Servus Städi,
ja dieses Problem kenn ich auch, mein Holde ist auch nur 1.63 hoch und ich aber 1,90 cm, des macht des Mopedtauschen nicht leichter.
Sie hat 5 angemeldete Mopeds in der Garage, die sie auch fleißig fährt. Wir habe sogar ihre MT07 tiefer legen müssen. Sie fährt Offroad eine Beta Alp 200, nicht so toll auf Strecke, einfach etwas zu wenig bums, aber sie liebt sie. Damit fährt sie Berge hoch, die ich mit meiner Africa Twin nicht mehr packe

.
Island waren wir auch schon, die geilste Mopedreise bis jetzt

.
Mein Lösungsvorschlag: Räder ändern, 21 Zoll Vorderrad auf 19 Zoll und das Hinterrad auf 17 Zoll, oder gar 16 Zoll. Sowas macht man nur, wenn es nicht anders geht, aber 1,56 cm ist schon ein Argument, des zählt

!
Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen, so lange man da keine Eintragungen anstrebt, da wird es dann nervig, nervig und teuer.
Jede Änderung der Umlenkung hat schon stärkere Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Die Progression des Federbeins entsteht bei den meisten Mopeds (halt denen mit Umlenkung) durch die Umlenkung. Wird da der Weg verkürzt/verlängert, dann verhält sich natürlich auch das ganze Einfedern anders. Aber scheiß drauf, Ihr werdet ja keinen Wettbewerb damit fahren wollen. Meine Holde kann damit gut leben. Wollte dies nur mal erwähnen.
Sitzbank dünner machen, ist meist nicht der Burner, da steht der eine cm nicht im Verhältnis zum Aufwand und später zu den Schmerzen. Eine andere Sitzbank, die im vorderen Berich enger wird, wäre da eher was. So ein Ding sollte man bekommen und wenn nicht, dann gibt es gute Sattler, die sowas für Geld machen.
Wenn das Weibchen ihre Stelzen nicht auf den Boden kriegt, dann fühlt sie sich unsicher und hat keinen Spaß. Hat die Frau keinen Spaß, dann ist der Urlaub im Arsch!
=>happy Wife, happy Life
Investiere in das Moped, respektive in die Frau, auch wenn die Kohle zu 90 % verbrennt

. (behalt den Brief ...)
Denk über die Räder nach, beim Fahrwerk geht nicht so viel. Bischen Gabel durchstecken, andere Umlenkung, Kürzere Feder ist auch zu aufwendig, wenn es da nichts von der Stange gibt.
Noch ein letzter Satz zu Legalität: Eintragen kann man so gut wie alles und es ist auch Unmögliches möglich, aber der Aufwand steht nicht im Verhältnis! Ich lass gerade breitere Felgenringe eintragen und des hat in meinem Fall auch wirklich Sinn, aber was für ein irrsinns Aufwand

. Darum überleg Dir vorher, ob Du legal unterwegs sein willst, oder eben nicht! Klar, man wird älter und will einfach keinen Stress mehr mit Behörden, aber mal ehrlich, kann man ein Moped fahren, dass zu 100 % "legal" ist

Ich bemühe mich, so weit es eben geht.
Noch ein letzter Satz zu den Flußdurchfahrten: Klar, um so niedriger das Moped, desto blub

. Aber schau mal, lass die Bodenfreiheit 6 cm weniger sein und die Frau fährt da durch, dann hat sich die Investion doch schon gelohnt. Wenn sie schon an Land kaum auf den Boden kommt, wird sie erst garnicht los fahren vor Angst

.
Man muss es der Frau schon möglichst einfach machen, damit sie einen gern hat und nicht rumzickt

, nur weil man denkt, dass sie auch alles so toll empfinden muss, wie man selbst. Man bemüht sich, aber wird es jemals reichen? War mit meiner Holden schon auf drei Kontinenten mit den Mopeds unterwegs und gezickt hat sie überall

. Ich würde trotzdem wieder mit ihr fahren.