Kettenöler
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Re: Kettenöler
Ich habe jetzt auf weißes Kettenöl umgestellt. Nach 1000 km nachschmieren und alle 2000 km Kette reinigen. Mal schauen wie das passt
LG Martin
LG Martin
Re: Kettenöler
Gereinigt wird die Kette mit Ballist-Öl. Auf einen Lappen sprühen oder aus der Flasche in den Lappen tropfenlassen. Dann kommt dezent weißes Kettenfett drauf. Auch so jede zweite oder dritten Tankfüllung. Führe da Buch
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
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- rallyMichl
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Re: Kettenöler
Ja, Ballistol ist super zum Reinigen. Versuche jetzt trockenes Teflon- Kettenspray.
- phogel
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Re: Kettenöler
Moin,
Ich verwende seit Jahren InnoBike 105. Das ist eigentlich für Fahrradketten, funktioniert aber am Moped genau so gut.
Vorteile: reinigt und pflegt in einem Arbeitsgang, schützt mit einem dünnen Ölfilm vor Korrision, sammelt keinen Dreck an. Nachteil: man muss häufiger sprühen, so alle 2-3 Fahrtage.
Ich verwende seit Jahren InnoBike 105. Das ist eigentlich für Fahrradketten, funktioniert aber am Moped genau so gut.
Vorteile: reinigt und pflegt in einem Arbeitsgang, schützt mit einem dünnen Ölfilm vor Korrision, sammelt keinen Dreck an. Nachteil: man muss häufiger sprühen, so alle 2-3 Fahrtage.
- Mago
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Re: Kettenöler
...ich finde Getriebe Öl immer noch am besten,
Auch im Ketten Öler...
...zwischendurch natürlich ab und zu die Kette reinigen.
Ich werde aber auch demnächst mal Bio Säge Ketten Öl testen,für die Umwelt.
Gruß Mago
Auch im Ketten Öler...
...zwischendurch natürlich ab und zu die Kette reinigen.
Ich werde aber auch demnächst mal Bio Säge Ketten Öl testen,für die Umwelt.
Gruß Mago
Re: Kettenöler
Ich finde man kann über das Kettenölen auch eine Diplomarbeit schreiben, die Frage ist ob es wiklich Sinn macht.
Eine Afam Kette gibt es für unter 30 Euro, wenn ich das Kettenspray für 3 Jahre kaufe liege ich gleich auf, von der Arbeit mal abgesehen.
Eine kleine Geschichte:
Ein Kumpel hat mich auf einen Gedanken gebracht.
Er hat seine Kette diesen Sommer gefahren ohne sie ein einziges mal zu schmieren.
Aber was mich schockiert hat ist, dass die Kette TOP ausgesehen hat.
Die Zähne des Kettenrades waren TOP.
Das hat mich ein wenig zum Nachdenken angeregt.
Warum schmiere ich eine O-, X- oder Z-Ring Kette deren Existenz genau das sinnlos macht?
Grundsätzlich sind die Kettenrollen bewegliche Teile die geschmiert werden müssen um nicht zu verschließen.
Bei den O-, X- und Z-Ring Ketten liegen diese aber nicht frei, sondern werden mittels der Dichtringe nach außen hin isoliert. Sie schließen ein Schmiermittelreservoir um die Übergänge der Kettenrollen ein. Wenn man davon ausgeht, dass kein defekt vorliegt, dürfte weder Schmiermittel austreten noch welches von dem beim Ketteschmieren aufgetragenen eindringen. Man trägt also umsonst Schmiermittel auf.
Ein Nachschmieren so nicht nötig.
Mehr noch, durch das Schmiermittel außen auf der Kette auf dem jede Menge Dreck kleben bleibt müsste sich der Verschleiß an Ritzel und Kettenrad sogar erhöhen, davon ausgehend dass der Dreck wie Schmirgelpapier wirkt.
Kettenschmieren bei O-, X- und Z-Ring Ketten schadet Ritzel und Kettenrad. Ein dünner Ölfilm gegen Korrosion ist von Vorteil. Viel wichtiger ist das Reinigen!
Wenn ich falsch liege was solls das Kettenspray kostet so viel wie eine neue Kette, ca. 30 Euro.
Eine Afam Kette gibt es für unter 30 Euro, wenn ich das Kettenspray für 3 Jahre kaufe liege ich gleich auf, von der Arbeit mal abgesehen.
Eine kleine Geschichte:
Ein Kumpel hat mich auf einen Gedanken gebracht.
Er hat seine Kette diesen Sommer gefahren ohne sie ein einziges mal zu schmieren.
Aber was mich schockiert hat ist, dass die Kette TOP ausgesehen hat.
Die Zähne des Kettenrades waren TOP.
Das hat mich ein wenig zum Nachdenken angeregt.
Warum schmiere ich eine O-, X- oder Z-Ring Kette deren Existenz genau das sinnlos macht?
Grundsätzlich sind die Kettenrollen bewegliche Teile die geschmiert werden müssen um nicht zu verschließen.
Bei den O-, X- und Z-Ring Ketten liegen diese aber nicht frei, sondern werden mittels der Dichtringe nach außen hin isoliert. Sie schließen ein Schmiermittelreservoir um die Übergänge der Kettenrollen ein. Wenn man davon ausgeht, dass kein defekt vorliegt, dürfte weder Schmiermittel austreten noch welches von dem beim Ketteschmieren aufgetragenen eindringen. Man trägt also umsonst Schmiermittel auf.
Ein Nachschmieren so nicht nötig.
Mehr noch, durch das Schmiermittel außen auf der Kette auf dem jede Menge Dreck kleben bleibt müsste sich der Verschleiß an Ritzel und Kettenrad sogar erhöhen, davon ausgehend dass der Dreck wie Schmirgelpapier wirkt.
Kettenschmieren bei O-, X- und Z-Ring Ketten schadet Ritzel und Kettenrad. Ein dünner Ölfilm gegen Korrosion ist von Vorteil. Viel wichtiger ist das Reinigen!
Wenn ich falsch liege was solls das Kettenspray kostet so viel wie eine neue Kette, ca. 30 Euro.
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Re: Kettenöler
Ich mach das was auf der Dose steht. Alle 1000 km leicht einsprühen und alle 2000 km reinigen außer Kette ist dreckig. Dann gleich reinigen. Meine Kette schaut nach 5500 km aus wie neu.
LG Martin
LG Martin
- Micha
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Re: Kettenöler
Wie kommst Du auf die Idee, dass das eine mit dem anderen zu tun hat? Oder es gar ersetzt?
Deine Dichtringe sorgen dafür, dass die Dauerfettfüllung in den Rollen bleibt.
Und Kettenspray verhindert groben Verschleiß durch das Aufeinanderreiben der Kette und des Kettenrades. Das kann die tollste Kette nicht alleine und gegen Rost schützt sie sich auch nicht von selbst. Nach 3000 ungeschmierten Kilometern (bzw. 3000 km seit der letzten Pflege) sieht eine O-Ring-Kette im Straßeneinsatz schon grauslich aus, ich habe gerade die Kette meiner Frau (auf einer 125er Virago) vor Augen -übrigens auch eine X-Ring-Kette.
Was man wissen sollte: Normales Kettenspray ist klebrig und gerade bei denen, die gerne im Dreck spielen, ist die Kette schnell paniert mit Fett und Sand. Das Reinigen der Kette ist mindestens so wichtig wie das Schmieren! Beim Trial verwende ich Ketten ohne Dichtringe und schmiere mit Sägekettenöl. Da haben wir auch geringere Geschwindigkeiten und Strecken. Man schmiert da nach jedem Training.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Re: Kettenöler
Moin,
zu dem Thema hat Regina für BMW eine Kette entwickelt, die tatsächlich nicht mehr geschmiert werden muss. Diese Aufgabe übernehmen mit Industriediamanten versehene Rollen. Gibt es aktuell aber nur in 525er Teilung, also nix für die CRF. Wenn man sich die Produktbeschreibung mal zu Gemüte führt, dann versteht man auch, warum alle anderen Motorradketten der regelmäßigen Schmierung bedürfen.
Bei dieser Gelegenheit sei mir die Anmerkung erlaubt, dass man mit falschen Mitteln bei der Reinigung oder aber übertriebener Gründlichkeit eine Motorradkette durchaus kaputt putzen kann, indem man die Dichtringe (O, X oder Z) beschädigt oder auch die Dauerfettfüllung herauswäscht.
Zum Thema "Schmieren mit dünnflüssigen, nicht haftenden Ölen" (wie z.B. Getriebeöl o.ä.) möchte ich daran erinnern, dass das wenig umweltverträglich ist und insbesondere im unbefestigten Terrain ggf. einen Straftatbestand erfüllen könnte, wenn man so herumkleckert.
zu dem Thema hat Regina für BMW eine Kette entwickelt, die tatsächlich nicht mehr geschmiert werden muss. Diese Aufgabe übernehmen mit Industriediamanten versehene Rollen. Gibt es aktuell aber nur in 525er Teilung, also nix für die CRF. Wenn man sich die Produktbeschreibung mal zu Gemüte führt, dann versteht man auch, warum alle anderen Motorradketten der regelmäßigen Schmierung bedürfen.
Bei dieser Gelegenheit sei mir die Anmerkung erlaubt, dass man mit falschen Mitteln bei der Reinigung oder aber übertriebener Gründlichkeit eine Motorradkette durchaus kaputt putzen kann, indem man die Dichtringe (O, X oder Z) beschädigt oder auch die Dauerfettfüllung herauswäscht.
Zum Thema "Schmieren mit dünnflüssigen, nicht haftenden Ölen" (wie z.B. Getriebeöl o.ä.) möchte ich daran erinnern, dass das wenig umweltverträglich ist und insbesondere im unbefestigten Terrain ggf. einen Straftatbestand erfüllen könnte, wenn man so herumkleckert.
- Mago
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Re: Kettenöler
Danke LaLü, für den Hinweis.
Deshalb verwendet man an der CRF, auch in Verbindung mit dem Ketten Öler am besten Bio Säge Ketten Öl.
Macht der Micha auch
Gruß Mago
Deshalb verwendet man an der CRF, auch in Verbindung mit dem Ketten Öler am besten Bio Säge Ketten Öl.
Macht der Micha auch
Gruß Mago