Wilbers Fahrwerk höher einstellen

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Antworten
Städi
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Wilbers Fahrwerk höher einstellen

Beitrag von Städi » Sonntag 3. Mai 2026, 08:47

Guten Tag
Ich hab sone Frage.
Ich kann ja mein Wilber Federbein hinten höher legen.

Mir ist wiederholt im Gelände mit Gepäck der Hauptständer angestanden. Und 2-3mal auch beim Kurven heizen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die Federvorspannung erhöhen soll oder einfach das Motorrad ein paar mm höher legen soll.

Was mir dabei sorgen bereitet, vorne lass ichs ja stehen weil ichs nicht einstellen kann.

Und da frag ich mich wie siehts den mit Option A oder B aus?
Ich hab da sorge das ich deswegen den Gripp am Vorderrad verlien kann.

Hat da jemand einen Ratschlag für mich?
IMG_7536.jpeg
IMG_7536.jpeg (33.12 KiB) 171 mal betrachtet
IMG_7517.jpeg
IMG_7517.jpeg (32.2 KiB) 171 mal betrachtet

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Re: Wilbers Fahrwerk höher einstellen

Beitrag von Tobi » Sonntag 3. Mai 2026, 08:52

Also wenn du es nur hinten hochstellst, bekommst du ja vorne eher mehr Grip ;)

Mein Moped
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von Mein Moped » Sonntag 3. Mai 2026, 13:56

Moin,

sollte man denken, ist aber nicht so.

Stell ein Fahrzeug auf die Radlastwaage und ermittel die Radlasten.

Wenn man nun z.B. am hinteren Federbein das Fahrzeug höher dreht, steigt die betreffende Radlast hinten
an und verringert sich dadurch vorn.

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Sonntag 3. Mai 2026, 15:29

Also vielleicht muss ich das nochmal präzisieren? Wenn das Heck real höher wird (z. B. durch längere Umlenkhebel oder längeres Federbein): Motorrad kippt nach vorn, Lenkkopfwinkel wird steiler, Nachlauf wird kürzer --> Vorderradlast steigt und Motorrad wird agiler, aber nervöser.

Bei einer linearen Feder ist die Federrate (Härte) immer die selbe. Die Vorspannung ändert nicht, wie weit die Feder unter deinem Gewicht nachgibt, sondern von welchem Punkt aus sie startet (du verstellst den Sag). Die Kraft der Vorspannung ist viel geringer als deine Gewichtskraft. D.h. auch wenn das Heck optisch beim Vorspannen deutlich nach oben geht, geht es dementsprechend auch deutlich nach unten sobald du dich wieder darauf setzt. Folglich sitzt du quasi wieder auf der identischen Höhe.
Zuletzt geändert von Tobi am Sonntag 3. Mai 2026, 19:46, insgesamt 4-mal geändert.

Städi

Beitrag von Städi » Sonntag 3. Mai 2026, 18:40

Besten Dank für eure Antworten.

Also meine Theorie war und ist immernoch, dass durs höher legen oder ehöhen der Federvorspannung die Gabel vorne erstens durchschlägt
Und 2. das vorderrad am anschlag ist und darum Unebenheiten in der Kurve (egal ob Strasse oder Gelände) nicht mehr auskorrigiert.

Ich denke mal, dass war der Grund warum ich vor 3 Jahren gestürzt bin und den Oberschenkel gebrochen habe.

Habe damals an der Speedtriple vorne die Zugstufe um 2 klicks härter gemacht. Kurz vor dem Mittagessen flog mir ein Vogel vorne durch. Ich in die Bremse gegriffen und dan kam die Kurve. Im anfang der Kurve war ne Bodenwelle die die Feder nicht mehr auskotigiert hatte. In folge desem rutschte das Voderrad weg. Ich muss aber nicht abstreiten, dass mein Kopf schon 2 Minuten weiter unten im Restaurant war. Einfach noch gemütlich runter rollen lassen.

Ob das mit der Feder stimmt, kann ich nicht sagen aber da ich öfters schneller da durch bin bis jetzt die einzig Logische Erklärung.

Aber nochmals zurück zum eigentlichen Problem.

Also sollte ich lieber die Federvorspannung etwas härter einstellen?

Mehrheit
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Beitrag von Mehrheit » Sonntag 3. Mai 2026, 20:39

Vielleicht blöde Frage, aber wozu den Hauptständer?
Würde ich abbauen..... :cry:

Städi

Beitrag von Städi » Sonntag 3. Mai 2026, 21:50

@Mehrheit.

Ich find den praktisch.

Egal
Ob unterwegs oder Zuhause, Reifen wechseln, Kette spannen, reinigen und Schmieren oder auch zum Packen.

Und erst gerade am Freitg zum parkieren.
Weil ich etwas steil parkieren musste. Auf dem Seitenständer wär er fast umgekippt. Auf dem Zentralständer stand er Bombenfest :D

Und wenn der Ständer nicht ansteht, steht was anderes an. Darum ist der beste Weg, die Maschiene etwas zu erhöhen

Antworten