Frage zum Arrow

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von xralfx » Dienstag 14. Juli 2020, 13:09

Max 80 db
Jeder Rasenmäher, Motorsense ecetera sind lauter, diese laufen allerdings mehrere Stunden am Stück!
Ein Laubbläser hat bis 115 db!

"5500 aufwärts bei offener Drosselklappe und heißem ESD und sie "brüllt" deutlich weniger sozialverträglich."

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von Abrax » Dienstag 14. Juli 2020, 13:23

Ich liebe dieses Forum! Vielen Dank für eure informativen Meldungen! Top!
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von frank69 » Dienstag 14. Juli 2020, 19:38

Ich habe seit zwei Jahren den Arrow X-Kone mit Verbindungsrohr aber ohne Kat und ohne Arrow Krümmer drauf.
Allerdings auch einen KN Luftfilter, aber auch den Schnorchel an der Airbox rangelassen und keine Löcher gebohrt oder so etwas...
Die CRF fühlt sich oben raus freier an, man kann sie richtig blubbern oder brüllen lassen, oder eben auch sozialverträglich fahren. Das liegt an Dir selbst. Ich würde den Serienschalldämpfer als sehr, sehr leise bezeichnen und ihn bevorzugen, wenn ich ständig durch den Wald fahren würde, um niemanden zu erschrecken und nicht den Förster zu locken.
Für alles andere ist der Arrow schon wirklich geil...und er rostet nicht.😁
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von xralfx » Mittwoch 15. Juli 2020, 17:00

Gerade beim TÜV mit komplett Arrow, war alles im grünen Bereich.
Habe den Arrow das erste mal von hinten gehört (TÜV hat Probefahrt gemacht), hat schon einen guten Klang.
Als Selbstfahrer klingt er lauter, seltsam.
xralfx hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 16:07
Hallo,
Serie sind glaube ich 76,x db.
Arrow hat 78 db, höchste gemessene Lautstärke 80/81 db, das ganze mit Kat mit db Eater und Arrow Krümmer.
Gemessen im heißen Zustand (Lüfter an) mit Handy App.
50 cm im 45 Grad Winkel, so wie es sein soll.
Ohne Kat bei hoher Drehzahl um einiges lauter und mit mehr Leistung oben raus.
Ohne Arrow Krümmer ist das ganze Sinnfrei- reine Optik, da kann ich auch einen ARROW Aufkleber auf den Serientopf kleben!
Ab Mitte der Republik sind bis 5 db Messtoleranz im rechtlichen Bereich.

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von LaLü » Mittwoch 15. Juli 2020, 20:13

frank69 hat geschrieben:
Dienstag 14. Juli 2020, 19:38
Ich habe seit zwei Jahren den Arrow X-Kone mit Verbindungsrohr aber ohne Kat und ohne Arrow Krümmer drauf.
Allerdings auch einen KN Luftfilter, aber auch den Schnorchel an der Airbox rangelassen und keine Löcher gebohrt oder so etwas...
Die CRF fühlt sich oben raus freier an, man kann sie richtig blubbern oder brüllen lassen, oder eben auch sozialverträglich fahren. Das liegt an Dir selbst. Ich würde den Serienschalldämpfer als sehr, sehr leise bezeichnen und ihn bevorzugen, wenn ich ständig durch den Wald fahren würde, um niemanden zu erschrecken und nicht den Förster zu locken.
Für alles andere ist der Arrow schon wirklich geil...und er rostet nicht.😁
Unabhängig davon, dass der TE gerade keine Diskussion über Lautstärke, etc. entfachen wollte...
Nach 2.500 km finde ich den Serienschalldämpfer ab 5.000 U/min für ne 250er schon recht kernig, bzw. laut. Das dröhnt schon ordentlich und blubbert beim spontanen Gas zudrehen. Also sehr sehr leise, oder auch nur sehr leise definiere ich anders.
Ist soweit ok, auf dem TET D die Tage war es mir schon fast zu laut.
Ist eben Geschmacksache, für mich würde ein lauterer Auspuff nicht in Frage kommen, will ja weiter durch Feld, Wald und Wiesen fahren können 8-)
Wer vor der Eisdiele posen will... OK! Wobei so eine büllende 250er dann schon was von einerTeenager 125er hat :lol:

frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von frank69 » Mittwoch 15. Juli 2020, 20:38

Als ich Teenager war, gab's nur 80er...
Das muss ich jetzt wohl nachholen, mag sein... :D
Ich geb's zu, ein ganz klein bisschen asi ist das schon, aber richtig laut ist der Arrow nur, wenn man die kleine Honda ausquetscht. Ansonsten wohl eher kernig.
Ich habe aber auch noch den Seriendämpfer, wenn ich mal erwachsen bin kommt der wieder dran !
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von LaLü » Donnerstag 16. Juli 2020, 20:41

Ich habe das nicht persönlich gemeint, war lediglich meine subjektive Meinung im Lichte der drohenden Fahrverbote wegen der Geräuschemissionen, die von einigen Motorrädern ausgehen.

frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von frank69 » Donnerstag 16. Juli 2020, 21:52

Alles gut, ich meine das auch so, ich finde es auch nicht 100% in Ordnung, mehr als nötig Krach zu machen.
Ich habe Freude an dem Arrow, er klingt in meinen Ohren super.
Er ist unvernünftig, ja, aber ich hoffe, ich nerve niemanden damit.
Und ehrlich, auf der CRF fühle ich mich wirklich wieder wie mit 16 auf der DT 80 MX...
Wenn ich auf Tour mit meiner Guzzi gehe, Serienauspuff, fühlt sich das komplett anders an, auch toll, aber mit der Rally habe ich ein total anderes Fahrgefühl.
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von Mago » Freitag 17. Juli 2020, 21:04

Hat mal einer die dB gemessen?
Im übrigen kann man einen Endtopf auch easy leiser machen kann.
Er klingt dann noch genauso gut,nur nicht so aufdringlich.
Wenn ihr auch vorhabt,mal eben 1500km am Wochende abzureißen,werdet ihr es schätzen, wenn der Kopf nicht dröhnt,am Ende des Tages.
Ich fahr auch mit Maß Gehör Schutz...keine sind Geräusche, satter Sound ...
Probiert es aus! :roll:
Gruß Mago

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von Derudor » Dienstag 4. Mai 2021, 21:57

Denke Mal das es hier am besten hinein passt. Habe heute meinen x-cone verbaut, gebraucht von eBay Kleinanzeigen und ca 1500km gelaufen. Kat hat er leider nicht und der Krümmer ist im Moment auch noch Original.
Musste ihn leider aufgrund des heutigen Windes halb in der Werkstatt messen, aber um die Werte zu vergleichen reicht die Messgenauigkeit. Gemessen wurde mit ein Geräuschpegel Messgeräte und nicht mit einer App.
Der Originale lag bei 84,4, der Arrow bei 86,8. Subjektiv wäre ich von mindestens 5db ausgegangen, bin im Lautstärke schätze aber auch eher schlecht. Wenn das Wette passt werde ich Mal das Fahrgeräusch versuchen zu messen.
MfG Udo

Antworten