Frage zu Motorschäden (300 und auch 250)

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Städi
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Frage zu Motorschäden (300 und auch 250)

Beitrag von Städi » Sonntag 11. Januar 2026, 13:47

Mal eine ganz interessante Frage würde mich zu den Motorschäden interessieren.
Etwas was ja für mich logisch erscheint, aber für viele garnicht bewusst ist.

Wurde das Öl auch immer warm gefahren oder schon kat hochgejagt?
Ich hab ja noch von Papa gelernt vom Einfahren und warmfahren.

Ebenfalls würde mich interessieren wie schlimm ist das heutzutage wirklich noch?

Wildwutz
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Beitrag von Wildwutz » Sonntag 11. Januar 2026, 15:17

Den geringsten Verschleiß hat ein Motor noch immer dann, wenn er in seinem idealen Parameter Fenster läuft. Und genau das ist der Fall wenn die Betriebstemperatur möglichst schnell schonend erreicht und im Betrieb möglichst nicht überschritten wird, Dies gilt natürlich auch für alle beteiligten Betriebsstoffe.
Die Toleranzen der Einzelteile sind zwar mit den Jahren immer enger geworden, aber auch moderne Neu Motoren müssen eingefahren werden, da alle Teile sich mit einander einlaufen müssen. Aus meiner Sicht ist die Reibung in einem Neu Motor grösser als z. B. nach 1.000 Kilometern Betrieb. Und da Reibung Hitze erzeugt schliesst sich der Kreis hier für mich wieder.

Grüße, Tom

Crf249
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Beitrag von Crf249 » Sonntag 11. Januar 2026, 16:02

Hallöchen Gemeinde
Alles Richtig finde ich.
Honda Motoren haben nur die kolben-Ringe und Zylinder-wandung welche sich anpassen,
Alles andere ist für den Betrieb passend .
Bisher habe ich nur von selbst verursachten Schäden, so wie der in Südamerika mit Krieger
Steuerketten Spanner, Kette ⛓️💥 wurde zu stramm gespannt, gelesen hier im Forum
Und Staub vertragen keinerlei Motoren im Inneren, besonders den in Afrika !!

Gruß aus Südspanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Zehereffel
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Beitrag von Zehereffel » Sonntag 11. Januar 2026, 21:06

Hallo da draußen,

ich hänge hier noch eine weitere Info zu Schäden am Motorrad dran, es geht in bereits bekannte Richtung(en) …
Gestern beim Surfen stieß ich auf nen Typen aus den Staaten, der betreibt als CRF 300 L-Fahrer (wahrscheinlich eine US-Version, also auch mit anderer ECU als hierzulande) einen YouTube-Kanal zur Honda.
Er ist grundlegend scheinbar sehr zufrieden mit der ND16, hatte oder hat aber dennoch Schäden dran, die er bemängelt
In seinem Review gehts auch um eine defekte Getriebehauptwelle und etwas aktueller um hohen Ölverbrauch. Da er jetzt schon über vier Jahre und mehr als 70.000 km mit der CRF 300 L sehr viele Langstrecken auf befestigten und unbefestigten Straßen unterwegs war und nun auch etwas mehr Leistung möchte, wird er seinem Bericht nach das Ölproblem nicht mehr angehen sondern sich ein anderes Motorrad kaufen.

Mag sein, dass niederoktaniger Sprit und hohe Temperaturen (Lufttemperatur vor Ort wie auch die Motortemperatur auf solchen Long Distance Rides Gründe sind für vorzeitigen Verschleiß. Andererseits weiß ich nicht, ob man bei ca. 70.000 km überhaupt von „vorzeitig“ sprechen kann …
Die beiden Mängel tauchen aber immer wieder mal auf, wenn man recherchiert.

Vielleicht will es sich jemand mal reinziehen, der Kanal ist Hirsi TV mit dem Review.

Habt eine gute Woche,

Thomas

Antworten