Navihalter und Stromversorgung Rally
Re: Navihalter und Stromversorgung Rally
Hallo Traveller,
was mich auch interessiert, ist, warum ein Montana 600 und kein Garmin für die Straße? Schwanke zurzeit zwischen Montana 700 und 396 LMT. Mir fehlt auf diesem Navigationsgerätebereich jede Erfahrung. Ging die letzten Jahrzehnte immer mit einer Karte im Tankrucksack. Habe mich aber im Sommer bei einer Tour mehrfach stramm verfahren. Daher die Überlegung zu einem Navigationsgerät.
Gerne auch Informationen von allen anderen.
Gruß Wolfgang
was mich auch interessiert, ist, warum ein Montana 600 und kein Garmin für die Straße? Schwanke zurzeit zwischen Montana 700 und 396 LMT. Mir fehlt auf diesem Navigationsgerätebereich jede Erfahrung. Ging die letzten Jahrzehnte immer mit einer Karte im Tankrucksack. Habe mich aber im Sommer bei einer Tour mehrfach stramm verfahren. Daher die Überlegung zu einem Navigationsgerät.
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Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally
Hallo Wolfgang
Ich hatte früher Tom Tom und Garmin Navi war ganz ok .
derzeit benutze ich ein Wasserdichtes Blackview mit Kurviger Pro App
für mich als Planungsmuffel eine super Sache
Gruß Norbert
Ich hatte früher Tom Tom und Garmin Navi war ganz ok .
derzeit benutze ich ein Wasserdichtes Blackview mit Kurviger Pro App
für mich als Planungsmuffel eine super Sache
Gruß Norbert
- rallyMichl
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally
Die meisten Straßennavis können eben nur das. Offroad und wenn es darum geht Tracks zu folgen, ohne Routen Turn-by-Turn Navigation spielen eben die Montana's ihre Stärken aus.CRF2020 hat geschrieben: ↑Freitag 23. Oktober 2020, 20:40Hallo Traveller,
was mich auch interessiert, ist, warum ein Montana 600 und kein Garmin für die Straße? Schwanke zurzeit zwischen Montana 700 und 396 LMT. Mir fehlt auf diesem Navigationsgerätebereich jede Erfahrung. Ging die letzten Jahrzehnte immer mit einer Karte im Tankrucksack. Habe mich aber im Sommer bei einer Tour mehrfach stramm verfahren. Daher die Überlegung zu einem Navigationsgerät.
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Gruß Wolfgang
Aber das Zumo XT z.B. scheint beides zu können.
Ich verwende mein Montana 680 auch zum Wandern, dann mit anderem Profil und anderen Karten.
- Traveler
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally
Das Montana 600 ist ein nun bereits älteres Universalgerät, für mich damals beim Kauf nach dem 276c eines der besten Motorradnavigationsgeräte. An Karten habe ich derzeit CN Europe NTU 2021.1, OSM sowie Topkarten auf dem Gerät und SD-Karte. Das Gerät ist für die verschiedensten Einsatzzwecke geeignet, dank Akku auch zum Wandern, nicht zu gross für die Hosentasche und auch mit Handschuhen bedienbar.
Das Montana 700 scheint dies auch alles und noch einiges mehr zu können. Wenn du nur auf Teerstrassen unterwegs bist, reicht wohl das 396.
Re: Navihalter und Stromversorgung Rally
Erstmal Danke für die Informationen.
Habe gestern ein Zumo XT mit Touratech-Halter gekauft. Nun soll das Teil möglichst an die Querstrebe (13mm).
Was wegen eines fehlenden Halter, zumindest habe ich noch keinen gefunden, nicht so einfach ist. Die Montage an der Lenker -Armatur, scheidet wegen der Belastung aus. Traue der Halterung nicht. Den U-Bügel finde ich hässlich, wäre eine Notlösung.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Dann möchte ich gerne das Kabel in Lenker nähe trennen und mit einem Stecker versehen. Will nicht immer mit dem gesamten Halter durch die Gegend fahren. Gibt es dazu Erfahrungen?
Habe gestern ein Zumo XT mit Touratech-Halter gekauft. Nun soll das Teil möglichst an die Querstrebe (13mm).
Was wegen eines fehlenden Halter, zumindest habe ich noch keinen gefunden, nicht so einfach ist. Die Montage an der Lenker -Armatur, scheidet wegen der Belastung aus. Traue der Halterung nicht. Den U-Bügel finde ich hässlich, wäre eine Notlösung.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Dann möchte ich gerne das Kabel in Lenker nähe trennen und mit einem Stecker versehen. Will nicht immer mit dem gesamten Halter durch die Gegend fahren. Gibt es dazu Erfahrungen?
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally
An der Querstrebe hält es nur wenn du es zusätzlich noch unten am Lenker anschlägst/verspannst.
Nur an der dünnen Strebe kannst du vergessen.
Zwei Flacheisen zum klemmen und oben passend umschlagen.
Ob es dann vom Blickwinkel paßt kann ich nicht sagen.
Die Position mittig am Lenker ist aber optimal.
Nur an der dünnen Strebe kannst du vergessen.
Zwei Flacheisen zum klemmen und oben passend umschlagen.
Ob es dann vom Blickwinkel paßt kann ich nicht sagen.
Die Position mittig am Lenker ist aber optimal.
Re: Navihalter und Stromversorgung Rally
So nun ist das Garmin Zumo XT an der CRF250L montiert. Das Energiekabel habe ich getrennt und mit einem Superseal Stecker versehen. So kann ich den gesamten Halter vom Motorrad abnehmen und es verbleibt nur noch die Ram Kugel am Motorrad.
Das Gerät an der Querstrebe zu befestigen scheitert daran, dass es für mich nicht mehr möglich ist, die Instrumente des Motorrads abzulesen, weil vom Navigationsgerät verdeckt. Das Navigationsgerät musste noch keine große Leistung bringen. Test Routen in der Stadt und im näheren Umland waren aber problemlos.
Das Gerät an der Querstrebe zu befestigen scheitert daran, dass es für mich nicht mehr möglich ist, die Instrumente des Motorrads abzulesen, weil vom Navigationsgerät verdeckt. Das Navigationsgerät musste noch keine große Leistung bringen. Test Routen in der Stadt und im näheren Umland waren aber problemlos.
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- Kutter
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally
Servus,
ist schön und sauber gemacht, aber auf die Dauer wäre es doch eigentlich besser, wenn das Ding nicht am Lenker, sondern vorne über der Lampenmaske sitzt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da im Zubehör nichts geben soll. Selbst für meien Exoten hab ich da was gefunden:
Das Schild mit der 33 hängt nicht an der Maske, sondern mit einem Bügel, rechts und links an der oberen Gabelbrücke.
Eine einfache und stabile Lösung von Adventure Spec. Hab grad mal geschaut, aber leider dort nix für die 250er gefunden.
Bevor ich mir das ganze Zeug an den Lenker binde, würde ich mir da lieber was vorn als Cockpit basteln.
Hinter dem Schild hängt mein Navi und drüber ein Drehzahlmesser mit Stoppuhr.
ist schön und sauber gemacht, aber auf die Dauer wäre es doch eigentlich besser, wenn das Ding nicht am Lenker, sondern vorne über der Lampenmaske sitzt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da im Zubehör nichts geben soll. Selbst für meien Exoten hab ich da was gefunden:
Das Schild mit der 33 hängt nicht an der Maske, sondern mit einem Bügel, rechts und links an der oberen Gabelbrücke.
Eine einfache und stabile Lösung von Adventure Spec. Hab grad mal geschaut, aber leider dort nix für die 250er gefunden.
Bevor ich mir das ganze Zeug an den Lenker binde, würde ich mir da lieber was vorn als Cockpit basteln.
Hinter dem Schild hängt mein Navi und drüber ein Drehzahlmesser mit Stoppuhr.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally
Ist natürlich Geschmackssache. Meine Augen stellen sich auch nicht mehr so schnell um, wie früher und was auf dem Handy am Lenker steht, kann ich wärend der Fahrt nicht mehr sehen. Das Navi ist etwas weiter weg und mittig. Ich brauch den Kopf nicht zur Seite drehen und tu mich einfach etwas leichter. Ich bin aber auch schon ein alter Sack.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
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Re: Navihalter und Stromversorgung Rally
Ich finde optimal wäre es wenn der Lenker ohne Querstrebe wäre und das Navi direkt mittig auf der Lenkerbefestigung sitzen würde.
So etwa wie auf dem Bild vom Zweitmoped.
Aber es ist auch so gut gelöst.
So etwa wie auf dem Bild vom Zweitmoped.
Aber es ist auch so gut gelöst.