann ist völlig egal, wie das nächste Tamagotchi heißt, ob sich einer an den Namen erinnert oder was auch immer. Das Kove-Werksmuseum mit 100jähriger Traditionspflege kannst Du wohl knicken. Harley gibt es seit 1903, Kove keine 1903 Tage.
Meine frühere Firma hatte in 5 Jahren die Vertragshändlerschaft für, lass mich überlegen, mindestens zehn verschiedene Firmen, davon jede einige Monate. Die Vertragshändlerschaft wechselte in wildem Tempo, letztlich ging man mit sehr sehr hohem Verlust Pleite und riss das Geld einiger Kunden mit. Leute, die auch geglaubt haben, dass "die Japaner doch auch mal so anfingen" und gerne gehört haben, dass "der Motor ein Honda Lizenzbau ist" (was nicht stimmte, es waren schlechte Kopien).
Willst Du aber Honda-Händler werden, brauchst Du erstens ein Gebiet, das nicht durch andere Händler geschützt ist. Du musst auf einen Schlag die ganze Produktpalette, ausgenommen GoldWing, in den Laden stellen, alles im Honda-Corporate Design dekorieren und viele Geschäftsjahre, Geld und Mitarbeiter in der Hinterhand haben. Das können sehr, sehr wenige, aber die sind solide aufgestellt, haben Durchhaltevermögen oft über Jahrzehnte und können Dir noch heute eine Zylinderkopfdichtung für eine 1973er 750 Four bestellen.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Danke für die ausführliche Erläuterung dessen, was ich mit "interessant" umschrieben habe 

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C21
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Ich bin jetzt kleinlich:Micha hat geschrieben: ↑Samstag 6. Dezember 2025, 21:29Willst Du gerne Marken aus China vertreten, dann reicht es, das zu sagen. Zack, gerne, Herr Lalü, ab sofort sind Sie Vertragshändler. Hauptsache, wir können wieder einen auf die Liste schreiben. Wir liefern die Maschinen mit Zahlungsziel an Sie, Geld ist nicht nötig. Und wenn Sie in drei Wochen pleite sind, weil doch keine Kunden kamen, die Garantiereparaturen und Kosten Sie aufgefressen haben, dann holen wir die Dinger halt wieder ab. Die Anzahl der Eintagsfliegen unter den Händlern ist atemberaubend. Vielleicht schaffst Du es, noch die 1000er Inspektion beim selben Händler machen zu lassen, aber für die 6000er solltest Du gucken, wer dann gerade frischgebackener Händler ist. Das Doofe daran ist, dass die Gewährleistung und der Elan, sich für Dich einzusetzen, mit der Händlerpleite futsch sind. Der neue Händler ist weder zuständig noch interessiert daran. Und Kove...oder Rijeu...QJ, CF....ja, mag sein, dass es davon im nächsten Jahr noch welche gibt. Dem Chinamann ist völlig egal, wie das nächste Tamagotchi heißt, ob sich einer an den Namen erinnert oder was auch immer. Das Kove-Werksmuseum mit 100jähriger Traditionspflege kannst Du wohl knicken. Harley gibt es seit 1903, Kove keine 1903 Tage.
KOVE wurde 2017 gegründet
In China ist es der 4. größte Motorradhersteller in den Verkäufen über 300cc.
Das Händlernetz ist nach wie vor nicht groß in Europa, allerdings betreibt KOVE den ernsthaften Export auch erst seit 2022.
Mit der 450 Rally zielte man auf Käufer bzw. Teams die ihre Bikes selbst warten, daher war kein Händlernetz von Nöten.
Man hatte nie den Adventure Fahrer , der sein Bike alljährlich zum Service bringt , im Sinn.
Großartige Garantieansprüche gibt es bisher gar nicht und der eine der mir bekannt ist , der wurde anstandslos vom Importeur abgewickelt.
Soviel zum Thema "auffressende Garantiekosten".
Übrigens reicht als Garantienachweis ein Foto deines Ölwechsels, den du selber machen darfst. Dabei behälst du alle Garantieansprüche.
Die Importeure sind hier auch das Zünglein an der Waage, denn diese halten die Fahnen für KOVE hoch , da macht das Mutterschiff gar nichts dran. Braucht es auch nicht, weil KOVE und auch CF Moto mittlerweile in Europa angekommen sind und dort viele zufriedene Kunden haben, auch ohne großes Händlernetz (Italien, Spanien,.....Deutschland ist da eher Nische)
Außerdem hört KOVE auf die Kunden und bessert ihre Modelle nach (vom Mapping mal abgesehen).
Kann ich von Honda nicht behaupten....oder sagen wir eher schleppend....
Bezüglich diesem Statement: "Und wenn Sie in drei Wochen pleite sind, weil doch keine Kunden kamen, die Garantiereparaturen und Kosten Sie aufgefressen haben, dann holen wir die Dinger halt wieder ab."
Mir scheint hier immer noch das weitverbreitete alte "Wissen" vorzuherrschen.
Die Hersteller aus China sind nicht mehr das kleine Zünglein an der Waage die billigen Schrott produzieren und denen alles egal ist.
Sie haben erkannt das sie einen Fuß in einer ganz großen Tür haben und die Qualität die KOVE oder auch CF Moto mitlerweile produzieren ist auf europäischen Niveau.
Und das zu einem Preis der den Japanern und Europäern die Zornesröte ins Gesicht steigen lässt.
Bei CF Moto und bei KOVE halten sich die Garatiereparaturen bis jetzt in Grenzen.
Da hat jeder BMW oder KTM Händler mehr zu tun
Übrigens, was bringt mir denn ein Werksmuseum mit 100 Jähriger Tradition wenn die Kisten dadrin verstauben und die eh keiner sehen will
Harley gibt es seit 1903....ja und??? Marktanteil in Europa gerade mal 13,3% Tendenz fallend......
Custom Chrome Europe, Hot Stuff Salzburg , beides große Harley Händler, beide Insolvent.
Das Portfolio hat sich in den letzen Jahren auch nicht modernisiert. Traditionen sterben irgendwann aus , spätestens wenn keiner von den älteren Besitzern mehr unter den Lebenden weilt.
Und wie soll ein Unternehmen was es erst seit 2017 gibt ein 100 Jähriges Werksmuseum besitzen?? Hat das überhaupt irgendeine Aussagekraft? Ein Museum ist doch etwas , wo man Dinge aufbewahrt die technisch schon längst überholt sind
Honda gibt es ebenfalls erst seit 1948......soviel zum Thema 100 Jähriges Werksmuseum.....
Ich finde deinen Vergleich zwischen HArley - Honda - KOVE einfach unpassend.
Warum benötigt ein Hersteller dessen Absatzzahlen weit unter denen der beiden anderen liegen ein Händlernetz welches den anderen gleichsteht?
KOVE befindet sich am Anfang.....
Honda hatte am Anfang auch keine Gebiete oder nennen wir es hier Gebietsschutz und hat mit ein paar Händlern angefangen...es war ein Hamburger Händler der 1960 die ersten Motorräder nach Deutschland holte.
1961 wurde in Hamburg die Europa Niederlassung gegründet und man fuhr die Titel in den Klassen 125cc und 250cc der Strassen WM ein.
Parallelen gibt es dazu auch bei Kove.
Die Rally Motorräder werden von TRC in Frankreich betreut und aufgebaut , den ersten WM Titel holte KOVE dieses Jahr in der SSP 300 WM , dies im 3ten Jahr des Mitwirkens und als erster chinesischer Hersteller überhaupt. 2024 gab es die ersten Rennsiege für KOVE in der Klasse.
Die Dakar Rally haben sie 2022 mit den 3 Motorrädern beendet mit denen sie begonnen haben, und das bei der ersten Teilnahme.
Dazu war noch nicht mal Honda in der Lage....
Ich arbeite nicht für KOVE und bekomme auch sonst keinerlei Zuwendungen von denen.
Im Gegenteil: Ich bin nachwievor skeptisch was chinesische Motorradhersteller angeht.
ABER: Ich konnte sowohl die KOVE als auch die CF Moto in Augenschein nehmen und auch fahren, sowie mit Imorteuren / Händlern sprechen.
Was die Chinesen mittlerweile auf die Beine stellen (vor allem für den Preis) ist schon beängstigent (gut).
Wenn das so weitergeht und diese auch noch den Sinn von Vertragshändlern und Nachhaltigkeit verstehen , dann steht allen anderen Herstellern einige ganz schwere Jahre vor der Tür....vor allem wenn die das mit dem Mapping der ECU mal vernünftig hinbekommen.
JA nicht alle chinesischen Hersteller sind auf dem Niveau , aber mit KOVE und CF Moto haben es zwei gezeigt wie es gehen kann.
Das einzige Problem der chinesischen Hersteller ist der Staat.
Wenn dem irgendwann etwas an der Firma nicht passt, dann dreht er KOVE oder CF Moto, oder wem auch immer einfach den Saft ab. Egal wie viel die Exportieren.
Und nun BTT
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
Kove.....???
Kove.....???