Servus Together,
zu den Diagrammen und dem Dyna- und solchen Dingern und meine Erfahrungen damit:
Hab bei ner SD02 Varadero mal sowas verbaut (von Dyna), um das lästige Konstantfahrruckeln entgegen zu wirken. Ergebnis war, dass das Moped danach zwar nicht perfekt war, aber deutlich angenhemer lief (die Investion war absolut o.k.). Auch eine Vortex habe ich schon verbaut. Das Ergebnis, auch sehr viel besser!
Auf den Punkt gebracht: Die Dinger machen vereinfacht ausgedrückt, zumindest unten das Gemisch a weng fetter, darum laufen die Motoren viel weicher und angenehmer und ploppen nicht so schnell aus. Zum Endruowander ist dies natürlich super! Merkwürdigerweise brauchen die Mopeds auch ein klein weniger Sprit, aber darauf soll es jetzt nicht ankommen.
Warum alle Hersteller überhaupt ihre Motoren so beschissen abstimmen, dass sie nicht gescheit laufen, liegt an den EURO-Normen und ist bei allem Verständnis, zum Kotzen und hat nicht wirklich was mit Umweltschutz zu tun

.
Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei "Arten", die die man "dazwischen" klemmt und andere, die das Steuergerät ersetzen. Also Geräten, die falsche Werte vorgaukeln und welche, die mit den richtigen Werten, was anderes machen.
Ob es für einen selber einen echten Vorteil bringt, kann man eigentlich nur im Selbsttest am eigenen Fahrzeug beurteilen. Versuch macht kluch. Über Diagramme zu diskutieren, na klar wenns spaß macht

. Ich war zweimal sehr zufrieden, war aber auch nicht ganz billig,
Würde ich mir sowas in meine neue CRF300L einbauen? Ja, sofort! Den Motor schon beim Einfahren nicht durch den rauhen Lauf, durch zu mageres Gemisch quälen!
Richtig spannend wird es erst, wenn man noch ein paar Flaschenhälse anpasst. Und mal ehrlich, wenn die CRF300L serienmäßig gut 30PS hätte, dann würde sie doch vermutlich doppelt so oft verkauft werden, oder nicht? (siehe oben bei Wildduck). Des wärs doch

. Bei echten 30 PS würde ich mir sofort eine Rally holen mit kleinem Aufwand für mich anpassen und los!
Gibt es überhaupt ein negatives Argument gegen solche "Dinger"?
Aus meiner Sicht "nur" die: Garantie weg

und man verliert seine Zulassung

und den Versicherungsschutz

.