CRF 300 L - Lipo Batterie
Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Finde ich auch, dann sollten wir uns auch mal über den Abbau von Lithium unterhalten. Das alleine ist schon ein Ausschluss Kriterium, sich so einen Batterie nicht zu kaufen, für mich zumindest. Zumindest so lange es alternativen gibt.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
- Mago
- Beiträge: 1571
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
- Wohnort: Sehnde
- Mein Motorrad:: MD44
Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Kaufen oder nicht kaufen? Ausschluss nicht zu kaufen, bedeutet kaufen, oder etwa nicht?
Verwirrter Gruß, Mago
-
- Beiträge: 405
- Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
- Wohnort: 47445 Moers
- Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013
Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Hallöchen
Honda verbaut in einigen Modellen
Lithium Batterien werksmäßig
Crf1100 ,CBR 1000RR
Lithium gibt's reichlich,die seltenen Erden gibt's nicht genug,
Habe in meinem Ziegeunerwagen seit 2016 komplette Victron Energie Anlage,
mit Marine Solar Panel 140wp,bin total autark ,in der crf hat sich die Lifo Batterie bewährt ,bin damit zufrieden.
Mein Sohn fährt eine XR 650 R welche keine Batterie hat ,45kw 135kg ,meine wiegt 139kg mit Arrow komplett und Lifo
Acerbis Tank,
Gruß Ulrich
Honda verbaut in einigen Modellen
Lithium Batterien werksmäßig
Crf1100 ,CBR 1000RR
Lithium gibt's reichlich,die seltenen Erden gibt's nicht genug,
Habe in meinem Ziegeunerwagen seit 2016 komplette Victron Energie Anlage,
mit Marine Solar Panel 140wp,bin total autark ,in der crf hat sich die Lifo Batterie bewährt ,bin damit zufrieden.
Mein Sohn fährt eine XR 650 R welche keine Batterie hat ,45kw 135kg ,meine wiegt 139kg mit Arrow komplett und Lifo
Acerbis Tank,
Gruß Ulrich
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Moin,
nur weil es in Chile noch (!) reichlich Lithium Vorkommen gibt, ist der Abbau nicht unbedenklich.
Für den Abbau von einem Kg Lithium werden mehrere tausend Liter Trinkwasser benötigt und verseucht.
Es gibt in den Abbaugebieten quasi kein sauberes Trinkwasser mehr für die Bevölkerung.
Ansonsten finde ich auch gewisse Begrifflichkeiten problematisch...
nur weil es in Chile noch (!) reichlich Lithium Vorkommen gibt, ist der Abbau nicht unbedenklich.
Für den Abbau von einem Kg Lithium werden mehrere tausend Liter Trinkwasser benötigt und verseucht.
Es gibt in den Abbaugebieten quasi kein sauberes Trinkwasser mehr für die Bevölkerung.
Ansonsten finde ich auch gewisse Begrifflichkeiten problematisch...
- Wildduck
- Beiträge: 736
- Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
- Wohnort: NRW, Essen
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Sorry, aber die Bleibatterie ist ökologisch gesehen die viel größere Katastrophe:
Quelle: https://www.sonnewindwaerme.de/photovol ... espeichern
Quelle: https://energyload.eu/stromspeicher/oek ... mspeicher/Beide Systeme rechnen sich. Selbst im Fall der Produktion in Asien amortisiert sich die Blei-Batterie ökologisch nach rund 22 Monaten, die Li-Ionen-Batterie nach knapp 8 Monaten.
Quelle: https://www.sonnewindwaerme.de/photovol ... espeichern
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Das habe ich gar nicht angezweifelt und widerspreche dem auch nicht.
Mit ging es nur um die Darstellung "Lithium gibt's reichlich" so als ob das ein unproblematischer Rohstoff wäre.
In Deinen Quellen geht es aber um andere Technologien als Motorradakkus, von daher ist die Vergleichbarkeit relativ.
Aber gerade unter dem Aspekt ist es doch fragwürdig, wenn der vollkommene intakte, funktionsfähige Bleiakku (der ja nun einmal serienmäßig mitgeliefert wird) dann nicht bis ans Ende seiner Lebenszeit genutzt, sondern ungenutzt entsorgt wird. Ökologisch sinnvoll ist doch, das vorhandene zu nutzen, oder?
Mit ging es nur um die Darstellung "Lithium gibt's reichlich" so als ob das ein unproblematischer Rohstoff wäre.
In Deinen Quellen geht es aber um andere Technologien als Motorradakkus, von daher ist die Vergleichbarkeit relativ.
Aber gerade unter dem Aspekt ist es doch fragwürdig, wenn der vollkommene intakte, funktionsfähige Bleiakku (der ja nun einmal serienmäßig mitgeliefert wird) dann nicht bis ans Ende seiner Lebenszeit genutzt, sondern ungenutzt entsorgt wird. Ökologisch sinnvoll ist doch, das vorhandene zu nutzen, oder?
Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
@Mago, selbst verständlich nicht kaufen und schon gar nicht, wenn noch was im gebrauchsfähigem Zustand ist. Hoffe nun ist es klar. Weiter möchte ich ich hier nicht äußern. Thema ist LiPo Batterie.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
- raineken
- Beiträge: 234
- Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
- Wohnort: LKr Bad Kissingen
- Mein Motorrad:: CRF300L (2021)
Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Habe ich mir gegönnt und heute eingebaut. Funktioniert einwandfrei.Free_Jan hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Mai 2021, 11:46
Echt interessant finde ich die neue "smarte" Batterie Shido LTZ7S Connect mit einem Bluetooth Modul zur Abfrage über's Handy.
Besonderes Feature:
Die Batterie ist nun mit Philips Hue gekoppelt, ich kann jetzt die Motorradbeleuchtung (Orange, Rot, Weiß) als Ambilight beim Fernsehen nutzen.
CRF300L