Sind moderne Benziner / Diesel zugeschnürt?
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Sind moderne Benziner / Diesel zugeschnürt?
Hallo Leute!
Ich bin heute mit meiner Freundin einen Mazda 3 (2020) probe gefahren. War ein 150PS/~213NM 2.0 Sauger. Ist echt ein tolles Auto, inner super ausgestattet und verarbeitet. Aber er kam Motorenseitig sehr schwachbrüstig daher. Diese Erfahrung hab ich schon mit vielen "neuen" Autos gemacht, egal ob Benziner oder Diesel. Ich war früher viel ehrenamtlich als Notfallsanitäter unterwegs mit diversen größeren Kastenwagen. Auch da, die neueren Baujahre mit neuerer Motorentechnik und oft einem Hauch mehr PS als das Vorgängermodell aus den 2000er Jahren, aber trotzdem irgendwie nicht drehfreudig und gefühlt lahmer als das Modell zuvor.
Ich fahre selbst einen Golf 1,9 TDI von 2007 mit 105PS und der zieht (subjektiv) einfach vieeel williger hoch als der 1,6TDI meines Vaters. Der aber zusätzlich für seine Leitung höher gedreht werden will.
Meine Überlegung dazu ist die, dass aufgrund der immer zugestopfteren Abgasanlagen die Motoren nicht so durchzugsstark sind und noch dazu die Höchstleistungen in immer höheren RPM Regionen zu finden sind. Ja, neue Autos sind innen leiser, bieten oft mehr Komfort und Spielereien, dabei ist aber mit dem Fortschritt auch etwas abhanden gekommen.
Mich würde nur interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder was ihr dazu denkt
Ich bin heute mit meiner Freundin einen Mazda 3 (2020) probe gefahren. War ein 150PS/~213NM 2.0 Sauger. Ist echt ein tolles Auto, inner super ausgestattet und verarbeitet. Aber er kam Motorenseitig sehr schwachbrüstig daher. Diese Erfahrung hab ich schon mit vielen "neuen" Autos gemacht, egal ob Benziner oder Diesel. Ich war früher viel ehrenamtlich als Notfallsanitäter unterwegs mit diversen größeren Kastenwagen. Auch da, die neueren Baujahre mit neuerer Motorentechnik und oft einem Hauch mehr PS als das Vorgängermodell aus den 2000er Jahren, aber trotzdem irgendwie nicht drehfreudig und gefühlt lahmer als das Modell zuvor.
Ich fahre selbst einen Golf 1,9 TDI von 2007 mit 105PS und der zieht (subjektiv) einfach vieeel williger hoch als der 1,6TDI meines Vaters. Der aber zusätzlich für seine Leitung höher gedreht werden will.
Meine Überlegung dazu ist die, dass aufgrund der immer zugestopfteren Abgasanlagen die Motoren nicht so durchzugsstark sind und noch dazu die Höchstleistungen in immer höheren RPM Regionen zu finden sind. Ja, neue Autos sind innen leiser, bieten oft mehr Komfort und Spielereien, dabei ist aber mit dem Fortschritt auch etwas abhanden gekommen.
Mich würde nur interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder was ihr dazu denkt
Re: Sind moderne Benziner / Diesel zugeschnürt?
Moin,
wirf einfach mal einen Blick auf das Leergewicht aktueller Fahrzeuge, das dürfte einiges erklären.
wirf einfach mal einen Blick auf das Leergewicht aktueller Fahrzeuge, das dürfte einiges erklären.
- Mago
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Re: Sind moderne Benziner / Diesel zugeschnürt?
Ich sehe das Haupt Problem darin,dass du einen TDI gewohnt bist.
Die ganze Sicherheit bringt auch unheimlich Gewicht.
Ein Golf eins lag damals bei um die 700 kg...heute wiegen Autos locker das doppelte.
Gruß Mago
Die ganze Sicherheit bringt auch unheimlich Gewicht.
Ein Golf eins lag damals bei um die 700 kg...heute wiegen Autos locker das doppelte.
Gruß Mago
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Re: Sind moderne Benziner / Diesel zugeschnürt?
.......ja, die einhaltung der Emmissionen sind Schuld an der Lähmung der Motoren.
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!
- Sushi
- Beiträge: 306
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Re: Sind moderne Benziner / Diesel zugeschnürt?
Also dein TDI war definitiv langsamer. Suche dir einfach die technischen Daten heraus. Warum kommt er dir so schnell vor? Der TDI "vermittelt" dir durch seinen Drehmomentberg + die Lautstärke dieses Gefühl. In Wirklichkeit ist dein PumpeDüse eher nicht so schnell 11-13 Sek. auf Hundert würde ich tippen.
Danach kommt auch nicht viel, dass ist der entscheidende Unterschied zu Commonrail. Wenn du drauf achtest fällt auf, dass du auch nur ein sehr schmales Drehzahlband hast --> viel Schalten. Ich würde einen alten TDI auch nicht gerade als drehzahlfreudig einstufen. Gilt meiner persönlichen Meinung nach aber auch für die meisten Turbomotoren.
Mein Eindruck:
"Drehzahlmotoren" werden immer weniger. Ist aber auch von der Kundschaft so gewünscht. Gefühlt konnte man in den 90er und 2000er fast jeden Japaner vom Kleinwagen bis zum SUV ohne Schmerzen in Regionen von über 6000min-1 bringen und man hatte das Gefühl der Motor will es . Dafür lagen bei 130 auf der Bahn aber auch schon 4000min-1 an. Heute kaum noch zu finden.
Dafür sind die Autos heute deutlich größer, innen leider oft nicht. Du hast alles möglich an Helfern an Bord. Die Strukturen sind andere und viel sicherer. Die Autos sind leiser durch mehr Dämmung. Aber sie sind auch deutlich teurer geworden.
Für Schub und günstigen Verbrauch würde ich mir mal den 2.0 Hybrid von Toyota anschauen, wenn du schon bei den Japanern bist .
Danach kommt auch nicht viel, dass ist der entscheidende Unterschied zu Commonrail. Wenn du drauf achtest fällt auf, dass du auch nur ein sehr schmales Drehzahlband hast --> viel Schalten. Ich würde einen alten TDI auch nicht gerade als drehzahlfreudig einstufen. Gilt meiner persönlichen Meinung nach aber auch für die meisten Turbomotoren.
Mein Eindruck:
"Drehzahlmotoren" werden immer weniger. Ist aber auch von der Kundschaft so gewünscht. Gefühlt konnte man in den 90er und 2000er fast jeden Japaner vom Kleinwagen bis zum SUV ohne Schmerzen in Regionen von über 6000min-1 bringen und man hatte das Gefühl der Motor will es . Dafür lagen bei 130 auf der Bahn aber auch schon 4000min-1 an. Heute kaum noch zu finden.
Dafür sind die Autos heute deutlich größer, innen leider oft nicht. Du hast alles möglich an Helfern an Bord. Die Strukturen sind andere und viel sicherer. Die Autos sind leiser durch mehr Dämmung. Aber sie sind auch deutlich teurer geworden.
Für Schub und günstigen Verbrauch würde ich mir mal den 2.0 Hybrid von Toyota anschauen, wenn du schon bei den Japanern bist .
www.CUXENDURO.com
Re: Sind moderne Benziner / Diesel zugeschnürt?
Wir hatten mal den Yaris Hybrid, der hat mehr gesoffen als der Standart Yaris.
War auch viel lauter, evtl. kommt es einen deshalb so vor als ob er schneller ist.
War auch viel lauter, evtl. kommt es einen deshalb so vor als ob er schneller ist.
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Re: Sind moderne Benziner / Diesel zugeschnürt?
Ha ha, wo wir doch nebenan über die "brüllende" CRF sprachen:
kommt mir jetzt aber nicht schneller als meine GS vor, auch wenn ich sie lauter finde
Herzlichst
Sylvia
Re: Sind moderne Benziner / Diesel zugeschnürt?
Welchen Teil hast du da nicht verstanden?
- Sushi
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Re: Sind moderne Benziner / Diesel zugeschnürt?
Das mit dem Yaris ist dann schade, den kenne ich aber nicht so gut. Unser jetziger Toyota Hybrid läuft super sparsam und hat auf 200Tkm(!) bis auf Bremse nix gehabt! Gar nix, keine Wasserpumpe, Zahnriemen, Querlenker, Zündspule, Klimakompressor...einfach nix. Wir hatten auch schon den Vorgänger, der hat sich leider durch einen Unfall zerlegt. Ich kauf nix anderes mehr. Meine Prios liegen hier aber auch nicht auf Dingen wie Optik oder Haptik, dass können andere besser, die Kiste muss funktionieren. Bin jetzt schon seit einiger Zeit nur noch japanisch unterwegs. Bei den Autos hab ich einiges durch und nun bin ich den Östereichern bei den Mopeds auch untreu geworden .
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