Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
LaLü
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Donnerstag 11. Dezember 2025, 05:48

@bwm: Mir ist bewusst, wie viele Produkte oder Teile für europäische Hersteller in China produziert werden.

BMW z.B. hat ja nie verheimlicht, dass die 650er Einzylinder irgendwann bei Loncin und nicht mehr bei Rotax produziert wurden, wie auch viele Andere das offen angeben.

Mich persönlich stört es iwie einfach nur, wenn das Produkt (in diesem Falle ein Motorrad) eines Herstellers aus dem fernen Osten plötzlich dadurch ein "europäisches" Produkt mit "Made in ..." wird, dass man es zwar komplett kauft, aber in Europa dann "endmontiert". Das ist für mich Etikettenschwindel.

Wenn ich eine Uhr bei Temu kaufe, dann wird es auch keine Schweizer Qualitätsuhr, nur weil das Armband in der Schweiz angebracht wird 😉

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Donnerstag 11. Dezember 2025, 06:49

Doch, tatsächlich funktioniert genau so der "made in" Schwindel. Man leistet sich nur noch die Endmontage in einem teuren Land, damit man dann "made in [teures Land]" drauf schreiben kann. Es gibt zwar einzelne Gerichtsurteile dazu, aber keinen wirklichen gesetzlichen Rahmen und damit auch keine allgemeingültigen gerichtsfesten Aussagen dazu, ab wann man made in Germany drauf schreiben darf.

Maxx18
Mein Motorrad:: CRF250 L

Beitrag von Maxx18 » Donnerstag 11. Dezember 2025, 16:59

Ganz so schlimm ist der Etikettenschwindel nicht. Was in dem jeweiligen Land gemacht werden muss, damit er sagen kann "Made in Germany" ist schon etwas mehr als ein paar Schrauben anzudrehen.
Ein Motorrad darf das Label "Made in Germany" tragen, wenn:
- Das Design und die Ingenieursleistung in Deutschland erbracht wurden.
- Die maßgeblichen, qualitätsbestimmenden Komponenten (wie der Motor) in Deutschland hergestellt oder wesentlich verarbeitet werden.
- Die Endmontage in Deutschland stattfindet.

Der deutsche Anteil an der Wertschöpfung des Endprodukts muss erheblich sein (als grober Richtwert werden oft mindestens 50% des Herstellungswerts genannt, obwohl dies kein festgeschriebenes Gesetz ist).

D.h. die Rieju Aventura Rally 307 ist ein Hybridprodukt. Rieju betont die Entwicklung und Endmontage in Spanien, aber es scheint so, dass fast alles andere aus China stammt, eventuell (wie oben gesagt) ist sie dort bereits unter anderem Namen und optisch verändert auf dem Markt. Also wird Rieju nicht behaupten "Made in Spain", nur "entwickelt in Spanien".

Da die Chinesen und andere Asiaten mit enormer Geschwindigkeit die Qualität steigern und auch in der Lage sind, hohe Qualität zu liefern, bin ich selber nicht so besorgt. Ich hoffe nur, dass die Qualitätssicherung funktioniert.
Ich erinnere mich noch, wie BMW seine Autoproduktion in Spartanburg in USA aufbaute. Das war für die deutschen Ingenieure und Manager ein grausame Zeit. Es dauerte lange, bis die Produktion und Montage einigermaßen erträglich und akzeptabel wurde. Ob sie mittlerweile , nach so viel Jahren, deutsches Niveau erreicht haben? Ich bin skeptisch.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Rieju ist. Werde sie dieses Jahr wohl noch bekommen und in 2026 zulassen.
Dreck ist nicht nur Schmutz, sondern auch Schutz!

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Donnerstag 11. Dezember 2025, 20:17

Schaut mal was ich gefunden habe :lol:
Grüße aus dem Iran

Bild

Bild

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Beitrag von C21 » Donnerstag 11. Dezember 2025, 22:27

Eine luftgekühlte 249cc CRF?
Ist das eine CRF250 F?
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
Kove.....???

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Freitag 12. Dezember 2025, 05:27

Ist eine Iranisch/Chinesische CRF249L oder KABIR A1 249, luftgekühlt mit 18-20 PS.
Erstaunlich viele Teile sehen aus wie original.

Bild

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Freitag 12. Dezember 2025, 06:42

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Beitrag von C21 » Freitag 12. Dezember 2025, 08:15

Das sie HONDA Schriftzüge trägt müsste das ja so eine Art Lizenzbau sein?
Sieht auf den ersten Blick ja wirklch einer CRF250L zum verwechseln ähnlich :)
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
Kove.....???

Antworten