Wilbers Gabelfeder: Einstellen der Luftkammer (Ölpegel)
-
The Narrator
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally (2022)
Wilbers Gabelfeder: Einstellen der Luftkammer (Ölpegel)
Servus, liebe CRFler,
ich habe nun seit einem knappen Jahr viel Spass mit meiner 2022 CRF 300 Rally. Für noch mehr Spaß habe ich mir ein neues Fahrwerk bei Wilbers geschenkt und baue das nun gerade ein, aktuell bin ich an der Gabel. Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen: Ich verstehe nicht genau, was der Bezugspunkt für das Ausmessen der Luftkammer ist. Wilbers gibt an, ich soll rechts (im Holm mit der Feder) 160mm einhalten.
Nun ist mir leider nicht ganz klar, was der Bezugspunkt für die Messung ist. Ich hänge ein Foto an, in dem ich die zwei möglichen Bezugspunkte markiert habe: Ist es
1. das äußere Rohr, also im Bild anbei die rote Markierung „Messkante 1“, oder
2. das innere Rohr, in dem das Öl ist, also im Bild anbei die grüne Markierung „Messkante 2“?
Dazwischen liegen 15 mm und ich möchte das möglichst genau machen. Das Werkstatthandbuch, das ich zur Honda habe, ist dazu leider auch nicht ganz präzise.
Weiß das jemand von euch mit Gewissheit?
Vielen Dank und
viele Grüße aus München
Marcel
ich habe nun seit einem knappen Jahr viel Spass mit meiner 2022 CRF 300 Rally. Für noch mehr Spaß habe ich mir ein neues Fahrwerk bei Wilbers geschenkt und baue das nun gerade ein, aktuell bin ich an der Gabel. Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen: Ich verstehe nicht genau, was der Bezugspunkt für das Ausmessen der Luftkammer ist. Wilbers gibt an, ich soll rechts (im Holm mit der Feder) 160mm einhalten.
Nun ist mir leider nicht ganz klar, was der Bezugspunkt für die Messung ist. Ich hänge ein Foto an, in dem ich die zwei möglichen Bezugspunkte markiert habe: Ist es
2. das innere Rohr, in dem das Öl ist, also im Bild anbei die grüne Markierung „Messkante 2“?
Dazwischen liegen 15 mm und ich möchte das möglichst genau machen. Das Werkstatthandbuch, das ich zur Honda habe, ist dazu leider auch nicht ganz präzise.
Weiß das jemand von euch mit Gewissheit?
Vielen Dank und
viele Grüße aus München
Marcel
-
bwm
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Re: Wilbers Gabelfeder: Einstellen der Luftkammer (Ölpegel)
Im originalen WHB wird von der Oberkante des äußeren Rohrs gemessen
Sofern Wilbers das nicht anders spezifiziert gehe ich mal davon aus, dass es da genauso ist.
Der Stand wird ohne Feder gemessen
Der Stand wird ohne Feder gemessen
-
The Narrator
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally (2022)
Guten Abend!
Hab vielen Dank! Sehr nett, dass du das rausgesucht hast – und auch noch so super schnell.

Super, dass das in deinem Handbuch so unmissverständlich formuliert ist. Ich dachte mir das fast, aber bei mir war es uneindeutig. Jetzt kann ich das ruhigen Gewissens zusammenbauen.
Ich wünsche dir einen schönen Restabend!
Viele Grüße
Marcel
Hab vielen Dank! Sehr nett, dass du das rausgesucht hast – und auch noch so super schnell.

Super, dass das in deinem Handbuch so unmissverständlich formuliert ist. Ich dachte mir das fast, aber bei mir war es uneindeutig. Jetzt kann ich das ruhigen Gewissens zusammenbauen.
Ich wünsche dir einen schönen Restabend!
Viele Grüße
Marcel
-
crf-endurist
- Mein Motorrad:: CRF300LA
Was für eine Luftkammer wird denn an der linken Seite (die ohne Feder im Holm) angegeben?
Danke!
Danke!
-
C21
- Mein Motorrad:: CRF 250 RR
1.The Narrator hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Januar 2026, 18:46Servus, liebe CRFler,
nun ist mir leider nicht ganz klar, was der Bezugspunkt für die Messung ist. Ich hänge ein Foto an, in dem ich die zwei möglichen Bezugspunkte markiert habe: Ist es
ES wird immer der Bezug zur Oberkante des Tauchrohrs genommen.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
Kove.....???
Kove.....???
-
bwm
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
für das originale Fahrwerk
CRF300L
links 54mm
rechts 171mm
CRF300 Rally
links 54mm
rechts 182mm
Jeder Anbieter von Fahrwerkskomponenten hat da aber üblicherweise eine eigene Anweisung zu. Öhlins gibt z.B. keine Luftkammer, sondern eine Ölmenge an.
Wilbers schreibt auf der Produktwebseite links 50mm und rechts 160mm
https://www.wilbers.de/shop/motorrad/ho ... ?year=2023
allerdings basiert die Wilbers Empfehlung auf deren eigenem Gabelöl, das eine VIEL höhere Viskosität hat, als andere mit der gleichen "SAE-Klasse". Die SAE-Klassen sind leider nicht vernünftig genormt und ein Wilbers 7,5er hat eine ähnlich hohe Viskosität wie bei den meisten anderen Hersteller ein 10W oder sogar noch höher. Wenn du also das Wilbers 7,5er Öl hast, nimm ruhig die Luftkammer, die von Wilbers angegeben ist. Wenn du von einem anderen Hersteller ein 10W hast, dann auch. Wenn du aber ein 7,5W eines anderen Herstellers hast, würde ich glaube ich die Luftkammer eher ein bisschen kleiner wählen.
Schlussendlich sollte man aber eh ausprobieren und das für einen selbst passende Maß finden
CRF300L
links 54mm
rechts 171mm
CRF300 Rally
links 54mm
rechts 182mm
Jeder Anbieter von Fahrwerkskomponenten hat da aber üblicherweise eine eigene Anweisung zu. Öhlins gibt z.B. keine Luftkammer, sondern eine Ölmenge an.
Wilbers schreibt auf der Produktwebseite links 50mm und rechts 160mm
https://www.wilbers.de/shop/motorrad/ho ... ?year=2023
allerdings basiert die Wilbers Empfehlung auf deren eigenem Gabelöl, das eine VIEL höhere Viskosität hat, als andere mit der gleichen "SAE-Klasse". Die SAE-Klassen sind leider nicht vernünftig genormt und ein Wilbers 7,5er hat eine ähnlich hohe Viskosität wie bei den meisten anderen Hersteller ein 10W oder sogar noch höher. Wenn du also das Wilbers 7,5er Öl hast, nimm ruhig die Luftkammer, die von Wilbers angegeben ist. Wenn du von einem anderen Hersteller ein 10W hast, dann auch. Wenn du aber ein 7,5W eines anderen Herstellers hast, würde ich glaube ich die Luftkammer eher ein bisschen kleiner wählen.
Schlussendlich sollte man aber eh ausprobieren und das für einen selbst passende Maß finden