Parkplatz im Norden Deutschland gesucht

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Antworten
crf-freak-ch
Mein Motorrad:: CRF300L

Parkplatz im Norden Deutschland gesucht

Beitrag von crf-freak-ch » Mittwoch 1. Juli 2026, 18:18

Hallo liebes Forum

Ich habe mich kurzfristig entschieden eine Tour in den Norden (Schweden / Norwegen) zu machen. Partnerschaftliche Umstände haben mich dazu bewogen ;-) Die Wahrheit ist, meine Frau hat sich gerade getrennt von mir und ich muss hier raus und brauche Luft.... :shock: :? :o

Die Anreise aus der Schweiz nach Kiel / Travemünde (Fährhafen) beträgt ca. 950km. Das ist mir mit der CRF300L definitiv zu weit. Darum stelle ich mir mein Gespann aus Berlingo und Kastenanhänger mit der CRF hinten drin vor. Im Berlingo hat es einen Ausbau und kann auch geschlafen werden.

Die Idee ist nun, mit dem Gespann irgendwo in die Nähe von Kiel / Travemünde zu fahren und dieses dort zu parken für die Zeit von ungefähr nächsten Sonntag 5. Juli bis ca. 18. Juli. Von dort aus fahr ich dann mit dem Motorrad weiter in Richtung Fähre.

Nun die Frage an Euch. Hat jemand bei Euch oben im hohen Norden einen Parkplatz für Berlingo mit Anhänger zur Verfügung? Oder weiss allenfalls Jemand Jemanden, das kann selbstredend auch eine Firma sein, der einen solchen Platz hat, wo ich das Gespann sicher parken kann über den oben genannten Zeitraum?

Selbstverständlich würde ich mich auch finanziell irgendwie beteiligen.

Es wäre megacool wenn das irgendwie klappen würde. :D

Herzlichen Dank im Voraus.
Gregor

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Parkplatz im Norden Deutschland gesucht

Beitrag von bwm » Donnerstag 2. Juli 2026, 05:46

Hast du die Fähre schon gebucht? Wenn nicht, hätte ich ein paar Tipps, dabei Geld zu sparen. Ich verlinke meinen Beitrag im AT Forum hier mal
https://trueadventure.de/forum/thread/1 ... post396502

Ansonsten wegen Parkplatz kann eventuell @LaLü weiterhelfen?

crf-freak-ch
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von crf-freak-ch » Donnerstag 2. Juli 2026, 07:56

Hei Danke. Nein die Fähre habe ich noch nicht gebucht. Die ist sauteuer habe ich gestern gesehen.

Leider kann ich die Infos aber nicht abrufen, da ich nicht angemeldet bin. Könntest Du mir diese auch per Mail/PN senden?

Danke und Grüsse Gregor

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Donnerstag 2. Juli 2026, 08:22

Moin,

in Kiel gibt es verschiedene Möglichkeiten, von kostenlos und relativ sicher (öffentlicher Verkehrsraum) bis sicher, aber dafür teuer (bewachter Parkplatz für Kreuzfahrtpassagiere). Google mal nach Port of Kiel - Cruise Parken.

In Travemünde kenne ich mich nicht so gut aus, aber da gibt es auch die Varianten von gratis bis teuer.

Du musst einfach überlegen, was Du bereit bist zu investieren und wie sicher es sein soll.

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Donnerstag 2. Juli 2026, 08:34

Tatsache. Ich dachte, dass man nur die Bilder nicht ohne Anmeldung sehen kann.

Die Tipps aus dem Beitrag:
1. Früh buchen
Bei Buchung bis irgendwann im Januar oder Februar (die Seite sagt einem im Winter, bis wann) kann man mehrere Hundert € sparen. Im Januar haben wir ca 1.200€ für die Überfahrt im Juli bezahlt (hin und zurück, 2 Personen und Motorräder, Standard-Innenkabine und jeweils 2x Abendbuffet und Frühstücksbuffet). Bei Buchung heute würde die exakt selbe Buchung 1.600€ kosten

2. In der Woche fahren
Wenn der Urlaub das her gibt, sollte man die Fähren zwischen Montag und Donnerstag nehmen. Stand heute kostet die einfache Überfahrt am Mi, 29.07. 660€, während die Überfahrt am Sonntag, 26.07. 914€ kostet. Die anderen Tage sind gestaffelt je nach Auslastung. Wir haben sowieso ganz gerne vor und nach der Reise auch noch ein paar Tage frei zu Hause, daher geht unsere Fähre hin am Montag und die zurück am Mittwoch.

3. auf der norwegischen Seite buchen
Auf colorline.no wird in Norwegischen Kronen abgerechnet statt in Euro, die Preise sind aber erheblich günstiger. Das wusste ich leider bei meiner letzten Buchung auch noch nicht. Stand heute kostet unsere Fährüberfahrt auf der deutschen Seite 1.602,40€, während sie auf der Norwegischen Seite 13.862 NOK (1.285,43€) kosten würde. Selbst mit ein paar % Fremdwährungsgebühren (die ich nicht mal hätte) lohnt sich das immernoch drastisch.

Ansonsten sind die Fähren Hirtshals - Kristiansand und Rostock - Trelleborg WESENTLICH billiger, weil man keine Kabine braucht. Dafür muss man aber wesentlich mehr km auf Land fahren

rso
Mein Motorrad:: CRF 300L, CL 500

Beitrag von rso » Donnerstag 2. Juli 2026, 09:08

Erfahrungsgemäß ist eine Fahrt Travemünde-Malmö mit Finnlines oft am günstigsten (z.b. am Di, 7.7 für 85€)

Zum Parken: Ich würde mich irgendwo in ein ruhiges Wohngebiet stellen, wo genug Platz ist.
cu
Rainer

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Donnerstag 2. Juli 2026, 10:59

Greens - Halmstad ist auch nicht so teuer, oder aber die Varianten über Puttgarden - Rødby oder die Brücken/Tunnel.

Wenn Du in Kiel startest, dann gib doch kurz Bescheid.

Antworten