Zehereffel hat geschrieben: ↑Montag 29. Dezember 2025, 16:51
Erstmal allen ein Gutes Neues Jahr 2026!
Ich bin weiterhin mit meiner 250 L (MD44) unterwegs, schiele aber doch immer wieder auf die 300 L … dies insbesondere wegen des anscheinend spürbaren Drehmomentzuwachses und anderer technischer Verbesserungen
Das würde ich voll unterstreichen und wieder zur 300er greifen.
mehrere (!) Berichte von Weltreisenden über kapitale Motorschäden, insbesondere eben an 300ern.
Hab auch schon von so Vorfällen gehört bzw gelesen aber keine nähere Begleitumstände sondern Hörensagen.
Das hört sich nicht so wirklich zuverlässig an und beunruhigt Kaufinteressenten …
Ich glaube die allerwenigsten lassen sich von sowas beeinflussen, dann würde ja niemand mehr KTM fahren und sich mal sowas bei gs1300, DA wird dir richtig übel und angst
Auffällig war für mich dabei nun, dass es alles Fahrer sind, welche in fernen Ländern
Eigentlich hab ich so die Erfahrung gemacht dass gerade die extrem schonend mit ihren Gefährten umgehen denn da ist ein zuverlässiges Gefährt sehr wichtig. Und keiner tuned da zur Leistungssteigerung sondern eher um die Haltbarkeit noch weiter zu erhöhen.
Meine Vermutung ist, dass solche Probleme neben miserabler Kraftstoffqualität
Gerade die niedrig verdichtete crf sollte doch mit so schlechter Brühe leichter umgehen können als ein hochgezüchteter Motor.
Die CRF hat sicherlich nicht von der Einführung der EURO 5 bzw. 5+ profitiert, was den ordentlichen Motorlauf betrifft.
Gerade deswegen gibts doch die angepassten Steuergeräte um den Lauf zu verbessern.
Ich könnte mir höchstens vorstellen dass die insgesamt niedrige Leistung eines 30PS Motorrads auf Reisen der Haltbarkeit nicht zuträglich ist.
Kommt gut nach 2026 rüber
Das wünsche ich Dir auch