Kühlwasser läuft beim Start aus Überlauf

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
SSRTSHELBY
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 15:58
Mein Motorrad:: Crf 450 R

Kühlwasser läuft beim Start aus Überlauf

Beitrag von SSRTSHELBY » Dienstag 13. August 2019, 16:29

Hallo,
bin nun seid kurzer Zeit Besitzer einer 2003 er crf 450r Supermoto mit Straßenzulassung. Soll als reines Spaßmotorrad dienen. Sinn und Unsinn davon ist bekannt aber der Spaß eben auch :D
Nun zum Problem:
Habe sie mit angeblich defekter Dichtung der Wasserpumpe gekauft (Wasser ist aus dem Gehäuseloch unter der Pumpe gelaufen). Also ausgebaut und siehe da, nicht nur die Dichtung war am Ende, die ganze Welle war im Eimer (komplett verrieft). Somit neue originale und sämtliche Dichtungen und Lager ausgetauscht. Jetzt läuft unten zumindest nichts mehr raus. Dafür läuft immer beim ersten mal starten nach ner Weile stehen ca. 10 Sekunden lang Wasser aus dem Überlauf. Habe nach dem zusammenbauen das Kühlwasser bis zum Stutzen gefüllt. Inzwischen ist es bei knapp über den Lamellen.
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, und mich evtl. darüber aufklären, habe auch schon irgendwo gelesen das sei normal, aber das kann ich schwer glauben.
Vielen Dank im Vorraus

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser läuft beim Start aus Überlauf

Beitrag von Micha » Dienstag 13. August 2019, 17:13

Hallo und herzlich willkommen,

eigentlich wirst Du hier eher auf CRF250L- und Rally-Fahrer treffen. Aber die Motoren unterscheiden sich bei der Kühlung wohl prinzipiell nicht, also versuche ich mal mein Glück :lol:

Oft kocht das Kühlmittel über den Überlauf über, weil der Kühlerdeckel nicht fest abdichtet. Der Siedepunkt ist, wenn das System unter Druck steht, ja höher. Erste Abhilfemaßnahme, wenn sonst alles in Ordnung ist: den Metalldeckel vom Kühler abnehmen und die beiden Nasen vom Bajonett mit der Wasserpumpenzange etwas nach oben biegen, so dass der Deckel fester verriegelt. Meist genügt das schon, um der Dichtung zu minimal strammerem Sitz zu verhelfen.

EDIT: ich sehe gerade, Du schreibst "direkt nach dem Start". Dann dürfte das nicht damit zusammen hängen. Meinst Du mit "Überlauf" den Schlauch oder hat die CRF450 auch so einen Stutzen wie die 250er?

Bild
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

SSRTSHELBY
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 15:58
Mein Motorrad:: Crf 450 R

Re: Kühlwasser läuft beim Start aus Überlauf

Beitrag von SSRTSHELBY » Mittwoch 14. August 2019, 12:17

Danke für deine schnelle Antwort.
Habe gerade beim nachschauen denke ich die Lösung gefunden. Mir ist der Deckel des Einfüllstutzen komisch vorgekommen... Hab ihn mit einem andern den ich noch habe verglichen und siehe da... Die Dichtung fehlt komplett, also die, die durch die Feder angepresst wird. Also andern drauf und angekickt und der Boden bleibt trocken. Wieso und weshalb das sonst nach ca. 10sec aufhörte keine Ahnung aber so scheint es richtig zu sein.

Ps. Ja meinte den Schlauch direkt am Einfüllstutzen
Danke nochmal
Grüße ausm Schwarzwald

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Kühlwasser läuft beim Start aus Überlauf

Beitrag von ken » Freitag 1. November 2019, 13:21

hallo aus mae rim
Wettbewerbs Motorräder haben off kein Expansionsgefaes .
einmal fahren und es fehlen ca. 2cm Kühlflüssigkeit die man nicht nachfüllen muss
grüsse ausn sonnigen CNX

Antworten