Oxford Griffheizung
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Oxford Griffheizung
Hello Leute!
Da ich mein Kennzeichen im Winter nicht bei der Zulassungsstelle hinterlegen lasse und ich auch mal gerne an einem trockenen Novembertag mit dem Bike zur Arbeit fahren würde, möchte ich gerne eine Griffheizung installieren.
Dachte mal vor längerem, ich gönn mir solche Heizpatronen die in den Lenker eingeschoben werden. Für mich eindeutig die eleganteste Variante. Mittlerweile muss ich sagen, erscheint mir das als zu großen Aufwand. Vor allem wenn man sich ansieht, was dafür am Bike modifiziert werden muss (Bspw. Loch in den Lenker bohren zwischen der Klemmung für Ableitung der Kabel).
Deshalb nun: Heizgriffe zum "aufstecken". Such man danach, stößt man unweigerlich immer wieder auf die von Oxford. Die noch dazu damit werben, dass diese direkt an die Batterie geschalten werden können. Offensichtlich erkennt die Steuereinheit, wenn das Motorrad abgestellt, oder die Batterie generell schwach wird.
Mir kommt das massiv entgegen, da ich bisher immer dachte beim Einbau einer Griffheizung muss irgendwo herumgelötet werden und man darf sie nur auf Zündungsplus (nennt man das so? ) schalten.
Lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr Erfahrung mit den Oxford? Was haltet ihr vom Anhängen direkt an der Batterie?
PS: Ich bin kein Weltreisender, auch wenn ich gerne einer wäre. Daher, sollte wirklich eines Morgens der Saft leergesaugt sein, ist's zwar ärgerlich aber kein Weltuntergang.
Da ich mein Kennzeichen im Winter nicht bei der Zulassungsstelle hinterlegen lasse und ich auch mal gerne an einem trockenen Novembertag mit dem Bike zur Arbeit fahren würde, möchte ich gerne eine Griffheizung installieren.
Dachte mal vor längerem, ich gönn mir solche Heizpatronen die in den Lenker eingeschoben werden. Für mich eindeutig die eleganteste Variante. Mittlerweile muss ich sagen, erscheint mir das als zu großen Aufwand. Vor allem wenn man sich ansieht, was dafür am Bike modifiziert werden muss (Bspw. Loch in den Lenker bohren zwischen der Klemmung für Ableitung der Kabel).
Deshalb nun: Heizgriffe zum "aufstecken". Such man danach, stößt man unweigerlich immer wieder auf die von Oxford. Die noch dazu damit werben, dass diese direkt an die Batterie geschalten werden können. Offensichtlich erkennt die Steuereinheit, wenn das Motorrad abgestellt, oder die Batterie generell schwach wird.
Mir kommt das massiv entgegen, da ich bisher immer dachte beim Einbau einer Griffheizung muss irgendwo herumgelötet werden und man darf sie nur auf Zündungsplus (nennt man das so? ) schalten.
Lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr Erfahrung mit den Oxford? Was haltet ihr vom Anhängen direkt an der Batterie?
PS: Ich bin kein Weltreisender, auch wenn ich gerne einer wäre. Daher, sollte wirklich eines Morgens der Saft leergesaugt sein, ist's zwar ärgerlich aber kein Weltuntergang.
Re: Oxford Griffheizung
Was hält dich davon ab es so zu machen wie du es möchtest?
- Traveler
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Re: Oxford Griffheizung
Ich hatte die Oxford an einem Motorrad montiert, direkt an der Batterie angeschlossen. Qualitatiiv hochwertig, hat funktioniert, wie sie sollte.
Wenn du dem Direktanschluss nicht traust, kannst du sie ja an einem geschalteten Plus anschliessen. Musst einfach auf genügend Leistung achten.
Wenn du dem Direktanschluss nicht traust, kannst du sie ja an einem geschalteten Plus anschliessen. Musst einfach auf genügend Leistung achten.
Re: Oxford Griffheizung
Ich hatte in meinem Motorradleben schon ein paar Griffheizungen ausprobiert.
Die Oxford waren die besten die ich jeh hatte. Sogar bei meiner Winter Motorradreise in den hohen Norden hab ich sie maximum auf 50% gehabt, und schön warme Finger. Auch bei minus -15 grad. Ich Benutze sie schon seit 4 Jahren umd immernoch top.
Einfach an die Baterie anschliessen und vertig. Die stellen nach 4 minuten automatisch aus
Die Oxford waren die besten die ich jeh hatte. Sogar bei meiner Winter Motorradreise in den hohen Norden hab ich sie maximum auf 50% gehabt, und schön warme Finger. Auch bei minus -15 grad. Ich Benutze sie schon seit 4 Jahren umd immernoch top.
Einfach an die Baterie anschliessen und vertig. Die stellen nach 4 minuten automatisch aus
Re: Oxford Griffheizung
Zu den Heizgriffen mit den Patronen im Lenker kann ich nicht raten.
Das dauert zu lange bis die Griff auch nur ansatzweise warm werden, denn es muss auch das Metall des Lenker aufgewärmt werden. Dann fliest auch über den Lenker Zuviel wärme ab. Das hat was mit den Metalleigenschaften zu tun.
An der CRF 250L habe ich die Heizgriffe von CLS verbaut. Die benutzen die Griffe von Oxford, mit dem Argument, gibt keine besseren auf dem Markt.
Das dauert zu lange bis die Griff auch nur ansatzweise warm werden, denn es muss auch das Metall des Lenker aufgewärmt werden. Dann fliest auch über den Lenker Zuviel wärme ab. Das hat was mit den Metalleigenschaften zu tun.
An der CRF 250L habe ich die Heizgriffe von CLS verbaut. Die benutzen die Griffe von Oxford, mit dem Argument, gibt keine besseren auf dem Markt.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
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Re: Oxford Griffheizung
Danke für Eure Antworten. Ich hab jetzt die von Oxford bestellt und werde sie direkt an der Batterie anschließen.
Beste Grüße!
Beste Grüße!
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Re: Oxford Griffheizung
Hab sie vor zwei Tagen montiert und bin heute das erste mal damit gefahren. Funktioniert wie erwartet und damit gut. Mal sehen wie's mit der Haltbarkeit aussieht
- Wildduck
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Re: Oxford Griffheizung
Hab gestern auch eine Oxford Griffheizung verbaut - die lag noch in der Garage rum und sollte ursprünglich mal an meine Tenere - nachdem meine frisch verbaute Daytona Griffheizung sehr schnell den Geist aufgegeben hat (genau eine Fahrt). Die Daytona heizte zwar noch, aber die LED funktionierte nicht mehr, sodass man nicht mehr sehen konnte ob sie oder aus, bzw. auf welcher Stufe sie läuft mein zweiter Reinfall mit einer Daytona Griffheizung!
Ich hab wirklich gerätselt, wo ich dieses klobige Oxford Bedienelement sinnvoll unterbringen kann. Final ist es dann diese Variante geworden, die sich ganz leicht mit der mitgelieferten Halterung (die muss dazu man etwas verbiegen) realisieren läßt. Näher am linken Griff wäre die Erreichbarkeit sicherlich etwas besser gewesen, aber das klobige Teil gefiel mir so gar nicht am Lenker. Und so läßt es sich erstaunlicherweise auch ganz gut - ohne hingucken - bedienen. Ich hab sie am geschalteten Storm angeschlossen.
Ansonsten sind die Oxford m.E.n. die besten Griffheizungen, sehr langlebig und robust und insb. starke Heizleistung. Leider auch die klobigsten, was das Bedienteil angeht. Die CRF ist mein drittes Bike, das ich mit einer Oxford Griffheizung ausgestattet habe.
Mittlerweile gibt’s auch eine neue EVO Variante, ich würde immer die Version Sport empfehlen, die ist am griffigsten: https://www.oxfordproducts.com/motorcyc ... ontrolled/
Ich hab wirklich gerätselt, wo ich dieses klobige Oxford Bedienelement sinnvoll unterbringen kann. Final ist es dann diese Variante geworden, die sich ganz leicht mit der mitgelieferten Halterung (die muss dazu man etwas verbiegen) realisieren läßt. Näher am linken Griff wäre die Erreichbarkeit sicherlich etwas besser gewesen, aber das klobige Teil gefiel mir so gar nicht am Lenker. Und so läßt es sich erstaunlicherweise auch ganz gut - ohne hingucken - bedienen. Ich hab sie am geschalteten Storm angeschlossen.
Ansonsten sind die Oxford m.E.n. die besten Griffheizungen, sehr langlebig und robust und insb. starke Heizleistung. Leider auch die klobigsten, was das Bedienteil angeht. Die CRF ist mein drittes Bike, das ich mit einer Oxford Griffheizung ausgestattet habe.
Mittlerweile gibt’s auch eine neue EVO Variante, ich würde immer die Version Sport empfehlen, die ist am griffigsten: https://www.oxfordproducts.com/motorcyc ... ontrolled/
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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- raineken
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- Mein Motorrad:: CRF300L (2021)
Re: Oxford Griffheizung
Ich habe bei meiner Frau am Roller letztens Koso Heizgriffe montiert und bin damit vollends zufrieden.
Heizleistung könnte einen Tick höher sein, sollte aber dennoch reichen.
Sehr schön ist die Bedienung direkt am Griff.
Heizleistung könnte einen Tick höher sein, sollte aber dennoch reichen.
Sehr schön ist die Bedienung direkt am Griff.
CRF300L
- Tobi
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Re: Oxford Griffheizung
Wir haben die Oxford seit 100000km auf den CRF250Ls und die funktionieren immer noch. Bei meiner Frau schaut mittlerweile der Draht raus. Selbst so funktioniert sie noch, geben allerdings Stromschläge ab, wenn die Handschuhe nass sind . Die Oxford Touring passen auf die CRF perfekt ohne irgendetwas schneiden zu müssen. Ich habe eine Lenkerbefestigung aus Nylon drucken lassen um den Kontroller vernünftig am Lenker befestigen zu können.