Kettenöler
Re: Kettenöler
Die Regina Diamant Kette soll bescheidene 400 Euro für meine KTM kosten, ob das ein verkaufsschlager wird?
- Micha
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Re: Kettenöler
Würde man das machen, gebe ich Dir Recht. Nun ist Kettensägenöl allerdings zu nichts anderem als der Schmierung von Ketten gedacht, die in der Natur laufen. Man stellt es in def Regel auch auf pflanzlicher Basis her, z.B. aus Rapsöl, in jedem Fall aber ist es nicht umweltgefährdend. Bei den geringen Geschwindigkeiten im Trial wird auch nicht viel abgeschleudert, wir fahren ja keine 100 Sachen auf der AutobahnLaLü hat geschrieben: ↑Samstag 26. September 2020, 21:24
Zum Thema "Schmieren mit dünnflüssigen, nicht haftenden Ölen" (wie z.B. Getriebeöl o.ä.) möchte ich daran erinnern, dass das wenig umweltverträglich ist und insbesondere im unbefestigten Terrain ggf. einen Straftatbestand erfüllen könnte, wenn man so herumkleckert.
Das Öl ist übrigens durchaus haftend, wenn auch nicht so wie das klebrige Kettenspray für Motorräder.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
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Re: Kettenöler
Ich habe Kettensägenöl weder geschrieben, noch gemeint.Micha hat geschrieben: ↑Sonntag 27. September 2020, 06:51Würde man das machen, gebe ich Dir Recht. Nun ist Kettensägenöl allerdings zu nichts anderem als der Schmierung von Ketten gedacht, die in der Natur laufen. Man stellt es in def Regel auch auf pflanzlicher Basis her, z.B. aus Rapsöl, in jedem Fall aber ist es nicht umweltgefährdend. Bei den geringen Geschwindigkeiten im Trial wird auch nicht viel abgeschleudert, wir fahren ja keine 100 Sachen auf der AutobahnLaLü hat geschrieben: ↑Samstag 26. September 2020, 21:24
Zum Thema "Schmieren mit dünnflüssigen, nicht haftenden Ölen" (wie z.B. Getriebeöl o.ä.) möchte ich daran erinnern, dass das wenig umweltverträglich ist und insbesondere im unbefestigten Terrain ggf. einen Straftatbestand erfüllen könnte, wenn man so herumkleckert.
Das Öl ist übrigens durchaus haftend, wenn auch nicht so wie das klebrige Kettenspray für Motorräder.
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Re: Kettenöler
Wo ich die Komponenten des Kettenölers untergebracht hätte, wurde ich gefragt:
Die Steuerung dort, wo die meisten Kabel hingehen und ein guter Schutz gegeben ist.
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Gruß Roland
Der schlechte Weg ist das Ziel
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Re: Kettenöler
Die Pumpe hinter der linken hinteren Verkleidung.
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Die weiße Scheibe mit dem roten Teil dran ist ein Filter für die Tankbelüftung.
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Gruß Roland
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Re: Kettenöler
Schlauchverlegung an der Schwinge.
Wenn ich auf Tour bin, soll es nicht schön aussehen und unsichtbar sein. Ich will auf einen Blick sehen, wenn etwas nicht stimmt. Und JA: Den Schlauch vor der Düse hat es mir bei einer Bodenberührung in Marisfeld schon einmal zerrissen, deshalb auch die Schlauchkupplung.
Wenn ich auf Tour bin, soll es nicht schön aussehen und unsichtbar sein. Ich will auf einen Blick sehen, wenn etwas nicht stimmt. Und JA: Den Schlauch vor der Düse hat es mir bei einer Bodenberührung in Marisfeld schon einmal zerrissen, deshalb auch die Schlauchkupplung.
Gruß Roland
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Re: Kettenöler
Zuletzt noch die "Düse". Es sind alles Teile aus dem Medizinbereich, z.B. die Kanüle zum Kettenrad. Diese Teile sind beständig gegenüber den Ölbestandteilen und der Schlauch verhärtet kaum.
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Zum Einsatz kommt bei mir ausschließlich das Kettenöl von CLS . Dem Bio-Öl sagt man nach, dass es die Dichtringe der Ketten angreift. Und die Getriebeölvariante haftet mir nicht ausreichend.
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Zum Einsatz kommt bei mir ausschließlich das Kettenöl von CLS . Dem Bio-Öl sagt man nach, dass es die Dichtringe der Ketten angreift. Und die Getriebeölvariante haftet mir nicht ausreichend.
Gruß Roland
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Re: Kettenöler
Wer auf möglichst einfache Technik steht und bereit ist, per Tastendruck selbst die Öl-Dosierung vorzunehmen, der kann sich dieses System mal anschauen:
http://www.loobman.co.uk/
Ich bin seit mehr als 10 Jahre damit sehr zufrieden.
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