Frage zu Motorschäden (300 und auch 250)

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
rso
Mein Motorrad:: CRF 300L, CL 500

Re: Frage zu Motorschäden (300 und auch 250)

Beitrag von rso » Dienstag 30. Dezember 2025, 09:25

Zehereffel hat geschrieben:
Montag 29. Dezember 2025, 18:23
Sorry, aber Freundlichkeit in der Kommunikation hat sich in diesem Forum zwischenzeitlich scheinbar verabschiedet …. zumindest lässt der angeschlagene Ton beider Antwortenden darauf schließen.
...

Danke also für die beiden unnützen Kommentare.
OT:

Hmmm.., bissi übersensibel, oder?

Also den unnötigen 5-fach Post hast ja du gemacht.
Du hast auch gesagt, du hättest mehrere Berichte gelesen, gesehen usw.

Was ist daran unhöflich, unfreundlich und unnütz, nach deren Quellen zu fragen?
(das was auf der ersten Seite von google oder youtube erscheint, würde ich persönlich jedenfalls nicht immer unbedingt als glaubhafte Referenz ansehen ;) )
cu
Rainer

Mehrheit
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Beitrag von Mehrheit » Dienstag 30. Dezember 2025, 10:23

@Zehereffel, Hallo erstmal ;) und bitte lösche doch freundlicherweise Deine zuviel geposteten Beiträge wieder raus. Das wäre schön, dann fühlt man sich nicht so überrollt und es bleibt hier hübsch aufgeräumt :D

@die Anderen: er hat doch wirklich vorsichtig gefragt, und ja, Eure Einwände finde ich bzgl Quellen auch zulässig :shock:

Norbert
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Beitrag von Norbert » Dienstag 30. Dezember 2025, 17:36

Bei meiner 250 Rally Pleuellager Schaden 80000 km

Sushi
Mein Motorrad:: MD44 Rally

Beitrag von Sushi » Dienstag 30. Dezember 2025, 19:48

Servus,

ich denke mal bei dir hängt der Browser auch manchmal genau wie bei mir :D .

Also im Forum sind wirklich viele nette CRF Nerds unterwegs und zerlegen Auffälligkeiten bis ins Kleinste. Wenn wir da bis jetzt Auffälligkeiten hätten würdest du sie hier finden. Ich habe darüber aber noch nichts gelesen, außer den von dir genannten Beispielen wo die Mopeds derbe umgebaut und am Ar.... der Welt gefahren sind.

Euro 5 macht mir jetzt nicht die Sorgen, magere Gemische können die Japaner spätestens seit Einführung der Magermixmotoren vor 30(!) Jahren.

Sushi
www.CUXENDURO.com

Manfred
Mein Motorrad:: 300 Rally

Beitrag von Manfred » Dienstag 30. Dezember 2025, 21:24

Zehereffel hat geschrieben:
Montag 29. Dezember 2025, 16:51
Erstmal allen ein Gutes Neues Jahr 2026!

Ich bin weiterhin mit meiner 250 L (MD44) unterwegs, schiele aber doch immer wieder auf die 300 L … dies insbesondere wegen des anscheinend spürbaren Drehmomentzuwachses und anderer technischer Verbesserungen

Das würde ich voll unterstreichen und wieder zur 300er greifen.

mehrere (!) Berichte von Weltreisenden über kapitale Motorschäden, insbesondere eben an 300ern.

Hab auch schon von so Vorfällen gehört bzw gelesen aber keine nähere Begleitumstände sondern Hörensagen.

Das hört sich nicht so wirklich zuverlässig an und beunruhigt Kaufinteressenten …

Ich glaube die allerwenigsten lassen sich von sowas beeinflussen, dann würde ja niemand mehr KTM fahren und sich mal sowas bei gs1300, DA wird dir richtig übel und angst

Auffällig war für mich dabei nun, dass es alles Fahrer sind, welche in fernen Ländern

Eigentlich hab ich so die Erfahrung gemacht dass gerade die extrem schonend mit ihren Gefährten umgehen denn da ist ein zuverlässiges Gefährt sehr wichtig. Und keiner tuned da zur Leistungssteigerung sondern eher um die Haltbarkeit noch weiter zu erhöhen.

Meine Vermutung ist, dass solche Probleme neben miserabler Kraftstoffqualität

Gerade die niedrig verdichtete crf sollte doch mit so schlechter Brühe leichter umgehen können als ein hochgezüchteter Motor.

Die CRF hat sicherlich nicht von der Einführung der EURO 5 bzw. 5+ profitiert, was den ordentlichen Motorlauf betrifft.

Gerade deswegen gibts doch die angepassten Steuergeräte um den Lauf zu verbessern.

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass die insgesamt niedrige Leistung eines 30PS Motorrads auf Reisen der Haltbarkeit nicht zuträglich ist.

Kommt gut nach 2026 rüber

Das wünsche ich Dir auch🙂
Viele Grüße Manni

Antworten